moments Magazin 9-22

FOTOS: ALEKSANDARNAKIC/E+/GETTY IMAGES, PRIVAT Unterstützung benötigen, als ich bekomme“, erklärt sie. Herausforderungen. Stichwort Kinderbetreuung. Die weist in Österreich, vor allem aber auch in der Steiermark, große Lücken auf. Wenn es um das Angebot geht, schneidet die Steiermark im Bundesländer-Vergleich am schlechtesten ab. Gründe dafür sind unter anderem fehlendes Personal sowie geschlossene Einrichtungen. Bettina hat Glück: Ihr Sohn hat einen Platz ergattert. Das führt jedoch leider zu einem neuen Problem: Seitdem der Kleine die Kinderkrippe besucht, wird er häufiger krank. Und Krankheitsfälle, sowohl beim Nachwuchs als auch bei ihr, stellen für Bettina die größte Herausforderung dar. „Bei meinem letzten Dienstgeber war das sehr problematisch, weil ich schon meinen ganzen Pflegeurlaub aufbrauchen musste“, so die Steirerin. Manchmal kann jemand aus der Familie oder eine sogenannte „Notfallmama“ aus dem Verein „KiB children care“ einspringen. Es kann allerdings passieren, dass keine „Mama“ mehr verfügbar ist. Nachdem sie sich nun das Sorgerecht mit ihrem Ex teilt, versucht Bettina, im Notfall auch öfters auf den Vater zurückzugreifen: „Bis jetzt hat das schon zwei Mal gut funktioniert.“ Wissen ist Macht. Wird keine Vereinbarung abgeschlossen, ist die Mutter ab der Geburt des Kindes obsorgeberechtigt. Der Vater ä Unser Klimaticket wird bald noch günstiger – dafür sorge ich. Landeshauptmann-Stv. ANTON LANG. Für dich da in diesen Zeiten.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTUy