moments Magazin 1-23

Feinbackwaren. Für die benötigten Rohstoffe zählt dabei stets der Grundsatz: Ist etwas in Österreich in ausreichender Menge und Qualität verfügbar, wird auch hierzulande gekauft und auf heimische kleinstrukturierte Landwirtschaft zurückgegriffen. Diese Regionalität gelingt durch langfristige Partnerschaften mit Lieferanten und Betrieben. Gleiches gilt auch für die mehr als 100 Länder weltweit, in denen das Unternehmen aktiv ist. Das ist nicht nur gut fürs Klima, sondern auch für die Konsumentinnen und Konsumenten. Wie zahlreiche Umfragen zeigen, greifen nämlich auch sie verstärkt zu regionalen Produkten. Kornspitz aus der Heimat. Wie erfolgreich die Strategie von backaldrin funktioniert, zeigt das Flaggschiff des Unternehmens: der Original Kornspitz. Schon bei der Auswahl der Rohstoffe wird dabei auf Nachhaltigkeit gesetzt. So stammen 92 Prozent der Zutaten sowie über 80 Prozent aller verarbeiteten Getreideprodukte des weltweit bekannten Original Kornspitzes aus Österreich – die heimische Agrarlandschaft freut das, genauso die CO2 Bilanz, sind die Transportwege dadurch doch um vieles kürzer. Ist der Rohstoff hingegen nicht heimisch, wird nach anderen nachhaltigen Lösungen gesucht. So bezieht das Unternehmen Kakao auch von „Rainforest Alliance“zertifizierten Farmen. Kontrolliert und begutachtet werden die daraus resultierenden Produkte und Prozesse regelmäßig von unabhängigen Stellen. So wird der Betrieb seit vielen Jahren erfolgreich nach Bio, RSPO, UTZ oder nach AMARichtlinien zertifiziert. Zudem ist backaldrin „Member of Sedex“, einer Datenplattform für Transparenz im Nachhaltigkeitsengagement von Unternehmen. Tradition und Moderne. Um sich stetig weiter zu verbessern, paart backaldrin immer öfter traditionelles Handwerk mit moderner Technologie: Eine Kooperation mit einem Münchner Startup zeigt etwa, wie die voranschreitende Digitalisierung zur Ressourcenschonung in der Backbranche beitragen kann. Denn Brot und Gebäck zählen zu den mit Abstand ammeisten weggeworfenen Lebensmitteln. Um dieser Verschwendung etwas entgegenzuwirken, will backaldrin mit einer Softwarelösung auf automatische Bestellprozesse setzen. Der Bäcker weiß also genau, wann er wie viel zu produzieren hat und kann so Retouren vermeiden und Ressourcen schonen. Artenvielfalt. Auf Nachhaltigkeit wird jedoch nicht nur bei Prozessen und Produkten gesetzt, sondern auch bei der Ausstattung: „Wir möchten einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten und haben daher bereits zahlreiche Schritte rund um Nachhaltigkeit und Umwelt gesetzt sowie viele Ideen für eine grünere Zukunft“, erklärt Unternehmenssprecher Wolfgang Mayer. Seit Jahrzehnten sorgen etwa Solarpaneele am Dach der Firmenzentrale in Asten für Warmwasser im Haus, zudem erfolgt eine schrittweise Umstellung auf elektrobetriebene Firmenfahrzeuge. Mit aufgestellten Insektenhotels schafft man Lebensraum für Wildbienen und Co., die essenziell für ein funktionierendes Ökosystem und damit auch für den Rohstoff Getreide sind. 124 moments 2/2023 moments 2/2023 125 BACKEN Zukunftsfit B A C K A L D R I N Rohstoff Getreide. Ohne intakte Natur kein Getreide, ohne Getreide kein Mehl und dadurch keine Bäckerinnen und Bäcker und kein Brot – seit Jahrzehnten ist sich das Familienunternehmen backaldrin in Asten dieses Umstands bewusst, weshalb es sich laufend darum bemüht, die Nachhaltigkeit des Unternehmens weiter zu verbessern. Es lohnt sich immer, einen Blick über den Tellerrand zu werfen, auch beim Thema „Umwelt“: Will man, dass auch einmal die eigenen Kinder und Enkelkinder und ihreNachfahren eine intakteNatur auffinden, somüssen jetzige Generationen schon an dieGenerationen vonmorgen denken. Seit seiner Gründung im Jahr 1964 bemüht sich der BackgrundstoffHersteller backaldrin deshalb durch Partnerschaften, Ressourcenschonung und mit gesellschaftlichsozialem Engagement um Nachhaltigkeit und stellt hochwertige Rohstoffe für die Backbranche her. Heute umfasst das Sortiment von backaldrin mehr als 800 Produkte für Brot, Gebäck und ANZEIGE FOTOS: BACKALDRIN Bei backaldrin arbeiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich an Brotideen für die Bedürfnisse heutiger und künftiger Generationen. Beim österreichischen Backgrundstoff-Hersteller backaldrin werden Rohstoffe und Ideen für die weltweite Backbranche entwickelt. Für Peter Augendopler junior ist Nachhaltigkeit eine Selbstverständlichkeit. backaldrin The Kornspitz Company www.backaldrin.com Wir möchten einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten und haben daher bereits zahlreiche Schritte rund um Nachhaltigkeit und Umwelt gesetzt sowie viele Ideen für eine grünere Zukunft. l Wolfgang Mayer Unternehmenssprecher

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