moments Magazin 06-21

moments 6/2021 93 92 moments 6/2021 O b die gemütliche Federkernma- tratze im alten Kinderzimmer, das hellblaue Sofa in Großmut- ters Wohnzimmer oder das heiß begehr- te Männchen aus Federdraht: Der Name JOKA erweckt bis heute bei vielen von uns nostalgische Kindheitserinnerun- gen. Manch einer hat das Möbelstück von damals noch in den vier Wänden stehen, andere wiederum sind zur öster- reichischen Traditionsmarke zurückge- kehrt und einige haben sie neu entdeckt: Sie alle verbindet die Wertschätzung für den hohen Qualitätsstandard und das anspruchsvolle Design, dem JOKA bis heute treu geblieben ist. Rechtzeitig zum 100-jährigen Jubiläum des Tradi- tionsunternehmens haben wir gemein- sam mit Geschäftsführerin Anna Kap- samer-Fellner die Geschichtsbücher aufgeschlagen und mit ihr über Bestän- digkeit, Nachhaltigkeit und Zukunfts- pläne gesprochen. Ein Unternehmen in der Vor­ reiterrolle. Der Anspruch auf beste Materialien, handwerkliches Know-how und immer einen Schritt voraus zu sein, sind das, was das Erfolgsrezept von JOKA seit 1921 ausmacht. „Uns war es immer schon wichtig, eine gewisse Vor- reiterrolle einzunehmen. So waren wir 1951 einer der ersten Betriebe im deutschsprachigen Raum, der eine ein- teilige Federkernmatratze auf den Markt gebracht hat und das machte uns weit- reichend bekannt“, so die Unternehme- rin. Neben den ersten Schauraumer­ öffnungen und zahlreichen Produkt- erweiterungen war es vor allem ein Mar- keting-Coup von Annas Urgroßvater, der die Marke JOKA nachhaltig prägen Wohnen mit Charme BESTÄNDIGKEIT. Vom Zweimann-Betrieb zum florierenden Unternehmen mit 135 Mit­ arbeitern: Seit 1921 entsteht bei JOKA in Schwanenstadt hochwertiges M beldesign zum Wohlfühlen. 100 Jahre und vier Generationen später hat das traditionsreiche Familienunternehmen nichts an seinem erfolgreichen Charme eingebüßt. ANZEIGE FOTOS: JOKA ANZEIGE FOTOS: JOKA sollte. „1961 erfand mein Urgroßvater das JOKA Männchen, das seither mit jedem Möbelstück ausgeliefert wird.“ Federkern – der Aufstieg eines Matratzen-Klassikers. Mit der Öffnung des Werkes Graben in Schwa- nenstadt im Jahr 1939 wurden die indus­ trielle Fertigung der JOKA-Federkern­ matratze und ihr Erfolg geebnet. „Bis heute zählt die Federkernmatratze zu den meistverkauften Produkten von JOKA“, erzählt Anna Kapsamer-Fellner stolz. Nachhaltigkeit. „Das Thema ‚Nachhaltigkeit‘ spielt bei uns schon immer eine große Rolle. Seit unserer Gründung kaufen wir alle Materialien so regional wie möglich ein und produ- zieren unsere Möbel bis heute aus- schließlich in Schwanenstadt. Gepaart mit dem hohen Qualitätsstandard und dem zeitlosen Design erhalten Kunden bei JOKA ein Möbelstück für Jahrzehn- te. Gerade heute wollen immer mehr Menschen wissen, was in den gekauf- ten Produkten steckt und wo sie her- gestellt werden. Dieser Trend bestätigt einmal mehr unseren Weg“, schildert Kapsamer-Fellner. Fortgesetzt wurde der grüne Erfolgsweg 2012 mit der Übernahme des Linzer Matratzenher- stellers Fehrer, dessen Produkte unter der Schlafsystem-Marke „ProNatura“ und der nachhaltigen Betten- und Matratzenlinie „JOKA – Fühl‘ die Natur“ geführt werden. Seit 2017 sind viele JOKA-Matratzen mit dem Öster- reichischen Umweltzeichen ausge- zeichnet, damit ist JOKA der einzige österreichische Matratzenproduzent, dessen Produkte diese hohe Auszeich- nung tragen dürfen. Zukunftspläne. Das Erfolgsrezept für die Zukunft sehen die beiden Geschwister, Anna Kapsamer-Fellner sowie Bruder Johannes Kapsamer, in einem gelungenen Mix aus Tradition und Moderne. „Neben der hohen Qualität unseres Sortiments ist es wichtig, dass wir innovativ bleiben und auf die Ansprüche der Kunden reagieren. Das betrifft beispielsweise den Bereich der Sonderanfertigung oder auch die Werbemöglichkeiten im Onlinesektor. Unser Ziel ist es, weiter- hin die Vorreiterrolle im Schlaf- und Wohnbereich zu haben“, so Kapsamer- Fellner. www.joka.at Egal, ob das Boxspringbett „Mattina“ oder das Schlafsofa „Onda“ – perfekter Liegekomfort ist garantiert Das Doppelbett „Capri“ bringt gehobenen Lifestyle in das Schlafzimmer: Klassisches Design verbindet sich mit exquisitem Schlafkomfort. Q U A L I T Ä T U N D S T A R K E M A R K E N

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1