moments Magazin 10-21

FOTOS: CHRIS ZENZ Sie sind seit 2007 als Center- Managerin für die Geschicke des MURPARK verantwortlich. Wie hat sich das Einkaufszentrum in den letzten 14 Jahren entwickelt? Sehr, sehr gut! Der MURPARK wurde in den vergangenen 14 Jahren zu einem der erfolgreichsten Shopping-Center inner- halb unserer Betreibergesellschaft SES Spar European Shopping Centers, die in Österreich 18 Standorte managt. Außer dem attraktiven Shopmix gab es nach der Eröffnung 2007 viele Maßnahmen, die zur erfolgreichen Entwicklung bei- getragen haben, wie beispielsweise die Inbetriebnahme der S-Bahnhaltestelle an der Ostbahn, die Tiefgaragenerweite- rung und natürlich die Center-Erweite- rung 2018, die wir mit vielen Veranstal- tungen gefeiert haben. Was sind eigentlich die Aufgaben einer Center-Managerin? Ich bin für die Gesamtentwicklung und den täglichen Betrieb des MURPARK verantwortlich. Mein Aufgabenbereich umfasst zudem die gesamte Budget- und die Personalverantwortung sowie reprä- sentative Pflichten. Ich bin die erste Ansprechperson für interne und exter- ne Partner und Unternehmen. Wie hat sich die Corona-Pandemie auf den MURPARK ausgewirkt? Unsere schon sehr hohen Hygienestan- dards wurden mit Beginn der Pandemie im gesamten Center evaluiert und wei- ter verstärkt. MURPARK wurde dafür 2020 nach dem neuen TÜV AUSTRIA Hygienemanagement-Standard zertifi- ziert. Es war und ist uns immer ein Anliegen, für unsere Kunden die höchst- möglichen Sicherheitsstandards zu gewährleisten. Wir haben daher auch im Marketingbereich in den vergangenen Monaten den Fokus auf Veranstaltungen gelegt, die keinen gleichzeitigen Kun- denansturm verursachen. Wenn ich mich mit einem Wort beschreiben müsste, wäre das … verlässlich. Meine Arbeit ist für mich … tägliche Inspiration und Heraus- forderung. Niemals ohne … Antwort In meiner Freizeit gehe ich gerne … laufen . Mein Lieblingsplatz in der Steiermark ist … das Vulkanland rund um die Riegersburg. Als Tier wäre ich … (m)eine Katze. An meinen Mitarbeitern schätze ich … Loyalität, Neugier, Team- geist, Umsetzungsfreudigkeit. Mein Lebensmotto lautet … Sei dankbar für die vielen Mög- lichkeiten, die du hast. Wordrap S INTERVIEW: PATRICK DEUTSCH Die Maßnahmen wurden wieder ver- schärft. Wie reagiert man darauf? Wir legen unseren Fokus wieder ver- stärkt auf die Information unserer Kun- den und setzen weiter auf hohe Hygie- nestandards, die seit Beginn der Pandemie für uns immer selbstverständ- lich waren – auch in Zeiten, in denen bestimmte Vorgaben gelockert wurden. Desinfektionsspender bei allen Eingän- gen, Gratis-Masken bei unserem Besu- cher-Service, ein hoher Frischluftanteil von bis zu 100 % über unsere Lüftungs- anlagen sowie verstärkte Desinfektion aller Touchpoints – um nur einige unse- re Maßnahmen zu nennen. Glauben Sie, dass die Pandemie die Einkaufsgewohnheiten der Menschen nachhaltig verändern wird? Die Pandemie hat uns gezeigt, dass es für die Menschen extrem wichtig ist, „unter Menschen“ zu sein, und dass die Atmosphäre des stationären Handels sowie der Gastronomie einen dominan- ten Platz in der Freizeitgestaltung ein- nehmen. Verschiedene Konzepte, die während der Lockdown-Phasen wichtig waren wie click&collect oder Lieferser- vice, werden von den Kunden auch wei- terhin gut genutzt. Aber mit wenigen kleineren Einschränkungen haben wir im MURPARK wieder „Normalität“. Graz hat bekanntlich die höchste Shoppingcenter-Dichte gemessen an den Einwohnern. Wie kann man sich abheben? Der Trend geht zum Individuellen, nicht in Richtung „more of the same“. Mit neuen, innovativen Konzepten können wir den Kunden laufend Neues bieten. Wichtig ist und bleibt: Ein Shopping- Center muss Abwechslung bieten und interessant bleiben. Wenn man jeden Tag beruflich in einem Einkaufszentrum verbringt, hat man da selbst noch Lust auf Shopping? Ich war zwar nie eine „Powershopperin“, aber ich gehe beruflich natürlich mehr- mals täglich durch den MURPARK und da sehe ich oft etwas, was ich „unbe- dingt“ haben muss. In dieser Hinsicht habe ich einen „gefährlichen Job“. l moments 10/2021 107 PEOPLE & BUSINESS

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1