moments Magazin 07-21

FOTOS: CHRIS ZENZ Unternehmertum im Blut. Philipp Gady leitet eines der tra- ditionsreichsten Autohäuser der Steiermark bereits in dritter Generation. Mit uns spricht er über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen und Chancen für die Zukunft. D as Unternehmen Gady wurde 1936 als Fahrrad- und Landmaschinenhan- del gegründet. Was gehört mittlerweile alles dazu? Die Landmaschinen sind immer noch eine wichtige Kernsparte des Unterneh- mens. Im Automobilbereich führen wir dieMarken Gady BMW, GadyMINI und Gady Opel. Außerdem sind wir stolze Veranstalter des Gady Marktes in Leb- ring. Da Kommunikation bei uns groß- geschrieben wird, verfügen wir über einen eigenen Zeitungsverlag und ein kleines Werbebüro. Der neueste Zugang zur Gady Familie ist das Wirtshaus Seg- gauberg in Leibnitz, das wir seit 1. März 2020 betreiben. Apropos Neuzugang: Sie sind erst kürzlich zum zweiten Mal Vater geworden. Haben Sie große Erwar- tungen, dass auch Ihre Kinder einmal ins Familienunternehmen einstei- gen? Wenn eines meiner Kinder diese Chan- ce ergreifenmöchte, würde ichmich sehr freuen, Verpflichtung gibt es aber keine. Die gab es auch bei mir damals nicht. Ich habe mich nach meinem Jus-Studium über die Möglichkeit gefreut, das Unter- nehmen in eine neue Generation zu füh- ren. Das war natürlich nicht einfach, aber wir haben einen Weg gefunden, die Nachfolge so aufzustellen, dass alle Fami- lienmitglieder zufrieden sind. Welchen Herausforderungen muss man sich als Familienunternehmen heutzutage stellen? Die Herausforderungen sind in einem solch dynamischen Bereich wie der Auto- mobilbranche natürlich für alle groß, nicht nur für die Familienunternehmen. Wir sehen aber für uns viele Chancen. Durch die klare Vision der Eigentümer- schaft, also der Familie, sind wir sehr langfristig orientiert und setzen vor allem auf unsere vier Kernwerte: Vertrauen, Leistung, Stolz und Tradition. und Moderne Zwischen Tradition „Ich versuche, Veränderungs- prozessen mit viel positiver Energie zu begegnen.“ Phillip Gady, Geschäftsführer und Eigentümer der Gady Family TEXT: TERESA FRANK Dazu tragen die Mitarbeiter auch einen großen Teil bei. Welchen Stel- lenwert hat die Lehrlingsausbildung bei Ihnen im Unternehmen? Gady Family – bei uns ist der Name Pro- gramm. Wir sehen uns als große Familie und versuchen, für dieMitarbei- ter langfristig einen attraktiven Arbeitsplatz zu schaffen. Die Ausbildung junger Fachkräfte und die Personalentwicklung haben somit höchste Priorität. Wir nehmen pro Jahr zwischen 15 und 20 junge Damen und Herren auf. Seit einem Jahr sind Sie auch Vizepräsident der Wirt- schaftskammer Österreich. Wie sehen Sie die aktuelle wirtschaftliche Lage? Die Wirtschaftsprognosen sind alle sehr positiv, auch in Öster- reich. Die Herausforderungen bestehen auch weiterhin darin, dass wir es schaffen, die richtigen Arbeitskräfte und Fachpersonal in die Betriebe zu bekommen. Wir befinden uns aktuell in einer Wachstumsphase, weshalb wir natürlich auch viele Anreize für Innovation und For- schung schaffen wollen. Ich versuche, sol- chen Veränderungsprozessen, wie sie jetzt gerade geschehen, sowieso mit viel positi- ver Energie zu begegnen. Ich bin ein gren- zenloser Optimist. l moments 7/2021 111

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