moments Magazin 3-22

FOTOS: WEEKEND/WERNER CHRISTL E in gewisser Herr Walter Röhrl hat einenAudi-Fünf­ zylinder 1987 in Rekord- zeit auf den Pikes Peak geprügelt. Schon der legendäre Audi S1 hatte einen solchenMotor, der jetzt in adaptierter Form im neuen RS3 werkt. Ein wilder, bra- chialer Geselle mit 400 PS Output, 500 Newtonmetern Drehmoment und einer Kraftentfaltung bereits imunteren Drehzal- keller. Der RS3 beschleunigt in 3,8 Sekun- den auf 100 Sachen. Ja, schnelle Kurven mag er, der Deutsche, wobei das Fahrwerk glücklicherweise nicht so brutal rüber- kommt und die Bandscheiben doch schont. Im Gegenzug kommt der Sound schwer brutal rüber. Sehr knurrig – aber eben nicht unbedingt dezent. Aber wer ein solches Auto kauft, tut dies nicht, um nicht aufzu- fallen. Aggressiv geht’s auch optisch zur Sache. Der neue RS3 hat einen übergroßen Kühlergrill geschenkt bekommen. Dazu riesige Lüftungsschlitze sowie serienmäßi - ge LED-Scheinwerfer, die beim Starten lus- tige Lichtspiele „absondern“. Das Heck wirkt dagegen fast normal – wenn da nicht die beiden fetten Endrohre wären. Fahreindruck . Der Allradler soll dank „Torque Splitter“ mehr Momentverteilung auf die Hinterräder bringen. Heißt: besse- re Driftfähigkeiten. Das können wir nach einer Fahrt auf Schnee bestätigten, wobei man nicht erwarten darf, dass er im All- tag wie ein Hecktriebler agiert. Wer den Popsch zum Driften bringen will, drückt bei den Fahrmodi einfach den Drift-Mo- dus. ZudenBremsen: Die kostenüber 6.000 VON WERNER CHRISTL Life ROTKÄPPCHEN und der böse Wolf

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