moments Magazin 05-21

W enn man mit dem Fuß gefühllos aufs E-Pedal latscht, bekommt man ein Achterbahngefühl geliefert. In 3,3 Sekunden ist der Hunderter erreicht! Das Drehmoment von 830 Newton­ metern steht schneller zur Verfügung, als der Magen „Würg“ sagen kann. Der RS e-tron GT ist eine Art Beschleuni- gungsmonster. Unglaublich, wie man die Kraft überhaupt auf die Straße bringen kann, ohne die Reifen in Rauch aufge- hen zu lassen. Aber: Das Ding lässt sich auch überraschend komfortabel bewe- gen. Es locken zwar immer die 646 PS, aber eine entspannte Autobahnfahrt ist kein Problem. Auch im Cockpit geht es einigermaßen komfortabel zur Sache. Ja, man sitzt halt tief und muss ein bisserl aus dem Auto kraxeln, jedoch gibt es unterm Strich nix zu meckern. Auch die hinteren Ränge sind gut „beplatzt“. Inte- ressanterweise hat Audi nicht versucht, Tacho, Armaturen und Co. ins Futuris- TEXT: WERNER CHRISTL AUDI RS E-TRON GT Auf die guten alten Knöpfe wurde nicht ganz verzichtet. Für die wichtigsten Dinge muss nicht am Screen herumgefingert werden. FOTOS: HELMUT SCHWEIGHOFER Leistung: 598 PS (646 PS Overboost) Testverbrauch: 21,5 kWh/ 19-20 laut Werk Motor: Zwei E-Motoren an Achsen (Allrad) Kofferraum: 360 Liter Spitze: 250 km/h Info Auto zu finden ist schwer. Ja, der Preis und mit einem 5-Meter-Hobel einpar- ken sind keine Wonne. Vielleicht hätten wir uns eine Spur mehr Rückmeldung an den Allerwertesten gewünscht? Ansonsten ein Fahrwerk der Superlati- ve! Fazit: Etwas Besseres in der E-Premi- umklasse zu finden ist praktisch nicht möglich. Nur der Plattformbruder Por- sche Taycan fährt in dieser Elektro- Sport-Liga mit. l tische abgleiten zu lassen. Alles klar strukturiert und leicht bedienbar. Es gibt glücklicherweise noch Knöpfe! Danke! Bis auf den „Multitouchknopf “ im Bereich der Mittelkonsole, mit demman angeblich die Lautstärke verstellen kann. Der ist echt gewöhnungsbedürftig. Der Rest? Nörgeln ist kaum möglich. Reichweite. 487 Kilometer sollen es mit der 84-kWh-Batterie sein. Wir den- ken, dass 400 durchaus realistisch sind. Wer normal fährt, kommt laut Werk mit 19-20 kWh auf 100 km über die Runden. Im Test lagen wir bei etwa 21,5. Den Super-E-Audi kann man mit bis zu 270 kW laden. Damit würde es etwa fünf Minuten dauern, um 100 Kilometer Reichweite zu erhalten. Vorausgesetzt, man findet so eine Mega-Schnellladesta- tion. Negatives bei einem 140.000-Euro- DER GAUDI-AUDI Elektro 98 moments 5/2021

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