moments Magazin 07-21

HOME & DESIGN FOTOS: E&V OÖ, EGGERSMANN RAUM ZU WACHSEN www.wag. at uss man Entscheidungen bezüglich der Ausstattung einer Wohnung oder eines Hauses treffen, so sollte man jedenfalls unter­ scheiden: Ist die Wohnung als Investment gedacht und soll vermietet werden? Oder will man selbst darin wohnen? In ersterem Fall darf man ruhig am Boden der Tatsachen bleiben: Potenzielle Mieter suchen in erster Linie einen leistbarenWohnraum und können auf übertriebenen Luxus meist verzich- ten. Luxusarmaturen im Bad, ein teurer Parkettboden oder die Designerküche sind nicht notwendig und bringen auch nur selten eine höhere Miete ein. Wich- tig ist eine funktionale und qualitativ ansprechende Ausstattung, vor allem in Bad und Küche. Dazu gehört auch ein Anschluss für die Waschmaschine – allgemeine Waschküchen sind bis heute nicht besonders beliebt bei Mietern. Wohnungen mit hellen, klaren Räumen und ausreichend Stauraum lassen hin- gegen die Mieter-Herzen höherschlagen. Bei gut durchdachten Neubauten sind sogar die Standardmaße der Möbel­ industrie berücksichtigt. Nichtsdesto- trotz gibt es auch für Premium-Immo- bilien Mieter und dementsprechend auch Anleger, die topausgestattete Objekte gerne kaufen. Was das Herz begehrt. Was für die durchschnittliche Immobilie gilt, die als Geldanlage gekauft wurde, hat natür- lich weniger für das eigene traute Heim zu sagen. Hier darf man der Fantasie und den eigenenWünschen getrost frei- en Lauf lassen. Eines der Herzstücke ist ohne Frage die Küche. Die Möglich­ keiten bei der Wahl der Geräte, der Oberflächen und der Küchenmöbel sind schier endlos. Aber auch das Bad sollte, um auch wirklich zu einer Well- ness-Oase zu werden, gut geplant sein. Und darf es vielleicht auch eine Sauna sein? Oder ein Whirlpool? Manch mal „Die Küche ist das Herzstück unseres Zuhauses geworden. Immer mehr weg vom Standard hin zur absoluten ‚Unique-Lösung‘. Die per- sonalisierte Ausstattung ist mittler- weile der Standard einiger qualita­ tiver Küchenhersteller. Die Firma Eggersmann bietet jede Farbe nach RAL, jedes Holz, Nano-Oberflächen, Aluminiumfronten, Steinküchen und vieles mehr. Das sind nur die sicht- baren Möglichkeiten. In puncto Küchenarchitektur geht alles, was technisch möglich ist!“ Herbert Kranzl Inhaber Kranzl Innenarchitektur M O M E N T mal „ ‚Der erste Eindruck entscheidet, der letzte bleibt‘ – so lautet unser Credo, wenn es um die perfekte Immobilienvermarktung geht! Neben den berühmten 3 ‚L‘ (Lage, Lage, Lage) ist es für den Verkaufs- prozess unerlässlich, eine perfekte, dem Objekt entsprechende adäquate Ausstattung präsentieren zu können. Schöne, marketinglasti- ge, oft überzogene Formulierungen sind hingegen für Interessenten weder greifbar noch überzeugend.“ Diether Raffelsberger Geschäftsführer Engel & Völkers Oberösterreich M O M E N T Herbert Kranzl bietet in puncto Küche einzigartige, individuelle Lösungen wie hier in Form einer Eggersmann-Küche. ä HOME & DESIGN Für die Vermarktung sollte das Objekt adäquat ausgestattet sein, weiß Diether Raffelsberger von Engel & Völkers Oberösterreich.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1