moments Magazin 3-22

28 moments 3/2022 Coverstory FOTOS: ALASHI/ DIGITALVISION VECTORS/GETTY IMAGES, PRIVAT, OATAWA/ISTOCK/GETTY IMAGES PLIUS, FIZKES/ISTOCK/GETTY IMAGES PLUS, DREI WOLLEN DURCHBLICK Gegenangebote machen . Besonders herausfordernd ist jene Situation, in der die andere Person das Nein einfach nicht akzeptieren will. „Diese Lage ist uns oft so unangenehm, dass wir sie so schnell wie möglich beenden wollen und uns schlussendlich doch zu einem Ja breit- schlagen lassen“, so Walisch. Doch auch hier gibt es Tipps, sich nicht manipulieren zu lassen. Einer davon nennt sich „die Schallplatte mit Sprung“. „Sucht man bei einer Diskussion immer wieder nach neu- en Argumenten, gehen sie irgendwann aus und man steht mit dem Rücken zur Wand. Der Trick ist, immer wieder auf dem wichtigsten Argument zu beharren und das Nein zu betonen“, so der Experte. Damit macht man seinen Punkt klar, ohne sich zu rechtfertigen. Auch ein Gegenan- gebot kann in Situationen wie diesen sehr hilfreich sein. Dabei bleibt man zwar bei seinem Nein, lässt aber zumindest ein kleines Zugeständnis zu, mit dem beide Seiten zufrieden sind. Kommunikation als Schlüssel . Alles in allem ist eine offene Kommunikation der Schlüssel zu einem Nein ohne schlechtes Gewissen. Wenn man offen sagt, warum man gewisse Dinge nicht erledigen kann oder für einen Termin keine Zeit hat, ist man wirklich ehrlich und nimmt seine Ressourcen wieder in die eigene Hand. Und sollte die andere Person darauf mit Unverständnis oder Wut reagieren, so sollte man sie vielleicht ohnehin nicht in seinem Leben haben. v PODCAST-TIPP Drei Wollen Durchblick „Wieso ist Nein sagen so schwer?“ Autor Thomas Brezina, Kabarettist Michi Buchinger und Influencerin JANAklar sprechen in Folge 22 darüber, in welchen Situationen ihnen das Neinsagen schwerfällt. Wer nie Nein sagt, stellt die Bedürfnisse anderer ständig vor seine eigenen. Dabei ist es so wichtig, seine Zeit und Energie bedacht einzusetzen. Ein Nein ist weder egoistisch noch unhöflich – es bedeutet lediglich, dass man ehrlich ist.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTUy