moments 10-22

EURO 3,– NR. 10 I DEZEMBER 2022 MOMENTE AUS OBERÖSTERREICH ÖSTERREICHISCHE POST AG. 09Z038078 M, ZIELGRUPPEN-ZEITUNGSVERLAGS GMBH, ZAMENHOFSTRASSE 9, 4020 LINZ GEWINNEN SIE 2 NÄCHTE IM 4 * HOTEL KORNOCK AUF DER TURRACHER HÖHE IM WERT VON € 710,– X-MAS SPECIAL 24 TOP-GEWINNE UND JEDE MENGE GESCHENKIDEEN OBERÖSTERREICH MODE DIE ZWEI GIBT’S NUR IM DOPPELPACK MIRA DJURANOVIC & PETRA KECLIK HANDWERK GOLDSCHMIEDIN MIT HERZ UND PASSION VICTORIA DIRISAMER DAS MODEL LEBT EINEN LIFESTYLE, VON DEM ANDERE NUR TRÄUMEN KÖNNEN IMAGES COURTESY OF TIFFANY & CO. /MARIO SORRENTI

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8 moments 10/2022 FOTOS: LUDWIG PULLIRSCH PHOTOGRAPHY, ALPHASPIRIT / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS COVERFOTOS: IMAGE COURTESY OF TIFFANY & CO. /MARIO SORRENTI, CHRISTOPH KOCH, THOMSEN PHOTOGRAPHY Seit Kurzem ist es also wieder so weit, die Fußball-WM läuft im Fernsehen und es wird ja behauptet, Frauen undMänner seien überall gleichberechtigt. Ich kann aber versichern, dass es einen Ort gibt, wo sie das definitiv nicht sind und zwar vor dem Fernseher, wenn Fußball läuft. Torjubel. Kennen Sie das Gefühl, wenn Sie unerwünscht sind? Aktuell kann frau das an jedem Tag erleben, an dem ein Spiel läuft. Selbst kleinste Fragen oder Gespräche sind während der heiligen Übertragung nicht geduldet – ganz im Gegenteil. Frauen sollen, nach dem Willen der meisten Männer, mit denen man Fußball schaut, nie mehr als „Yeah“ (im Falle eines Tors) und „Oh no“ (im Falle eines Gegentors) von sich geben – und zwar bitte immer in möglichst moderatem Tonfall. Fußball ist schon komisch. Männer jubeln und hüpfen, wenn der Ball läuft und haben dabei sogar feuchte Augen. Wehe aber, wenn es nicht gut um die Mannschaft steht, dann können sie vor lauter Ärger so laut schreien und mit den Fäusten auf die Couch schlagen, dass man sich fürchtet. Männer wissen jeden Spielernamen ihres Lieblingsvereins und meistens auch jene der Gegner, damit man auch diese lautstark beschimpfen kann. Die Namen von Freunden, Nichten oder Neffen werden aber oft vergessen. Für Fußball- matches ins Ausland reisen? Kein Problem! Für einen gemeinsamen Ausflug zum Supermarkt ist der Weg aber meist zu weit. Die uneingeschränkte Begeisterung der Männer für Fußball ist mir ein Rätsel. Wie können sie Gefühle in allen Variationen zeigen, sobald es um das runde Leder geht und zu Hause tun sie, als seien sie so emotional und red- selig wie ein Zierfisch? Wie können sie jahrelang zu ihrem Club halten, selbst wenn der nichts als eine Enttäuschung ist? Bei einer Frau wären sie längst „dahin“. Die Autorin Constanze Kleis versucht, diesem Phänomen in ihrem Buch BallGefühle* auf den Grund zu gehen. Ergebnis: Beim Fußball sei alles klar strukturiert: eine Tabelle, zwei Tore, 22 Spieler und ein Ball. Und es gebe feste Regeln, die leicht zu verstehen sind. Bei Frauen sei oft das Gegenteil der Fall. Fußball hingegen ist „ein wahrer Zufluchtsort für Männer, die bei Frauen nie richtig wissen, ob sie sich gerade wieder auf Treibsand begeben und möglicherweise etwas falsch machen“. Fan-Schal tragen? Unbedingt! Händchenhalten in der Öffentlichkeit? Lieber nicht! Kurz gesagt: Weil Fußball so simpel ist, ist er ideal für Männer, während Frauenmanchmal etwas zu kompliziert für unsere Herren der Schöpfung sind. Das ergibt halbwegs Sinn. Hoffentlich erzielen die Lieblingsmannschaften viele Siege, denn nach gewonnenen Fußballspielen sind Männer meist besonders gut drauf. Das lässt sich dann gezielt einsetzen – für Supermarktbesuche beispielsweise. Und Gott sei Dank hat die WM auch ein Ende. Ab Mitte Dezember gehören uns unsere Männer wieder – oder umgekehrt, wir wieder zum Leben unserer Göttergatten. PSSSSSST SCHATZ, Fußball läuft E D I T O R I A L Ihre Johanna Lengauer Geschäftsführung & Herausgeberin herausgeberin@momentsmagazin.at *BallGefühle: Wie Fussball uns den Mann erklärt (2006). Fischer Krüger Verlag. Österreichs schönste Auswahl bei Ball- und Abendmode 4623 Gunskirchen • Lindenthalstraße 1 • +43 7246 7742 • www.haenselundgretel.at STARMAYR – the fine art of photography

10 moments 10/2022 STARS D E Z E M B E R 2 0 2 2 28 Hailey Bieber Die Stilikone und Unternehmerin hautnah. 32 Johann Lafer Der charismatische Sternekoch im Interview. Inhalt FASHION 38 Skihaserl aufgepasst Modetrends und Accessoires für coole Pisten-Looks. 60 Christmas Looks Make-up-Highlights für die Feiertage. 70 Dürreperiode Alles rund um das Thema „Gesunde Kopfhaut“. 18 32 J O H A N N L A F E R COVERSTORY Besinnliche Gedanken zum Fest der Liebe. 60 BOGNER 38 B E A U T Y FOTOS: BOGNER, TIMMARY / THINKSTOCKPHOTOS, INARIK / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, HERSTELLER, PETER HÖNNEMANN, XXXXCOVERSTORY, INARIK/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS 79 CHRISTMAS SPECIAL Tolle Advent-Gewinnspiele und jede Menge Geschenkideen. Worum es bei einem Zipfer geht? Darum, dass es dir schmeckt. Um das Gefühl, dass du so, wie du bist, einzigartig und urtypisch bist. Uns geht es um dich! Und deshalb steht auf jeder Urtyp-Flasche ab jetzt dein Name. Stoß auf dich und deine Freunde an. Mit dem Bier, das so urtypisch ist wie du. Zipfer.

12 moments 10/2022 FOTOS: CHRISTOPH ROSSMANN, LUDWIG PULLIRSCH PHOTOGRAPHY, ISABELLA ABEL / STYLE UP YOUR LIFE, WANDWERK GMBH, VICNT / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, KLUGSBERGER@CHRISTIAN‘S Inhalt HOME 144 Klein, aber oho! Großzügig wohnen auf kleinem Raum. 156 Wand-Design 2.0 Verwandeln Sie Ihre vier Wände. LIFE 168 Schlemmen im Advent Genussvolles auf Hauben-Niveau. 190 Turracher Höhe Das schneesichere Hochplateau mit Charme. 168 PEOPLE 220 Zu Gast bei Hoflehner Interiors Kunden-Event im neuen Showroom in Wien. 222 Harald Katzmayr Der „Pianino“-Chef und Vollblut- Gastronom fast privat. 224 Jahres-Horoskop 2023 Star-Astrologin Gerda Rogers blickt für uns in die Sterne. MOMENTS IST EIN PRODUKT IM Die nächste moments erscheint am 03.02.2023. IMPRESSUM: Medieninhaber, Produktion, Redaktion & Verkauf: Zielgruppen-Zeitungsverlags GmbH, Zamenhofstraße 9, 4020 Linz, +43 (0)50 6964-0, office@zzv.at. Geschäftsführung: Mag. Johanna Lengauer, Hans Huber. Chefredaktion: Friederike Plöchl. Redaktion: Nadine Pfeiffer, Elisabeth Steiner, Magdalena M. Fuchs, Laura Hegenberger, Teresa Frank, Melanie Ogris, Nicole Makarewicz, Andrea Schröder. Verlagsverkaufsleitung: Christian Schüttengruber. Anzeigenleitung: Hubert Weindlmayr. Verkauf: Mirijam Mayer, Romana Gerard. Artdirector: Thomas Bruckmüller. Artdirector-Stv.: Cindy Mair. Grafik: Julian Kastenhuber, Julia Pargfrieder, Edmund Zelenka, Elke Kölbl, Rebecca Falmbigl, Malina Lahner. Bildbearbeitung: Frank Garzarolli, Andrea Laban. Korrektorat: Mag. Christina Nikiema-Spiegl. Druck: Radin print d.o.o., Sveta Nedelja, Kroatien. Internet: www.momentsmagazin.at. Im redaktionellen Teil stehende entgeltliche Veröffentlichungen sind mit ANZEIGE gekennzeichnet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos sowie Satz- und Druckfehler übernehmen wir keine Haftung. Alle Rechte, auch die Übernahme von Beiträgen nach §44 Abs. 1 und 2 Urheberrechtsgesetz, sind vorbehalten. Derzeit gilt die Preisliste 2022. Im Sinne der leichteren Lesbarkeit wird auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet. Es sind jeweils alle Geschlechter von geschlechtsneutralen Formulierungen erfasst. 144 H O M E 156 224 G E R D A R O G E R S 190 Piratenspaß im Aquapulco. eurothermen.at

14 moments 10/2022 FOTOS: TURRACHER HÖHE, HOTEL KORNOCK MOMENTS GEWINNSPIEL Gewinnerin des Aufenthalts im THERMENHOTEL PuchasPLUS im Wert von 666,– Euro ist Gabriele Mitterhauser aus Vorchdorf. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmt der/die Einsender/in zu, dass seine/ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Postleitzahl, Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse etc.) vom Zielgruppen-Zeitungsverlag verarbeitet werden, um über weitere Angebote des Zielgruppen-Zeitungsverlages via E-Mail, SMS oder Telefonanruf informiert zu werden. Diese Zustimmung kann der/die Einsender/in jederzeit schriftlich mittels Brief widerrufen. Mitarbeiter des Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Daten werden nicht weitergegeben. Der Kauf dieses Magazins ist nicht Bedingung für die Teilnahme am Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse ist nicht möglich. Satz- und Druckfehler vorbehalten. Der/die Gewinner/in wird telefonisch verständigt. Der Gewinn wird unter allen richtigen Einsendungen verlost. Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich im Fall des Gewinnes damit einverstanden, dass er/sie im Rahmen der Gewinnübergabe an einem Fotoshooting teilnimmt und dass sein/ ihr vollständiger Name, Wohnort und ein Gewinner-Foto in moments veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.momentsmagazin.at/gewinnspiel. Teilnahmeschluss: 21.01.2023 Spielen Sie mit und gewinnen Sie: www.momentsmagazin.at/gewinnspiel Wie heißt die neue Skincare-Marke von Hailey Bieber? a) Bieber Skin b) Rhode Skin c) Belieber Skin Beantworten Sie folgende Frage: Ab auf die Piste und hinein ins Ski-Vergnügen auf 1.800 m Seehöhe! Das Hochplateau an der Grenze Kärntens zur Steiermark gilt als äußerst sonnenreich und schneesicher. Auf der Turracher Höhe erwarten Sie 16 komfortable Liftanlagen, 43 Pistenkilometer sowie zahlreiche urige Skihütten und sogar ein exklusiver Butler-Service. So bietet das Naturjuwel Turracher Höhe wahrhaft magische Momente für die ganze Familie. www.turracherhoehe.at IDYLLISCHES WINTERPARADIES Wir schenken Ihnen 2 Nächte zu zweit inkl. Halbpension und 2-Tage-Skipass im 4* Hotel Kornock auf der Turracher Höhe im Wert von € 710,– www.kornock.at Elektrisch. Und voller wunderbarer Details. Der rein elektrische Audi grandsphere concept und der rein elektrische Audi RS e-tron GT. Visionen mit Leben füllen. Future is an attitude Audi grandsphere concept: Bei dem hier gezeigten Fahrzeug handelt es sich um ein Konzeptfahrzeug, das nicht als Serienmodell verfügbar ist. Audi RS e-tron GT: Stromverbrauch (kombiniert) in kWh/100 km: 20,6–22,6 (WLTP); CO₂-Emissionen (kombiniert) in g/km: 0. Angaben zu den Stromverbräuchen und CO₂-Emissionen bei Spannbreiten in Abhängigkeit von der gewählten Ausstattung des Fahrzeugs. Symbolfoto. Stand 10/2022. Mehr erfahren auf audi.at

moments 10/2022 17 16 moments 10/2022 EDITOR‘S BESTVON JOHANNA LENGAUER HERAUSGEBERIN MOMENTS MAGAZIN Black is beautiful. Kopfzerbrechen über das eigene Festtags-Outfit hat heuer schnell ein Ende. Wir machen es einfach so wie am Catwalk von ETRO und holen das kleine Schwarze raus! Schultertasche „One Stud“ geschmückt mit Nieten und Kristallverzierungen als edler Begleiter um € 3.200,– von VALENTINO GARAVANI. Funkelnder goldfarbener Schal aus Messing mit Fransen zum Drapieren um € 550,– von PACO RABANNE. Ein echtes Glanzstück ist dieser schimmernde Gürtel aus Mesh mit DG-Logo um € 1.450,– von DOLCE & GABBANA. Mit Rüschen besetzte, hautenge Robe und passende Handschuhe um € 2.000,– von ALEX PERRY. Aura-Plexi-Sandalen aus Metallic-Leder mit kristallbesetzten Fesselriemen und Absätzen um € 1.450,– von AQUAZZURA. Darf es ein bisschen mehr sein? Der HomeSchlabberlook hat nun Pause, denn dank schicker Festtags-Looks wird Weihnachten nicht nur auf der X-Mas Party, sondern vor allem auch zu Hause ein glamouröser Knaller. Ein wahrhaft luxuriöser Begleiter ist die komplett mit Diamanten ausgefasste Alpine Eagle Frozen aus Weißgold von CHOPARD. Glamour Look FOTOS: ETRO, MYTHERESA, CHOPARD Verzierte Cat-Eye-Sonnenbrille mit gezacktem Rahmen in besonderem Retro-Stil um € 860,– von GUCCI. Glitzernde Overknee-Strümpfe mit Rauten-Motiv vervollständigen den Party-Look um € 200,– von GUCCI.

18 moments 10/2022 moments 10/2022 19 Coverstory FOTOS: INARIK / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS W E I H N A C H T S F E S T Besinnlich. Das ist die Zeit der Gemeinsamkeit und des Innehaltens, um dem Wesentlichen sein Augenmerk zu schenken: Familie und Freunde. Weihnachten ist nur einmal im Jahr, deshalb sollten wir es umso mehr mit all unseren Sinnen genießen. VON FRIEDERIKE PLÖCHL Das Fest

20 moments 10/2022 moments 10/2022 21 Damit Heiligabend und die beiden nachfolgenden Weihnachtsfeiertage wirklich besinnlich und so stressfrei wie möglich im Familienverband verbracht werden können, muss man wohl zuallererst einmal die meist übergroßen Erwartungen an diesen Anlass zurückdrehen, um nicht in die Stressfalle zu geraten und statt Freude und Fröhlichkeit eine Frustlawine loszutreten. Zu kostbar sind die Stunden zu Weihnachten im Kreis unserer Lieben. Sie sind das, was am Ende des Tages bleibt, wenn wir zurückdenken. Schöne Erinnerungen überdauern die Zeit und stärken auch unsere Kinder und geben ihnen Sicherheit und Vertrauen für ihr weiteres Leben. Leuchtende Kinderaugen. Eltern sollten daher die Vorfreude ihrer Kinder nicht trüben, sondern im Gegenteil, sich davon anstecken lassen. Selbst wenn noch so viel Trubel in den Geschäften und Verkehrsstau auf den Straßen herrscht – Familienweihnachten sind besonders wertvoll und daher heißt es, sie gut vorzubereiten, um sie auch richtig genießen zu können. Je jünger die Kinder sind, umso leichter lassen sie sich vom hellen Lichterglanz des strahlenden Christbaums verzaubern und die Kleinen freuen sich darüber, dass das Christkind da war. Solche Glücksmomente sollten wir uns nicht von Konsumrausch und Geschenkewahn zerstören lassen. Gute Planung. Mit rechtzeitigen Vorbereitungen hat man schon sehr viel dafür getan, um das große Fest so entspannt wie möglich feiern zu können. Nichts ist zermürbender, als wenige Tage oder gar Stunden vor dem großen Fest Coverstory inmitten von Menschenmassen relativ uninspiriert durch Kaufhäuser und Fußgängerzonen zu hetzen, um „Last-minute-Geschenke“ zu ergattern. Spontane Ideen können zwar manchmal auch richtig gut sein, aber wenn der Beschenkte spürt, dass man sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat, was ihm Freude bereiten könnte, dann erfährt das Geschenk doch eine andere Qualität. Nicht nur der Heiligabend darf besinnlich sein, sondern auch die Wochen davor. Was wäre Weihnachten ohne Brauchtum und Traditionen? Sie lassen seit jeher Kinderaugen leuchten. Aber auch viele Erwachsene freuen sich jedes Jahr aufs Neue auf den Adventkalender, den Besuch am Weihnachtsmarkt mit Freunden oder auf das Christbaumschmücken. Der Advent dient zur Einstimmung auf das eigentliche Weihnachtsfest. Vieles an Bräuchen und Traditionen ist auch heute noch fester Bestandteil in der Vorweihnachtszeit. Kerzen und Tannenzweige sind elementare Symbole dafür. Nach christlicherAuffassung brachte die Geburt Christi denMenschen Licht in das Dunkel. Diese Symbolik greift etwa der Adventkranz auf. Die immergrünen Tannenzweige symbolisieren das Leben, aber auch die Hoffnung. Egal, ob traditionell aus Tannenzweigen gebunden oder als cooles Designstück – je mehr Lichter entzündet werden, desto näher rückt der Heilige Abend. Nicht nur im Haus legen die Menschen Wert auf Weihnachtsdekoration, auch viele Gärten und Balkone werden beizeiten weihnachtlich und festlich geschmückt. Auch das gemeinsame Zubereiten von Weihnachtskeksen erfreut sich in diesen Tagen großer FREUDE FÜR ALLE. Das Fest der Liebe, der Familie und der Geborgenheit. Dazu zählen natürlich auch unsere Lieblinge auf vier Pfoten, die dieses Fest mit uns verbringen. ä Es ist schön, den Augen dessen zu begegnen, dem man soeben etwas geschenkt hat. l Jean de La Bruyère Französischer Schriftsteller (1645– 1696) Beliebtheit. In vielen Familien werden die Rezepte streng gehütet und wie wertvolle Schmuckstücke an die nächste Generation weitergegeben. DieAdventsonntage bieten sich geradezu an für gemeinsame Aktivitäten und um Ausflüge mit den Liebsten zu unternehmen. ä FOTOS: MIXETTO/ E+ /GETTY IMAGES PLUS FOTOS: SANJA RADIN/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS

22 moments 10/2022 moments 10/2022 23 Coverstory WERTVOLL. Wir können unseren Kindern nichts Kostbareres als Liebe, Zuwendung und unsere Zeit schenken. Du fehlst. In gar nicht so wenigen Familien wird an diesen Feiertagen auch besonders intensiv anMenschen gedacht, die bereits gestorben sind. Oft hilft es, wenn sämtliche Familienangehörige anlässlich der Weihnachtstage wieder einmal geschlossen beisammen sind und dieser gedenken, über gemeinsam Erlebtes sprechen und Erinnerungen austauschen. Es darf dann durchaus auch Fröhlichkeit zum Ausdruck kommen, da ja gerade geliebte Menschen sicher viele Momente mit uns imLeben geteilt haben, wo schöne und glückliche Erinnerungen überwiegen. Den schmerzlichen Verlust an diesen Tagen zu verdrängen oder zu übergehen, ist auf keinen Fall ratsam. Vielmehr hat es der geliebte Mensch verdient, einen besonderen Platz an diesen Tagen zu bekommen. Oft hilft es auch, am festlich geschmückten Weihnachtstisch ein Gedeck für den Verstorbenen mit auf dem Tisch anzurichten. Besonders stimmungsvoll kann es sein, wenn eine dem Verstorbenen gewidmete Kerze mit ihrem beruhigenden Lichtschein die Gedanken an denjenigen versinnbildlicht oder sein Gedenkplatz weihnachtlich geschmückt wird. Gedenken Sie Ihrem geliebten Menschen ganz besonders unter dem Weihnachtsbaum und erzählen Sie Anekdoten und Erlebnisse, die Ihnen spontan einfallen. Durchaus auch Erinnerungen, die Sie zum Lachen bringen. So verweilt er in einer anderen Form mitten unter Ihnen. Überlegen Sie vielleicht, was Ihrem verstorbenen geliebten Menschen besonders gefallen würde und lassen Sie Ihren Gefühlen freien Lauf! Kostbare Erinnerungen. Letztendlich ist es eine ganz persönliche Entscheidung, wie man mit diesen Erinnerungen die Weihnachtsfeiertage verbringen möchte. Es muss auch möglich sein, all diese Traurigkeit, die an diesen Tagen auftreten kann, zuzulassen. Denn einen geliebten Menschen zu verlieren und mit dieser Trauer umgehen zu lernen, ist so individuell wie unsere DNA. Trauerarbeit ist wie eine Reise, bei der man sich manchmal verloren fühlt, aber irgendwann kommt man doch wieder bei sich daheim an. Trotz all der Traurigkeit dürfen wir an den kommenden Feiertagen auch wertvolle und schöne Momente erleben, glücklich sein und lachen, ohne uns dabei schlecht fühlen zu müssen. Auch das ist Weihnachten! SEELENTIER. Edelstein und auch Perlen aus Tierasche oder -haaren als Sinnbild für die emotionale Verbundenheit. Unvergessen schön. Viele Menschen wollen ein bleibendes Andenken von ihren geliebten Verstorbenen immer bei sich tragen. In der österreichischen Edelsteinmanufaktur Mevisto, mit Firmensitz im oberösterreichischen Kirchham, lassen sich aus der Asche oder den Haaren von Verstorbenen personalisierte Saphire oder Rubine erzeugen. Lediglich 50 bis 100 Gramm Asche oder 10 Gramm Haare werden verarbeitet, um die nötigen Elemente zu extrahieren und daraus einen Edelstein machen zu können. Die Steine werden per Hand geschliffen und auf Wunsch von einem Juwelier gefasst. Jeder Edelstein ist so einzigartig, wie der Mensch einzigartig ist. Jahrelange Forschungen führten zu der beeindruckenden Qualität dieser Edelsteine und ihre wissenschaftliche Bestätigung macht diese einzigartigen Erinnerungsstücke gleich noch einmal so wertvoll. Daniela Reiter aus der Gründerfamilie von Mevisto erklärt sehr anschaulich, wie es zu dem Gründernamen gekommen ist: „Mevisto steht für ‚Metamorphose‘ (ME) und ‚sichtbar machen‘ (VISTO). Wir personalisieren diese Erinnerungen und machen sie dadurch greifbar.“ Grundsätzlich kann man zwischen drei Farben für den Erinnerungsstein (Naturton, Rotton oder Blauton) wählen, wobei der exakte Farbton nicht beeinflusst werden kann. Die Farbe, die der Edelstein aus Asche schlussendlich hat, hängt von der individuellen Zusammensetzung des biogenen Ausgangsstoffes ab. Forever and ever. Jeder Moment ist besonders und besondere Momente sind es wert, für die Ewigkeit erhalten zu bleiben. So kann man auch aus Haaren von Menschen, die man liebt, ein ganz besonderes Schmuckstück kreieren – zum Beispiel einen personalisierten Ehering, der auch für die nächsten Generationen viele Geschichten erzählen kann und Erinnerungen bewahrt. Für immer vereint, vom ersten bis zum letzten Schliff. Mit dem von Mevisto entwickelten und weltweit einzigen Verfahren ist es wie bereits erwähnt möglich, aus den Elementen, die in den Haaren oder in der Asche von Menschen oder Tieren enthalten sind, Saphire oder Rubine entstehen zu lassen. Im Unterschied zum herkömmlichen Erinnerungsdiamanten, wo nur ein einziges Element, nämlich Kohlenstoff extrahiert werden kann, sind in den personalisierten Edelsteinen von Mevisto zehn Elemente in der Edelsteinstruktur enthalten. Wissenschaftlich bestätigt ist nicht nur die Einbringungder Elemente indieKristallstruktur, sondern auch die Einzigartigkeit jedes produzierten Edelsteins. Ein Erinnerungsstein ist eine wunderschöne Form, jemand Geliebten immer bei sich tragen zu können. Egal, ob im Ehering oder als Andenken an einen Verstorbenen ... v HERZ DER LIEBE. Goldschmied Franz Pfoser aus Traun fasste diesen Rubin von Mevisto aus der Asche der fran- zösischen Bulldogge Coco nach dem Geschmack seiner Besitzerin. So kann der verstorbene Vierbeiner für immer nahe am Herzen getragen werden. Exklusiv für moments Leser –50% Rabatt auf Gutscheine von MEVISTO. Die neue Produktlinie „Ceramics – die Perle mit Seele“ macht es möglich, sich sein Schmuckstück aus Keramik zu Hause selbst zu personalisieren! Nur eine kleine Haarsträhne und 15 Minuten braucht es, um einen Anhänger zum Persönlichsten der Welt zu machen. Jetzt gleich einen Gutschein für Ihre „Do it Yourself“-Perle auf shop.weekend.at bestellen! Gutschein Gleich scannen und sparen! FOTOS: MEVISTO, PFOSER FOTOS: EVGENYATAMANENKO/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS

24 moments 10/2022 FOTOS: WOLFGANG LEHNER, MIKADO767 / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS Das Weihnachtsfest steht kurz bevor und viele sehen sich mit sentimentalen Erinnerungen konfrontiert. Helfen ein Edelstein oder eine Perle von Mevisto, die traurigen Gedanken besser zu ertragen? Viele Menschen fühlen sich in diesen dunkleren Tagen wieder stärker auf sich zurückgeworfen, und man ist nicht mehr so viel unterwegs. Man findet leichter Halt, wenn etwas Greifbares da ist. Hinterbliebene erzählen mir, dass sie den Edelstein auf der gedeckten Tafel stehen haben und es dadurch erträglicher wird. Auch Gespräche mit den anderen nahestehenden Hinterbliebenen kommen dadurch leichter zustande und man entkommt ein Stück weit der Traurigkeit. Im Gespräch über den Stein finden plötzlich auch lustige Erinnerungen Platz und ein gemeinsames Lachen entschärft die Sentimentalität. Auch dafür sollen unsere greifbaren und personalisierten Edelsteine stehen: Man darf auch fröhlich sein und lachen! Sie sind sehr engagiert, was Nachhaltigkeit betrifft. Wie gelingt das bei einem Unternehmen, das für die Entstehung seiner Produkte viel Energie benötigt? Nachhaltigkeit ist bei uns schon lange fix verankert. Da wir mit unglaublicher Hitze arbeiten müssen, machen wir das mit Wasserstoff, den wir mit Sonnenenergie selbst erzeugen. Auch die Energie zum Schleifen der Edelsteine wird durch Sonnenenergie gespeist. Wir sind da komplett autark – es ist ein in sich geschlossener Kreislauf. Für uns war das bereits lange vor der momentanen Energiekrise ein Thema und ist nach wie vor ein Riesenthema für uns. Energievergeudung entspricht ohnehin nicht unserer Philosophie. Welches ist Ihr aktuelles Herzensprojekt, dessen Realisation Sie bereits verwirklichen konnten? Das gesamte Bestattungswesen ist gerade in einem totalen Wandel. Das ihm anhaftende Verstaubte verschwindet langsam, aber sicher. Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen, weil sie sich den immer noch vorhandenen kulturellen Zwängen nicht länger unterwerfen wollen. Genau dafür stehen wir und aus diesem Grund haben wir jetzt in St. Martin bei Linz in Zusammenarbeit mit der Linz AG Friedhöfe, die uns den Platz zur Verfügung stellt, den „Stein der Ewigkeit“ kreiert, der alles andere als ein klassischer Friedhof ist. Wie darf man sich diese Erinnerungsstätte vorstellen? Wir können jetzt mit unserem Bestattungspaket am „Stein der Ewigkeit“ in St. Martin unseren Kunden ein Urnengrab ohne weitere Zusatzkosten anbieten. An dieser Erinnerungsstätte arbeiten wir außerdem mit Profis daran, dass hier beinahe ausgestorbene Pflanzen gedeihen können, um Wildbienen ein Zuhause zu geben. So schaffen wir ein fruchtbares Mikroklima. Das dauert naturgegeben seine Zeit, aber das ist unser Weg. v EMOTIONEN D A N I E L A R E I T E R Mevisto. Mit dem Stein der Erinnerung bleibt für alle Zeiten ein Teil von einem geliebten Lebewesen bei uns und spendet Trost. VON FRIEDERIKE PLÖCHL begreifbar machen Jeder Edelstein ist einzigartig, so wie jeder Mensch und jedes Lebe- wesen einzigartig sind. l Daniela Reiter Prokuristin Mevisto GmbH PROBIEREN SIE DEN RUM AUS ÖSTERREICH www.peter-affenzeller.at Dass ein Whiskyproduzent aus dem oberöster- reichischenMühlviertel auchedlenRumproduziert, ist nicht alltäglich. Wir machen das. Für den RuMonkey wird feinstes Zuckerrohr aus karibischer Herkunft in echter Handarbeit und in höchster Vollendung schonend destilliert. Ein achtjähriger Reifungsprozess in vorbelegten Whiskyfässern verleiht ihm über die Jahre seine fein strukturierte Komplexität. Das Ergebnis ist ein subtiler Mix aus exotischen Früchten, begleitet von süßer Vanille und dunkel geröstetem Holz. Ein Spiel der Aromen, das auch Experten begeistert. Entspanntes Karibik- Feeling trifft auf traditionelle heimische Brennkunst.

moments 10/2022 27 FOTOS: VIENNAREPORT, SCOTT YAMANO/NETFLIX, VIVIEN KILLILEA WOW. Mit ihrem neuen Album „Midnights“ bricht Taylor Swift alle Rekorde. Ihre Platte belegt alle Top-Ten-Plätze der US-amerikanischen Billboard-Charts – das ist noch keinem anderen Künstler gelungen. Außerdem wurde sie auf Spotify innerhalb eines Tages zur meistgestreamten Künstlerin aller Zeiten. M gu es s ikch- ichte GESCHEITERTE VERSUCHE. In einem Interview mit dem Magazin „Allure“ erzählt Hollywood-Star Jennifer Aniston jetzt, dass sie mehrmals versucht hat, mittels künstlicher Befruchtung schwanger zu werden. Doch alle Versuche schlugen fehl. „Der Zug ist abgefahren“, lautet das Resümee der 53-jährigen Schauspielerin. PLÖTZLICH MUTTER. Überraschung: Schauspielerin Rebel Wilson ist Mama geworden! Das Mädchen wurde von einer Leihmutter ausgetragen und trägt den Namen Royce Lillian Elizabeth Wilson. Die 42-Jährige hatte lange versucht, selbst schwanger zu werden und musste dabei zahlreiche Rückschläge einstecken. AUSZEICHNUNG. Die US-amerikanische Zeitschrift „People“ hat wieder den Titel „Sexiest Man Alive“ vergeben. Dieses Jahr fiel die Wahl auf Hollywood-Star Chris Evans. Bekannt ist der 41-Jährige vor allem durch seine Rolle als „Captain America“. Mit dieser Auszeichnung tritt er in die Fußstapfen von Brad Pitt und George Clooney. STARS STORIES gossip musik glamour interview KINO blitzlicht

FOTO: LAURENT VU/ACTION PRESS / PICTUREDESK.COM VON TERESA FRANK Hailey Bieber. Was sie trägt, ist Trend. Das Model ist mit nur 26 Jahren zu einer echten Style-Ikone geworden und macht sich auch als Unternehmerin einen Namen. BIEBER Im Fieber S U P E R M O D E L 28 moments 10/2022 Stars Stars moments 10/2022 29

30 moments 10/2022 moments 10/2022 31 Stars Stars FOTOS: WWW.PHOTOPRESS.AT, VIENNA REPORT FOTO: VIENNA REPORT Egal, wo die Paparazzi Hailey gerade erwischen: Sie ist immer perfekt gestylt. Ob im baggy Oversize-Mantel, in einem Blazer-Kleid im Business Look oder im bauchfreien Top zur Karohose. Wir lieben ihren Style! Hailey Bieber lebt den Traum, den wohl viele junge Mädchen in den frühen 2010ern hatten: Sie ist mit TeenieSchwarm Justin Bieber verheiratet und wurde damit quasi über Nacht weltberühmt. Was viele nicht wissen: Hailey war schon vor ihrer Heirat mit dem Popstar richtig erfolgreich unterwegs – und zwar als Model für Topmarken. Auf den Laufstegen. 2014 begann Haileys steile Karriere. Die damals 18-Jährige zog eine Werbekampagne nach der anderen an Land und lief für weltbekannte Marken wie Guess, Tommy Hilfiger, Moschino und Ralph Lauren über den Laufsteg. Darauf folgten auch Shootings für einflussreiche Modemagazine: So zierte sie beispielsweise bereits die Cover der „Elle“, „Vogue“ und „Harper‘s Bazaar“. Für Victoria‘s Secret und Versace stand sie ebenfalls schon vor der Linse. Liebesdrama. Generell bekam Hailey die besten Voraussetzungen für eine Karriere in der Öffentlichkeit in die Wiege gelegt. Ihr Vater ist Schauspieler Stephen Baldwin, ihr Onkel der berühmte Alec Baldwin. Weltberühmt wurde Hailey aber erst durch die Beziehung zu Justin Bieber. Und die stand zunächst nicht gerade unter einem guten Stern. Denn Justin hatte sich erst kurz zuvor von seiner Freundin Selena Gomez getrennt. Die darauffolgende Blitzhochzeit 2018 mit Hailey kam bei den „Jelena“-Fans gar nicht gut an. Immer wieder wurden Gerüchte laut, Justin hätte seine Ex-Freundin mit Hailey betrogen. „Als das mit uns anfing, war er zu keinem Zeitpunkt in einer Beziehung. Es ist nicht meine Art, mich in andere Beziehungen einzumischen. Ich wurde viel besser erzogen, als so zu sein. Ich würde so etwas niemals tun“, stellte sie erst vor Kurzem klar. Anhaben konnte die brodelnde Gerüchteküche dem Power Couple nichts. Sie meisterten jede Krise gemeinsam und feierten heuer ihren vierten Hochzeitstag. STECKBRIEF Name: Hailey Rhode Bieber, geborene Baldwin Geburtstag: 22. November 1996 Lebensmittelpunkt: Mit Ehemann Justin wohnt Hailey im kanadischen Waterloo. Plan B: Eigentlich wollte Hailey Ballerina werden. Eine Verletzung bedeutete jedoch das Ende dieser Karriere. Berühmte Clique: Das Model ist gut mit den Kardashian-Jenner-Schwestern befreundet. Gesundheit: 2022 erlitt Hailey einen Schlaganfall aufgrund eines Blutgerinnsels im Gehirn. Gott sei Dank konnte sie sich vollständig davon erholen. Ich habe keine Angst davor, Neues zu probieren. Es zeigt einfach, dass ich mich in meinem Style immer weiterentwickle – was ich in allen Lebensbereichen will. She’s got the Look. Mit ihren jungen Jahren ist Hailey bereits zu einer richtigen Mode-Ikone geworden. Ihr kreativer Stil-Mix trifft genau den Puls der Zeit: Sie vereint schicke Business Looks mit coolen und bequemen It-Pieces. Gerne greift sie zu Oversize-Blazern und -Mänteln, hippen Mom Jeans und bauchfreien Statement-Tops. Ihre Sonnenbrille darf nur selten fehlen. „Ich habe keine Angst davor, Neues zu probieren. Es zeigt einfach, dass ich mich in meinem Style immer weiterentwickle – was ich in allen Lebensbereichen will“, erklärt sie. Dass Hailey nicht nur etwas von Mode, sondern auch vom Geschäft versteht, beweist sie seit Anfang des Jahres auch mit ihrem eigenen Unternehmen. „Rhode Skin“ heißt ihre BeautyMarke, die Skincare-Produkte auf Naturbasis produziert. Was sofort auffällt: Die Verkaufspreise unterscheiden sich stark von anderen Celebrity-Linien. Kein Produkt kostet mehr als 30 Euro. Hailey ist es nämlich besonders wichtig, dass der Zugang zu hochwertiger Hautpflege universell ist. Damit bringt sie frischen Wind in die Beauty-Szene! v

Als Koch haben Sie ziemlich alles erreicht, was man sich in dem Beruf erträumen kann. Was bedeutet er Ihnen? Mir war bereits als Kind bewusst, dass Lebensmittel, die Mittel zum Leben und kostbares Gut sind. Kochen verkörpert eine Bandbreite von ganz einfach bis luxuriös. Je mehr Menschen wir damit begeistern, umso größer wird ihr Interesse. Es ist wichtig, dass wir möglichst viele Menschen erreichen, um sie für das gute Essen zu begeistern! Ist der Berufswunsch Koch einst ein Bubentraum von Ihnen gewesen? Ursprünglichwollte ich studieren umPriester zu werden, aber meine Eltern konnten sich das nicht leisten. Aber nach wie vor bin ich sehr gläubig und stehe auch dazu! Letztendlich bin ich beimKoch hängengeblieben, weil ich durch das Mithelfen in der Küche meiner Mutter feststellen konnte, dass das etwas ist, was mir wirklich große Freude bereitet und ich es auch gerne mache.. Wie definieren Sie „gutes Essen“? Ich bin in der Oststeiermark aufgewachsen, und da gab es keinen Supermarkt, wo man morgens mal schnell sein Joghurt holt. Bei uns wurde einmal die Woche Brot gebacken, imHolzbottich dieMilch entrahmt, um die Bauernbutter daraus zu machen, zweimal im Jahr wurde geschlachtet – alles war ökologisch und durchdacht. Das gefiel mir zwar nicht immer und im Sommer beispielsweise ist mir das Kirschenpflücken unheimlich auf den Zeiger gegangen, weil mir das zu langweilig war. Aber dann im Winter, wenn es Kaiserschmarrn gab und dazu die Kirschen aus dem Einmachglas, war das für mich ein Festessen, das ich nie vergessen werde. So habe ich schon sehr früh mitbekommen, was es bedeutet, Lebensmittel erst mal zu erzeugen. Und auch erfahren, wo diese herkommen, wie sie wachsen undwas man alles darüber wissen muss. Im Winter habe ich den Endiviensalat gehasst, weil der ganz gelbwar, dadurch dass er im Sand eingegraben war, um zu Überwintern – als Kind habe ich das nicht verstanden, aber ichmusste mir auch keine Meinung dazu bilden, das war einfach so! Sie haben mehr als 60 Kochbücher auf den Markt gebracht. Brandneu ist „Ein Leben für den gutenGeschmack“. Nur wenige Monate zuvor haben Sie mit dem Arzt Matthias Riedl das Medical Cuisine Kochbuch geschrieben. Wie kam es zu der Zusammenarbeit? Durch die Überbeanspruchung in der Gastronomie habe auch ich Federn lassenmüssen. Ich habe meinen Körper malträtiert und Raubbau an ihm betrieben. Wie ich die ersten Wehwehchen wahrgenommen habe – zuerst die Arthrose im linken Knie, das auch operiert werdenmusste –, da habe ich mir gedacht, dass es doch noch was anderes geben muss als Operation und danach Reha. Meine Ärzte haben mir beigebracht mich vernünftig zu ernähren und bestimmte Übungen zu machen. Das habe ich mir zu Herzen genommen und lebe heute sehr bewusst und gebe meine Erfahrungen auch weiter. Die Tatsache, dass über 60 Prozent aller Erkrankungenmit falscher Ernährung zu tun haben, kann ich bestätigen, deswegen beschäftige ich mich auch damit. Sind Sie einer, der eher alles auf sich zukommen lässt oder ... Nein, also nein! Man muss für sein Glück auch etwas tun. Man muss bestimmte Dinge ernst nehmen, nicht von sich wegschieben und sich selbst organisieren: wenn es um die Gesundheit geht, aber auch um die Lebensform. Wenn ich jeden Abend drei Flaschen Wein trinke, bin ich falsch organisiert! Eine gewisse Form von Disziplin und das Ziel zu haben, möglichst lange Menschen glücklich zu machen oder selbst glücklich zu sein, ist sicherlich einWeg, der motiviert. Bei mir jedenfalls ist es so. Wie kam es, dass Sie als Sterne-Koch Fernsehgeschichte geschrieben haben – Talent oder Zufall? Bei meinen Anfängen als Fernsehkoch, da gab es noch keinen Biolek, keinen Schuhbeck, da gab es niemanden. Ich bin selbst noch im Dunklen getappt – was ich richtig oder falsch mache. Zu Beginn hat man mir vorgeworfen: dich versteht keiner, du sprichst viel zu schnell, du solltest zum Körperspracheseminar gehen, etc. Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe mich nicht mehr länger verunsichern lassen und binmeiner Linie treu geblieben. Ab da habe ich dann rasch gemerkt, dass das, was ich mache, die Leute auf lange Sicht interessiert und daraus so etwas wie eine Marke geschaffen – eine klare Zuordnung meiner Person. Denn ichmöchte nie etwas machen, was meine Grundeinstellung zum Essen, Kochen und Genuss infrage stellt. v moments 3/2022 33 Stars FOTOS: PETER HÖNNEMANN, PETER C. MAYR 32 moments 3/2022 Stars EINFACH J O H A N N L A F E R Kostbar. Aufgewachsen als steirischer Bauernbub und mit einer Riesenportion Selbstbewusstsein ausgestattet konnte er bereits in jungen Jahren die besten Köche als Lehrmeister für sich gewinnen. INTERVIEW VON FRIEDERIKE PLÖCHL Raffiniert Wer das Einfache nicht schätzt, kann das Raffinierte nicht genießen. Die Basis unseres Seins ist die Ernährung. l Johann Lafer Österreichischer Sterne- und TV-Koch BUCHTIPP. Eine Ode an den Genuss – die prägendsten Momente im Kochleben von Johann Lafer in Rezepten: von den ersten Gerichten für seine Mutter bis hin zur Nouvelle Cuisine.

34 moments 10/2022 moments 10/2022 35 AUSSERGEWÖHNLICH. Bereits seit 2010 versammelt die erfolgreiche „Animal World“-Kollektion von CHOPARD einen spektakulären Tierreigen. Mit der neuen Juwelenuhr „Peacock“ hat das Label die Eleganz des Pfaus nun mit höchster Präzision verewigt. www.chopard.com Pfauen blau ARTISAN. Klassiker mit überraschenden Details – dafür steht die luxuriöse Schuh-Manufaktur MALONE SOULIERS. Das Stiefelmodell „Flora“ aus feinem Kalbsleder mit Kordelzug-Applikation ist ein perfektes Beispiel für die bezaubernden Styles des Labels. www.malonesouliers.com UPGRADE. Feder-Details sind wieder im Trend. Bei diesem figurbetonten Pullover von RIANI aus herrlich warmem Visco-Stretch-Knit fällt der Blick sofort auf die federigen Manschetten, die feminine Leichtigkeit schenken. Gesehen in der Boutique Mademoiselle in Linz. www.mademoiselle-mode.at KALEIDOSKOP. Mit der Naked x Robin Eisenberg Eyeshadow Palette von URBAN DECAY begeben wir uns auf eine farbenfrohe Reise durch das Weltall. Die hochpigmentierten Lidschatten-Farben sind samtig weich und leicht zu verblenden. Perfekt für Looks wie nicht von dieser Welt. www.urbandecay.com wellness accessoires styling trends KOSMETIK FASHION BALANCE beauty FOTOS: STEFFL /MALONE SOULIERS, RIANI, URBAN DECAY/L‘ORÉAL, CHOPARD/ PATRICK CSAJKO

FOTOS: THOMSEN PHOTOGRAPHY, PRIVAT, HERZENSTÖCHTER 36 moments 10/2022 moments 10/2022 37 Ihr zwei habt vor sieben Jahren die „Herzenstöchter“ gegründet. Wie fing eigentlich alles an? Petra: Mode war schon immer meine Leidenschaft. Mira und ich kennen uns seit mittlerweile zwanzig Jahren. Eines Tages wuchs bei uns beiden der Wunsch, sesshaft zu werden und wir haben uns selbstständig gemacht. Mira: Wir haben schon vor Jahren im Außendienst zusammengearbeitet und bemerkt: Wir sind ein spitze Team. Nicht nur unser unterschiedlicher Style, auch unsere Art ergänzt sich super. Und so wurdenwir vomGroß- zumEinzelhändler! Zuerst die „Herzenstöchter“, dann die „Herzensbrecher“. Wie kam es dazu? Petra: Im März 2016 haben wir uns einen Traum erfüllt und in dem wunderschönen Ambiente amHauptplatz unseren Shop für Damenmode eröffnet. Wir wollten den Damen ein einmaliges Einkaufserlebnis bieten und legten von Anfang an viel Wert auf stil- und typgerechte Beratung. Damen nehmen sich gerne viel Zeit zum Stöbern, Plaudern und da darf auch ein Glas Prosecco nicht fehlen! Außerdem sind unsere Labels besonders, weil sie in Linz nicht vertreten sind. Von skandinavisch bis deutsch und italienisch führen wir die unterschiedlichsten Brands, da ist für jedes FashionHerz etwas dabei. Mira: Im September 2018 haben wir dann den Store für die Herren, die stylishen „Herzensbrecher“, eröffnet. Wichtig war uns, auch für Männer ein Einkaufserlebnis zu schaffen. Normalerweise haben die Herren immer eine kleine Ecke und die Frauen die große Auswahl. Das fanden wir unfair und wollten auch für die Männer einen tollen großen Raum schaffen, der zum Verweilen einlädt und denMännern gute Beratung und viel Aufmerksamkeit bietet. Was Euch auszeichnet, sind Eure vielen Stammkunden. Was schätzen sie so an Euch? Mira: Wir haben eine sehr schnelle Drehung. Das heißt, wir bekommen bis zu drei Lieferungen pro Woche, also bei uns gibt es ständig die stylishsten Trends! Die Dame, die bei uns einkauft, legt Wert auf eine gute Beratung und das ist uns wichtig. Wir bieten Zeit und Aufmerksamkeit für jeden Kunden. Manche Damen kommen jede Woche, weil sie wissen, dass es wieder etwas Neues zum Verlieben gibt. Von welchem Teil könnt Ihr momentan einfach nicht genug kriegen? Petra: Von derMarlene-Hose! Ich liebe sie…, wie man sieht (... trägt eine Marlene-Hose)! Und es gibt sie in allenVariationen, obDenim oder schick, immer bequem und klassisch elegant, genau so liebe ich meine Mode. Mira: Oversize-Boyfriend-Blazer für Damen finde ich supercool, die passen zu jedem Outfit. Ich bin ein Fan von lässigen und sportlichen Outfits. Deshalb führen wir auch die unterschiedlichsten Labels, unser unterschiedlicher Geschmack harmoniert so gut, weil wir dadurch bei den Herzenstöchtern vielseitig sind, wir haben sozusagen für Mama und Tochter das richtige Teil. Wie sieht Euer Weihnachtslook für den 24. Dezember dieses Jahr aus? Beide: Bei den Damen wird am Weihnachtsabend Glitzer niemals out sein! Bunt, Pailletten, schillernd und glänzend, ob kurz oder lang – funkelnde Outfits am 24. Dezember sind und bleiben ein Hit! Bei den Herren kommt es darauf an, ob klassisch schick und elegant mit Anzug und Gilet oder lieber chillig mit Wollsocken im Casual Look bevorzugt wird. Farblich sind Oliv- und Brauntöne gerade total angesagt. v FASHION P E T R A K E C L I K Trend-Boutiquen. Petra und Mira haben sich mit ihren beiden Mode-Stores „Herzenstöchter“ und „Herzensbrecher“ nicht nur einen Traum erfüllt, sie sind für trendsichere Damen und Herren auch nicht mehr aus der Linzer Innenstadt wegzudenken! VON MAGDALENA M. FUCHS M I R A D J U R A N O V I C mit Herz und Seele Beruf: Geschäftsführerin Sternzeichen: Zwilling Geburtsjahr: 1982 Beziehungsstatus: Verlobt und zwei Kinder Novalee (7) und Noah (4) Hobbys: Leidenschaft für Musik, Reisen und Lesen Lebensmotto: It is how it is ;-) Lieblingszitat: „Wer nichts erwartet, wird nicht enttäuscht!“ STECKBRIEF Beruf: Geschäftsführerin Sternzeichen: Stier Geburtsjahr: 1979 Beziehungsstatus: ledig und Tochter Mia Valentina (12) Hobbys: Natur, Reisen und Sport Lebensmotto: Carpe diem! Lieblingszitat: „Das Mutigste, das man tun kann, ist eigenständiges Denken. Und zwar lautstark!“ STECKBRIEF PETRA KECLIK Ich bin … der chaotischste Perfektionist auf Erden. Mein Tag beginnt mit … der herzlichsten Begrüßung von meinem Hund. Lachen muss ich … immer mit meiner Tochter Mia. Man sieht mich niemals ohne … meinen Hund Nala. Weihnachten ist für mich … Zeit mit meiner Familie zu verbringen. Am besten entspanne ich … bei einem Spaziergang. Frau sein heißt für mich, … eigene Entscheidungen zu treffen und meine Unabhängigkeit! Erfolgreich sein bedeutet … zu mögen, was man tut und wie man es tut! WORDRAP MIRA DJURANOVIC Ich bin … voller Leidenschaft Mutter und Geschäftsfrau zugleich! Mein Tag beginnt mit … Kinder, Chaos, laut aufgedrehter Musik im Auto und ausschließlich guter Laune! Man sieht mich niemals ohne … lässige Sneaker. Weihnachten ist für mich … mit ganz viel Liebe, Familie und Bräuchen verbunden. Am besten entspanne ich … beim Wellnessen und bei Fußmassagen. Frau sein heißt für mich, … selbstbewusst alle Facetten meiner Schöpferkraft uneingeschränkt leben zu können. Erfolgreich sein bedeutet, … seine Leidenschaft zum Beruf zu machen. Lachen muss ich … täglich über und mit meinem sehr humorvollen Lebensgefährten. Herbstspaziergänge mit der ganzen Familie in der Natur sind für Mira der perfekte Ausgleich zum Job. Nala, die süße Mini-Chihuahua-Dame, folgt Petra auf Schritt und Tritt und gehört zur Familie. 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Fashion 38 moments 10/2022 moments 10/2022 39 Fashion FOTO: BOGNER P I S T E N T R Ä U M E Snow, Sun and Fun ....und ab auf die Piste! Farben, Muster und einzigartige Kombinationen so weit das Auge reicht. Auch ganz nach dem Motto „Weniger ist mehr“ liegen Sie in der heurigen Ski-Saison voll im Trend. VON ELISABETH STEINER UND LAURA HEGENBERGER APRÈS Dresscode: SKI BOGNER

40 moments 10/2022 Fashion FOTOS: HERSTELLER, ETRO EINZIGARTIG. Color Blocking und verschiedene Muster feiern auch in der Skimode ihr Comeback. Mit diesen Pieces sind Sie auf der Piste ein trendiger Hingucker. Ski-Overall „Nuala“ aus stretchigem Softshell und fixierter Kapuze mit Lammfell um € 2.900,– von BOGNER. Wasserfeste Skihose aus leichtem Nylon-Twill mit LV Snowflake-Motiv um € 3.600,– von LOUIS VUITTON. Wasserdichte Ski-Jacke aus weichem Samt mit Komfort-StretchFutter um € 499,– von COLMAR. Fashion moments 10/2022 41 FOTOS: HERSTELLER, DOLCE & GABBANA, LOUIS VUITTON, MYTHERESA, BOGNER, ETRO GOLDBERGH Lederhandschuhe mit PrimaLoft®- Wattierung um € 149,–. Gesehen im Steffl Store, Wien. Geschnürte Schneestiefel „Nabil“ mit flauschigem Faux Fur und rutschfester Gummisohle um € 825,– von MONCLER. Extraweicher Schal mit Logo-Schriftzug und trendigen Fransen um € 119,90. Gesehen bei MARC CAIN, Linz. Snow K O M B I N I E R T M I T ETRO BOGNER DOLCE & GABBANA LOUIS VUITTON Boho

42 moments 10/2022 FOTOS: HERSTELLER, LOUIS VUITTON, STEFFL Fashion BLICKFANG. Mutige Skihasen greifen zu knalligen Farben und Mustern. Kombiniert mit stylishen Accessoires steht einer wilden Après-Ski-Party nichts mehr im Wege. Après-Ski-Hose aus wasserabweisendem Taft mit Zuggürtel in der Taille um € 2.250,– von BRUNELLO CUCINELLI. Daunen-SkiOverall „Gaia“ mit abknöpfbarem Teddyfell-Kragen um € 1.995,– von BOGNER. TONI SAILER Ski-Jacke in schmaler Passform mit Stretch-Einsätzen um € 1.099,–. Erhältlich im Steffl Store, Wien. FOTOS: HERSTELLER, BOGNER, STEFFL / JOSEF GALLAUER moments 10/2022 43 Fashion K O M B I N I E R T M I T Kuschelige Haube mit breiter Krempe und gesticktem Logo um € 49,99 von EISBÄR. Warm gefütterte Snowboots aus Leder mit farbenfrohen Schnürsenkeln als Kontrast um € 190,– von BILLI BI. Skibrille mit verspiegelten Gläsern und GG-Logo sowie verstellbarem Band im Streifen-Look um € 710,– von GUCCI. FaTr rbe ennd LOUIS VUITTON BOGNER BOGNER GOLDBERGH BY STEFFL SPORTS

44 moments 10/2022 FOTOS: HERSTELLER, BOGNER, PEEK & CLOPPENBURG Fashion ALLROUNDER. Naturtöne sind wahre Klassiker und können immer und überall getragen werden. Kombiniert mit Hellblau oder Schwarz veredeln sie jedes Outfit und entpuppen sich als die perfekte Wahl in dieser Ski-Saison! Natural BOSS Daunenweste mit Steppnähten und Kapuze um € 379,99. Gesehen bei Peek & Cloppenburg. Ski im trendigen Karo-Design und mit kreativem Print von HERMÈS. Preis auf Anfrage. Tones GOORIN BROS Haube mit stylishem Animal-Patch um € 44,95. Erhältlich bei Boutique Herzenstöchter, Linz. Skibrille mit verspiegelten Gläsern und Logo-Schriftzug um € 330,– von CHLOÉ. BOGNER

46 moments 10/2022 moments 10/2022 47 Fashion Wie entsteht ein Schmuckstück in Ihrem Atelier, was macht es so besonders und wofür steht der Atelier-Name „Immermein“? Ein neues Schmuckstück aus unserer eigenen Immermein-Kollektion entsteht zuerst in meinen Gedanken – sei es durch eine Inspiration, eine Idee oder einen kreativen Impuls. Im Entwurf nimmt das Schmuckstück dann auf Papier Gestalt an, bevor es später bei uns in der Goldschmiede gefertigt wird. Das Schöne an unseren Immermein-Schmuckstücken – jedes Schmuckstück schreibt seine eigene Geschichte: von der Idee dahinter, der Auswahl und dem Anlass, an dem es verschenkt oder gekauft wird, bis zu den vielen Situationen, an denen es getragen werden darf. Der Atelier-Name „Immermein“ steht für die Beständigkeit eines Schmuckstückes, welSCHMUCK Individuelles V I C T O R I A D I R I S A M E R Wertvoll. Ihre eigenen kreativen Ideen umzusetzen und anspruchsvolle Kundenwünsche mit großem Einfühlungsvermögen zu erfüllen, sind die große Passion von Goldschmiedin Victoria Dirisamer. In ihrem Atelier IMMERMEIN nehmen diese Kleinodien Gestalt an. VON FRIEDERIKE PLÖCHL STECKBRIEF Name: Victoria Dirisamer Beruf: Goldschmiedin, Schmuck- designerin, Kunstpädagogin und Kunstvermittlerin Alter: 37 Jahre Beziehungsstatus: happily married Sternzeichen: Krebs Lieblingsplatz: Attersee Leidenschaft: Design Hobbys: Lesen, Freunde treffen, Zeichnen, Zeit in der Natur verbringen Mein weiser Spruch: „Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an.“ (Marc Aurel) Lieblingszitat: „Nur wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemandem überholt werden.“ (Marlon Brando) WORDRAP Ich bin … kreativ, leidenschaftlich und humorvoll. Mein Tag beginnt mit … einer Tasse Kaffee und einem Lächeln. Lachen muss ich … oft und gerne. Meine Familie ist … das Zentrum meines Lebens. Der Song meines Lebens ist … „Shake it out“ von Florence + the Machine. Gerne verzichte ich … auf Plastik, wo immer es geht! In meinem privaten Schmuckkästchen sind … ein Erbstück von meiner Mutter, die Morgengabe meines Mannes, mein Verlobungsring, einige Stücke aus meiner eigenen Kollektion und mein Einkaräter, den ich zur Geburt unseres Sohnes bekommen habe. Einzigartige Qualität, gepaart mit individuellem Design: Dafür steht Schmuck von Victoria Dirisamer. Design Fashion ches zeitlebens denTräger oder die Trägerin im Leben begleiten wird. Was sind Ihre Lieblingsmaterialien? Am liebsten arbeite ich mit unserem fair recycelten Gold und Gelbgold, da es sich schön verarbeiten lässt. Was denken Sie, warum sich die meisten Menschen von Schmuckstücken so magisch angezogen fühlen? Ein edles Schmuckstück bedeutet für mich Ästhetik pur: Es vereint Kreativität, feinstes Handwerk, Schönheit sowie Glanz und unterstreicht die Persönlichkeit des Trägers bzw. der Trägerin. Schmuckstücke werden sorgsam ausgewählt, manche werden nur zu gewissen Anlässen getragen. Sie stehen für Wertschätzung und Wertbeständigkeit und werden meist mit großer Liebe verschenkt. Ich denke, dass das der Grund ist, warum Schmuckstücke für viele Menschen etwas Besonderes sind. Wie perfektionistisch sind Sie? Perfektion liegt im Auge des Betrachters. In meinem Atelier „Immermein“ finden Sie alles, was für mich perfekt ist. Welche Fähigkeit würden Sie noch gerne Ihr Eigen nennen? Mit meinen Fähigkeiten bin ich sehr zufrieden, aber wenn ich mir eine Superkraft herbeisehnen dürfte, dann jene, dass ich trotz Kleinkind immer ausgeschlafen bin. (Lacht …) Was brauchen Sie, um sich rundum glücklich zu fühlen? Meine Familie, die Möglichkeit, meine Kreativität in Schmuckstücken auszuleben und den Kontakt zu lieben und inspirierenden Menschen. Was würden Sie gerne ändern, wenn Sie die Macht dazu hätten? Ich würde gerne dafür Sorge tragen, dass sich jeder für jeden freuen kann und somit Neid und Gier abschaffen. Wenn Sie ein Schmuckstück wären, welches wären Sie? Vermutlich eine Brosche aus dem 19. Jahrhundert, die über Generationen weitergegeben wird. Haben Sie nicht auch hin und wieder das Gefühl, dass Ihnen die Zeit davonrinnt? Ich (er-)lebe jeden Moment meines Lebens sehr bewusst und intensiv und habe ein gutes Zeitmanagement! Was sollen andere über Sie sagen? Sie hat ein gutes Gespür für mich. Was war Ihr bisher größter Erfolg? Hier spreche ich lieber von den schönsten Momenten, was zugleich für mich die größten Erfolge sind: Privat war das die Geburt meines Sohnes Eduard. Beruflich waren das die Eröffnung meines eigenen Ateliers „Immermein“, meine Studienabschlussfeier oder der Moment, als ich die Goldschmiedelehre abgeschlossen habe. Wie fühlt es sich an, wenn neues Leben auf die Welt kommt? Es ist ein unbeschreiblich wunderbares und intensives Gefühl, welches die restliche Welt ganz klein und unbedeutsam erscheinen lässt. Worauf freuen Sie sich besonders, wenn Sie an Weihnachten denken? Auf die leuchtenden Augen meines kleinen Sohnes. v FOTOS: MARINA TIKHONOVA/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, CHRISTOPH KOCH

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