moments Magazin 10-21

FOTO: BMW/WERNER CHRISTL Der iX xDrive50 ist etwa so groß wie ein X5 und fährt mit 105-kWh-Batterie und Allrad vor. deshalb kommen verstärkte/verbesser- te Querlenker u. v. m. zum Einsatz. Der Allrad ist beim iX Serie und schaltet sich automatisch dazu – im Alltag fährt der Bayer mit Hinterradantrieb. Das Laden. Die getestete Version des iX mit dem 105-KW-Speicher lässt sich an der Highcharging-Zapfsäule theore- tisch in 35Minuten auf 80 Prozent laden. Anders berechnet: In 10 Minuten hat man 150 Kilometer Reichweite. Voraus- gesetzt, so eine Mega-Ladesäule ist vor- handen – derer gibt es ja derzeit noch nicht wirklich viele. Zusätzlich wird mit- tels Rekuperation in Form eines One- Pedal-Systems ordentlich rekuperiert. Wie stark der Fahrer wünscht, lässt sich einstellen. Innen. Das Cockpit erinnert an den BMW i3. Leicht futuristisch mit neuar- tigemMaterialmix. Alles fühlt sich hoch- wertig an – darf man in der Klasse aber auch erwarten. Wer allerdings ein bekanntes BMW-Cockpit erwartet, liegt falsch. Hier wurde etwas gänzlich Neu- es in Angriff genommen. Manches Bekannte wurde abgeschafft. So ist die Sitzeinstellung – wie bei Mercedes – in die Türverkleidung gewandert. Die Türe öffnet nicht mit dem Türgriff, sondern mittels „Button“. Auch die Kommando- zentrale (Bildschirm) wurde verändert. Sehr cool mit riesigem „Curved Display“ inkl. Touch-Funktion. Knöpfe sind fast alle verschwunden – dafür gibt es aber zumindest einen Controller! Ein echtes Highlight ist das Navisystem mit Aug- mented Reality. Diese zeigt am Screen im Bereich der Mittelkonsole praktisch auf den Meter genau, wo es hingehen soll. Dabei wird ein riesiger Pfeil dort ein- geblendet, wo abgebogen werden muss. Zusätzlich spielt dieses System sogar im Head-up-Display alle Stückerl. Auch an 5G hat BMW gedacht. Wer möchte, kann 5G Internet (auch für die Passagie- re) im Auto nutzen. Besonders. Noch einige Besonder- heiten: Ab Jänner gibt es eine Manöver- Funktion. Diese erledigt die letzten 200 Meter beim Nachhausekommen vollau- tonom. Also inklusive Zufahrt und ein- parken auf engstem Raum. Auch rück- wärts! Spannend noch die eingebaute Heizung sowie eine Waschanlage für Kamera, Radar und Co. Dadurch gibt es keine Probleme mit Vereisen und Schmutz. Und wer den Kühlergrill mit einem Nagel „verunschönt“, kann den Kratzer mit einem Heißluftfön einfach reparieren! Auch in Sachen Nachhaltig- keit gibt es eine Besonderheit. So bezieht BMW das Kobalt (wichtig für die Pro- duktion der Batterien) bewusst aus Län- dern, in denen faire Arbeitsverhältnisse herrschen. Also kommt Kobalt nicht aus dem Kongo, sondern beispielsweise aus Australien. Fazit. BMW hat sich mit dem iX end- gültig als Elektrohersteller etabliert. Kein Auto mit Elektrogenen, sondern ein ech- tes, durchdachtes E-Auto, mit dem die Bayern zeigen, was möglich ist. Reich- weite und Alltagstauglichkeit stimmen! Preislich geht es jedoch erst bei 81.000 Euro los. Diese Hürde gilt es zu überwin- den, um einen iX zu fahren. l Spitze: 200 km/h 0-100 km/h: 6,1 Sekunden PS: 326 Drehmoment: 630 Newtonmeter Reichweite: 425 Km laut WLTP iX xDrive40 100 moments 10/2021 LIFE & MORE

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