moments 9-22

Arbeitsmarkt. Die LINZ AG ist eine der größten Arbeitgeberinnen Ober- österreichs. Der österreichweite Fachkräftemangel zeigt sich im Unternehmen ebenso wie in der gesamten Wirtschaft auf unterschiedlichen Ebenen. Innovative Strategien sollen den Recruitingprozess der LINZ AG optimieren und effizienter gestalten. NEUEN WEGEN HR auf 178 moments 9/2022 ANZEIGE FOTOS: LINZ AG R und 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LINZ AG leisten täglich einen entscheidenden Beitrag zur Lebensqualität in und um Linz. Dazu zählen die Versorgung der Menschen mit Wasser und Energie, die Beförderung mit öffentlichen Verkehrsmitteln und zahlreiche weitere Serviceleistungen. Der aktuelle Fachkräftemangel aufgrund des demografischen Wandels und der hohen Beschäftigungsquote ist auch für die LINZ AG spürbar. „Wenngleich uns hier unsere starke Arbeitgebermarke zugutekommt“, wie Gabriele Sommer, Leiterin Recruiting der LINZ AG, verrät. Gute Bewerberinnen und Bewerber haben aktuell tendenziell mehrere Angebote am Tisch. „Die größten Herausforderungen sind derzeit aufgrund des Bewerbermarktes längere und aufwendigere Such- und Auswahlprozesse.“ Aktuell sind etwa 100 Positionen in der LINZ AG vakant, viele finden sich unter: www.linzag.at/karriere. Neue Wege im Recruiting. Wichtig ist für Sommer, die Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Personalmanagement und Arbeitsrecht studierte, weiterhin eine gut durchdachte Suchstrategie nach passenden Mitarbeitenden. „Während des Bewerbungsprozesses spielt unter anderem der Faktor Zeit eine große Rolle. Kandidatinnen und Kandidaten möchten sich stets gut informiert fühlen“, so Sommer. Auch neue Wege zu gehen, ist für den Erfolg im Recruiting unabdingbar. Dazu zählt unter anderem das Motto „Hire for attitude, train for skills“, das Anwendung findet, wenn Bewerberinnen und Bewerber nicht zu 100 Prozent dem Suchprofil entsprechen. Daher gewinnt auch die Personalentwicklung immer mehr an Bedeutung. Aktuelle Projekte der LINZ AG sind ein Traineeprogramm für IT-Spezialistinnen und -Spezialisten und die Einführung eines Mitarbeiter-Empfehlungsprogramms. HR 2.0. Der demografische Wandel, neue Arbeitszeitmodelle, New Work oder die Inflation haben Auswirkungen auf die Organisationsstrukturen von Unternehmen, insbesondere auf ihre HR-Abteilungen. Denn wie wird zeitnah und effizient neue, nachhaltige und langfristige Kompetenz ins Unternehmen eingebracht? „Wir werden an mehreren Schrauben drehen müssen, wenn sich nicht maßgeblich etwas an den allgemeinen Rahmenbedingungen ändert. Recruiting im klassischen Sinn wird es nach wie vor geben. Ich gehe davon aus, dass man längere Zeitspannen für die Personalsuche benötigen und Employer Branding eine größere Rolle einnehmen wird. Immer wichtiger wird, wie erwähnt, eine gezielte Personalentwicklung. Mitarbeiterbindung sowie die zeitgerechte Nachfolgeplanung und auch die Lehrlingsausbildung sind mitentscheidend, um Kompetenzen fürs Unternehmen aufzubauen und nachhaltig abzusichern“, sagt Gabriele Sommer. Die LINZ AG punktet. In Zeiten einer Verknappung am Arbeitsmarkt sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter starke Markenbotschafter. Die Mitarbeitenden haben in der LINZ AG bereits seit jeher einen hohen Stellenwert, es erfolgt Kommunikation auf Augenhöhe und gelebte Wertschätzung. „Das macht sich in Zeiten eines Bewerbermarktes bezahlt. Unser Employer Branding begleitet uns kontinuierlich und wir setzen auf Sichtbarkeit auf unterschiedlichsten Kanälen. Wir sind neben unserer Karriere-Website auch persönlich bei Karrieremessen, sind aktiv im Bereich Social Media oder im Radio unterwegs, man findet uns auf Plakatwerbung, aufBus- und Straßenbahnbeklebungen – mit informativen Spots und Sujets sind wir mit City Lights und auf den Infoscreens präsent“, so die 48-Jährige. Nach innen liegt der Fokus auf beruflicher und persönlicher Weiterbildung. „Auch ich bin derzeit in einem FührungskräfteLehrgang der LINZ AG. Es gibt neben dem Aus- und Weiterbildungsprogramm für die Mitarbeitenden auch viele Möglichkeiten für maßgeschneiderte Weiterbildungen“, sagt die Recruiting-Leiterin der LINZ AG. Benefits für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unter anderem ein eigenes Betriebsrestaurant, eine betriebliche Altersvorsorge, familienfreundliche Arbeitszeitmodelle und Angebote für Familien wie die Kinderweihnachtsfeier, aber auch betriebsärztliche und arbeitspsychologische Betreuung und noch vieles mehr. www.linzag.at/karriere moments 9/2022 179 Um den Herausforderungen des Arbeitsmarktes erfolgreich zu begegnen, braucht es strategische Personalarbeit, eine starke Arbeitgebermarke und maßgeschneiderte Recruitingprozesse. l Gabriele Sommer Leiterin Recruiting LINZ AG

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTUy