moments Magazin 06-21

FOTOS: MANUEL BECHTER, FLOWSOFLY, WIENERWOHNSINN-MELANIE NEDELKO und nutzt Instagram als eine anonyme Präsentationsplattform: „Meine Werke entstehen ja klassisch physisch, mit Stift auf Papier. Danach digitalisiere ich sie und bediene mich manchmal zusätzlich digitaler Technologien, z. B. Spiegeln, Kopieren, Bearbeiten oder auch Anima- tion“, erklärt flow. Für flow hat Instagram eine Möglichkeit geboten, dieWerke mit der Welt zu teilen. „Ich habe eine anony- me Präsentationsform gewählt, da ich zum einen die Interpretation des Publi- kums nicht beeinflussen möchte und zum anderen Social Media schon genug auf Selbstdarstellung optimiert ist. Insta- gram als Kommunikationsplattform hat meine Werke auf dem ganzen Globus verteilt und mir eine treue und wert- schätzende Community beschert, die mir dann den Ausstieg aus dem ‚norma- len‘ Berufsleben ermöglicht hat“, erklärt flow. Außergewöhnliche Fotografie. Auch der Fotokünstler Manuel Bechter hat mit Instagram einen optimalen Kanal für die Präsentation seiner Bilder gefun- den. Er begeistert seine große Anzahl an Followern mit kreativer Fotografie und inspiriert damit auch andere Künstler auf dem ganzen Globus. Für die Gestaltung seiner Bilder verwendet er Wasser, Feuer, Licht, optische Illusionen und andere Ele- mente. „Seit ichmit der Fotografie begon- nen habe, versuche ich, meine Bilder so kreativ wie möglich zu gestalten, sodass sie sich von anderen auch abheben“, sagt Bechter. Künftige Trends. Bei all den Vortei- len, die Instagram und Co. auch für die Kunstszene bringen, sehnen sich Künst- ler wie Publikum nach der langen coro- nabedingten Abstinenz nach Realem und dem persönlichen Erlebnis. „Manche Werke muss man einfach live sehen, um das Gefühl wirklich zu spüren, das sie ver- mitteln wollen“, sagt John Petschinger, der sich schon auf seine Ausstellung im Herbst 2021 in Wien freut. Dem stimmt auch flowsofly zu: „Mittlerweile sehne ich mich – und ich glaube viele andere auch – wieder mehr nach Realem, nach Nicht- Digitalem, und daher wird sich flowsofly auch in den nächsten Jahren wieder weg von Instagram entwickeln.“ l Die Motive, die flowsofly kreiert, werden auch gerne als Tattoovorlage verwendet. Manuel Bechter begeistert mit seiner außergewöhnlichen Fotografie über eine Millionen Follower auf Instagram. Mithilfe digitaler Kunst seien auch Künstler viel flexibler, meint Alina Ciuciu. Man könne in einer Hütte am Berg wie auch in einer kleinen Wohnung in Wien seine Werke kreieren. flowsofly alina.ciuciu/sebastian.ciuciu manuel_bechter 58 moments 6/2021 HOME & DESIGN

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1