moments Magazin 05-21

FOTOS: KITTHANES/ISTOCK/GETTY IMAGES PLUS, HERSTELLER, PRIVAT Asian Beauty. Der koreanische Markt ist stark am Vor- marsch und mit ihm findet langsam auch die K-Beauty ihren Weg nach Europa. Wir haben uns die Schönheitsge- heimnisse aus dem Osten etwas genauer angesehen. W er sich derzeit mit Trends beschäftigt, kommt an Südkorea nicht vorbei. Wäh- rend K-Pop-Gruppen (koreanische Pop- musik) wie BTS weltweit immer mehr Fans gewinnen, schwappt langsam, aber sicher auch das Schönheits-Know-how der Asiaten zu uns nach Europa. Eva Hebenstreit-Ruhs hat die Geheimnisse der Asian Beauty schon länger für sich erkannt und 2019 den Online-Shop „moonbear cosmetics“ gegründet. Ver- trieben werden ausschließlich koreani- sche Hautpflege-Produkte, die tierver- suchsfrei und EU-zertifiziert sind. „Das allgemeine Interesse an der südkoreani- schen Kultur kommt von der Musik. Viele junge Leute orientieren sich dar- an, weil der Style neu und frisch ist. Doch die K-Beauty ist erst imAnmarsch und es wird noch etwas dauern, bis sie wirklich angekommen ist“, antwortet die Steirerin auf die Frage nach dem Hype. Kosmetik der Zukunft. Erstmal angekommen, können wir uns aber sich sein, dass das Wissen der Koreaner unseren Beauty-Markt revolutionieren wird. Denn Südkorea, beziehungsweise die Hauptstadt Seoul, ist uns in TEXT: CORNELIA SCHEUCHER BERUHIGEND Das Soothing Gel auf der Basis von Aloe-Vera-Blattsaft beruhigt die Haut. Von Holika Holika bei Zalando um ca. 10,– Euro WACHMACHER Die kühlenden Augenpatches mit Schneckenschleim machen wach. Von Benton über moonbear cosmetics um ca. 30,– Euro dem Osten Schönheit aus mal M O M E N T Eva Hebenstreit-Ruhs www.moonbear- cosmetics.com Wie bist du zur K-Beauty gekommen? Ich bin vor circa fünf oder sechs Jahren reingekippt. Ich hatte viel mit meiner Haut zu kämpfen und habe viel ausprobiert, aber nichts hat mir etwas gebracht. Also habe ich mir einige koreanische Produk- te bestellt und war sofort begeistert. Was schätzt du am meisten an der koreanischen Kosmetik? Der Ansatz, der verfolgt wird, ist einfach viel besser. Die Haut, also die Basis, steht im Vordergrund, nicht das Make-up. Bei uns ist es genau umgekehrt. Duftstoffe und Co. werden komplett vermieden, es wird auf Natürlichkeit gesetzt. Koreanerinnen sind stets bemüht, ihre Haut feucht zu halten und sie zu beruhigen. Außerdem sind die Produkte sehr preiswert. Aber es muss erwähnt werden, dass das Schönheitsideal in Korea sehr ext- rem ist. Man darf es auch gerne etwas kritisch sehen. Was sind deine Empfehlungen für K-Beauty-Einsteiger? Da gibt es drei super Marken. Klairs ist eine tolle Brand, die eine Band- breite an unkomplizierten, aber effektiven Varianten anbietet. Puri- to hat besonders natürliche Pro- dukte. Und Cosrx kann ich ebenso jedem empfehlen. Prinzipiell kann man sich alles so zusammenstellen, wie man es gerne möchte. Inhalts- mäßig bin ich ein riesiger Fan von Centella Asiatica, das hilft wirklich super bei trockener Haut. ä moments 5/2021 49 FASHION & BEAUTY

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