moments Magazin 10-21

N ein, der neue iX von BMW ist kein umgestalteter Die- sel und kein vom Benziner zumE-Auto umgebasteltes Auto. Hier hat BMW etwas komplett Neues auf die Räder gestellt. Im Grunde hat man mit dem iX alles auf den Kopf gestellt. Die Reichweite des Modells iX xDrive50 beträgt lautWLTP 630 Kilome- ter (kleinere Version: 425 km). Nach dem Test gehen wir von über 500 Kilometern aus. 523 PS (mit Boost) und brutale 765 Newtonmeter schieben den E-Bayern Richtung Horizont. Nur 4,6 Sekunden braucht der iX auf 100 Sachen. Im Nor- malfall fahren E-Autos maximal um die 160 km/h – mehr braucht zwar keiner –, im Test fuhren wir trotzdem auf der deutschen Autobahn 200 km/h. Die Windgeräusche sind dabei sehr niedrig. Insgesamt absolut langstreckentauglich – weil das Fahrverhalten eben BMW-like ist. Nur das Gewicht merkt man. Schön groß. Ja, der iX ist in ziemli- ches Bröckerl. Mit um die 600 Kilo Bat- terien im Gepäck fährt sich der Bayer trotzdem extrem wendig. Natürlich ist ein M3-Benziner auf Kurvenjagd besser. Allerdings liegt der Schwerpunkt durch die Batterien in der Bodenplatte sehr weit unten, und zusätzlich hat man auch noch Karbonteile darüber verbaut, was dem Fahrverhalten spürbar guttut. Anders ausgedrückt: Der Werkstoff Kar- bon wurde eher oberhalb der Bodenplat- te verbaut. Durch die Leichtbauweise des E-Bayern liegt das Eigengewicht etwa 50 Kilo unter dem eines BMW X5. Jedoch nur, wenn man die Batterien nicht mit- rechnet! BMW hat sich mit dem Fahr- werk des iX speziell beschäftigt und TEXT: WERNER CHRISTL FOTO: BMW/WERNER CHRISTL ELEKTRO– Bayer E wie Energiebündel. Der iX fährt selbstständig nach Hause, hat 630 Kilometer elektrische Reichweite, beschleunigt abartig und der Innenraum ist ohnehin von einem anderen Stern. Wir fuhren erstmals, noch vor dem Marktstart im November, das brandneue E-SUV. Spitze: 200 km/h 0-100 km/h: 4,6 Sekunden PS: 523 Drehmoment: 765 Newtonmeter Reichweite: 630 Km laut WLTP iX xDrive50 ä 98 moments 10/2021 LIFE & MORE

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1