moments Magazin 06-21

I m Frühling startete der iX3 in Österreich. Wir haben ihn getes- tet. Der Elektrobayer hat übrigens auch etwas aus Österreich mit auf den Weg bekommen. Erstmals sind E-Motor, Getriebe und Elektronik in einem Gehäuse zusammen- gefasst, das aus Steyr kommt. Innen ein echter X3 – viel Leder, alles brutal sau- ber verarbeitet. Nur der blaue Start- knopf, das Blau amAutomatikhebel und die Elektro-Untermenüs am Screen ver- raten, dass da was elektrisch fährt. Reichweite. Die angegebenen 460 Kilometer Reichweite konnten wir, wie bei fast allen anderen E-Auto-Tests, nicht erreichen. Aber im Schnitt lagen wir bei niedrigen Temperaturen bei einem Verbrauch von 20 bis 23 kWh. TEXT: WERNER CHRISTL BMW IX3 Den elektrischen X3 erkennt man gleich an den blauen Applikationen im Bereich der Seitenschweller oder der BMW-Niere. FOTOS: MAYR PETER CHRISTIAN Reichweite – laut WLTP: 460 Kilometer Reichweite Test: 350–400 Kilometer 0–100 km/h: 6,8 Sekunden Leistung: 286 PS Länge: 4,7 Meter Spitze (elektr. abgeregelt): 180 km/h Stromverbrauch WLTP: 17,8 kWh/100 km Stromverbrauch Test: 20–23 kWh/100 km Gewicht: 2.185 kg Ladezeit: 7,5 Stunden (11 kW)/ 34 Minuten auf 80 Prozent mit 150 kW Startpreis: EUR 66.950,– Info iX3 sehr flott (in 6,8 Sekunden geht’s von 0 auf 100 km/h). Flott auch die Ladezeiten: An der 150 kW-Zapfsäule sind es etwas mehr als eine halbe Stun- de, bis 80 Prozent erreicht sind. Bei 11 kW sollen es 7,5 Stunden sein, bis voll geladen ist. l Das ergibt eine Reichweite von etwa 350 bis 400 Kilometern. Ohne Heizung gin- ge da noch mehr. Alles natürlich davon abhängig, ob man in der Stadt die Stär- ken des E-Bayern ausspielt oder auf der Autobahn mit 180 Sachen bolzt. Vor allem im Sportmodus beschleunigt der Elektro IST NICHT FÜR DIE WEISSWÜRSCHT! 96 moments 6/2021

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1