moments Magazin 8-22

168 moments 8/2022 VOR DER MONTAGE: o REIFENALTER Kontrolle der DOT (Department of Transportation) = Herstellungsdatum, auf der Reifenflanke einvulkanisiert o ALLGEMEINER ZUSTAND (Rest-)Profiltiefe, Erscheinungsbild der Lauffläche, gleichmäßiger Verschleiß der gesamten Lauffläche, Beschädigungen der Seitenwand, Einfahrverletzungen, ... o (DRUCK-)VENTILE Generelle Prüfung auf Dichtheit/Risse der Gummi- oder Aluventile, Kontrolle auf Funktionsfähigkeit der bestehenden Sensorventile zum Messen des Luftdrucks (RDKS), ... o REIFENDRUCKSENSORBATTERIE Kontrolle des Ladezustands, ... o FELGEN Beschädigungen der Felgen eruieren, Felgenrundlauf kontrollieren, ... o WUCHTKONTROLLE Saisonales Wuchten der Bereifung oder zumindest der Antriebsräder o VERSCHRAUBUNG Kontrolle der 16 oder 20 Muttern oder Schrauben auf Funktionsfähigkeit, Unbeschertheit und Einsatzbereitschaft SOFORT NACH DER MONTAGE: o REIFENDRUCK Kontrolle und Einstellen des vom Auto- oder Reifenhersteller vorgeschriebenen Luftdrucks mittels geeichter Geräte o PROGRAMMIERUNG DES RDKS Manuelles Zurücksetzen, Einstellen und Aktualisieren des RDKS-Moduls – je nach Fahrzeugtyp am Bordcomputer oder in der Fachwerkstätte CHECK-LISTE WINTERREIFEN FOTOS: AF-STUDIO/DABOOST /ALGRE / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS rechtzeitig die Reifen wechseln. Die vermeintliche Knappheit an verfügbaren Modellen in sogenannten Schlüsselgrößen, die jährlich stark nachgefragt werden, hat sich bereits durch die Medien verbreitet. Auch wenn wir jedes Jahr aufs Neue an den Wechsel erinnert werden wollen, ist es heuer besonders ratsam, zeitgerecht zu handeln und sich auf den Winter vorzubereiten. Allenfalls sind die Reifen durch zeitnahes Montieren bereits vor Wintereinbruch gut eingefahren, denn dann haften diese bekanntlich etwas besser und sorgen für die Sicherheit, die wir uns alle wünschen. Man(n) kann. Für viele Frauen ist es nach wie vor selbstverständlich, dass sich der Lieblingsmann in ihrem Leben um die weibliche Mobilität bzw. eigentlich um fast alle Auto-Angelegenheiten kümmert. Dennoch gibt es einige wichtige Handgriffe, an die man selbst regelmäßig denken sollte. Gerade bei frostigen Temperaturen, besonders aber vor längeren Fahrten sollten unbedingt die Brems- und Kühlflüssigkeit sowie das Scheibenfrostschutzmittel und das Motoröl kontrolliert bzw. nachgefüllt oder eventuell sogar ausgetauscht werden. Wenn man(n) selbst Hand anlegt und ganz klassisch Reifen umsteckt, ist vor allem der Reifendruck das A und O der eigenen Sicherheit auf vier Rädern. Dieser ist beim Tankwart des Vertrauens oder beim Reifenpartner dank stets geeichter Geräte jedenfalls direkt nach jedem Wechsel zu kontrollieren und im besten Fall im kalten Zustand einzustellen bzw. aufzufüllen. Gerade in Zeiten wie diesen ist ein Minderluftdruck etwa nicht nur ein Gefahrenpol, sondern auch ein leiser Räuber von zu viel teurem Benzin oder Diesel sowie der Restprofiltiefe vom bestehenden Reifen. 1-2-3 GO! Last, but not least ist es ratsam, beimUmstecken die besseren Reifen punkto Profiltiefe immer an der Hinterachse zu montieren. Es ist unwesentlich, ob es sich beim eigenen Fahrzeug um einen Vorder- oder Hinterradantrieb handelt, denn die griffigeren Pneus auf der Hinterachse sorgen stets für die Stabilität des Fahrzeugs auf winterlichen Straßen. v 4 mm Mindestprofiltiefe oder besser mehr sind das A und O im Winter. Nicht nur aus Sicherheitsgründen sollten die Pneus gleichmäßig abgefahren sein, denn ein nerviges Abrollgeräusch ist ebenso ein schlechter wie ungeliebter Begleiter, vor allem auf der Autobahn.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTUy