moments Magazin 1-23

164 moments 3/2023 Life FOTO: M_A_Y_A/ E+ /GETTY IMAGES 7 6 5 3 4 2 1 LUFTDRUCK Experten sind sich einig, der richtige Luftdruck verdient Platz 1. Grundsätzlich gilt, besser zu viel als zu wenig Luft im Reifen, denn Minderluftdruck führt zu starken Beeinträchtigungen, erhöhtem Spritverbrauch, ungleichmäßig abgefahrenen Pneus und folglich zum Reifentod. der Wunsch nach einem flotten Reifentausch trifft uns alle immer überraschend und speziell dann, wenn wir uns in den überfüllten Hallen des Reifenexperten ärgern und schwören, dass wir nächstes Jahr früher dran sind. Aber der Sommerreifentausch hat zumindest einen charmanten Vorteil, denn ohne Termindruck kann bis mindestens EndeMai das Umstecken locker hinausgezögert werden. Erst die Temperaturen eines österreichischen Sommers schaden unserem montierten Winterreifen. Qual der Wahl. Für alle, die heuer an den Kauf neuer Reifen denken (müssen), gibt es ein paar Empfehlungen, die das Kauferlebnis beflügeln. Nüchtern betrachtet ist nämlich der neue Sommerreifen verglichen mit seinem winterlichen Dependant wesentlich schneller gefunden. Auf der Liste, der notwendigen Features entdecken wir nur ein paar, aber dafür wirklich wichtige Punkte. Die optimalen Reifen sollten vor allem leise und laufruhig, gut bei Nässe und Aquaplaning sowie hoffentlich langlebig im Hinblick auf unser Börserl sein. Da wir im Sommer mit oftmals großen Reifendimensionen unterwegs sind, spielen die Laufruhe, das Abrollgeräusch und vor allem perfekt ausgewuchtete Räder eine große Rolle punkto Fahrkomfort, denn wenn der nicht passt, macht unser Liebling auf vier Rädern gleich nur mehr halb so viel Freude. Mithilfe nützlicher Tipps haben wir das prickelnde Thema „Autoreifen“ auf einen Blick für jedermann übersichtlich zusammengefasst. FAHRPROFIL Nicht jeder Reifen passt zu jedem Autofahrer. Kurzstrecken-Fanatiker, die pro Jahr etwa 3.000 Kilometer fahren und das in der Stadt, benötigen einen anderen Reifen als ein Geschwindigkeitsjäger auf deutschen Autobahnen. Fazit: Beratung ist Gold wert. REIFENALTER Das jeweilige Alter unserer Bereifung gibt noch lange nicht alle notwendigen Informationen preis. Eine Faustregel besagt, dass ein Reifen mit vielen Jahren am Buckel keinen Ausfallsgrund darstellt. Viel wichtiger ist es, auf fachgerechte Lagerung und Handhabung zu setzen. Der Gummi härtet über die Jahre natürlich aus, was Komfort und Sicherheit beeinträchtigt. Fazit: Hegen, pflegen und montieren. REIFENPOSITION Hinten oder vorne – wo werden Reifen mit mehr Profiltiefe montiert? Antwort: Immer an der Hinterachse, egal, ob es sich um einen Vorder-, Hinter- oder Allradantrieb handelt, da jedes Fahrzeug über die Hinterachse stabilisiert. Somit leistet dort jeder Millimeter wichtige Dienste und schützt vor Aquaplaning. Tipp: Neue Reifen – wenn es nur zwei sind – immer hinten montieren! PROFILTIEFE Die gesetzliche Mindestprofiltiefe für Sommerreifen beträgt 1,6 Millimeter. Dies entspricht dem absoluten Schlusspunkt eines Reifenlebens und ist in der Praxis absolut nicht empfehlenswert, schon gar nicht zu Beginn der Saison. Unsere Empfehlung: Sicher mit mind. 4 Millimeter in den Sommer starten! REIFENEINSATZ Selbst abgefahrene Winterreifen sollte man im Sommer nicht montieren, da die Nachteile überwiegen und man sich auch keinen Euro spart. Ein längerer Bremsweg, Abrollgeräusche und schlechterer Grip vermiesen den Fahrspaß bei Sonnenschein. Fazit: Winterreifen einwintern oder entsorgen! LAGERUNG Unsere schwarzen Lieblinge lagern bei gleichbleibenden kühlen Temperaturen trocken und ohne Tageslicht im Reifenhotel. Im feuchten Garagen- oder Gartenkammerl sterben die Reifen sonst langsam den Gummitod. Autohaus Seipl GmbH Welser Straße 91– 93, 4060 Linz-Leonding, Tel.: 0732 670027, landrover@seipl.at landrover-linz.at NEXT LEVEL Range Rover Sport: Kraftstoffverbrauch (komb. gewichtet): 11,7–0,8 l/100 km, CO₂-Emissionen (komb.): 266–18 g/km, Stromverbrauch (komb. gewichtet): 29,8–28,1 kWh/100 km, nach WLTP. Weitere Informationen unter www.autoverbrauch.at. Symbolfoto. Es läuft in der Familie! Egal, ob man jetzt an die Modellfamilie der beliebten „LandRover“-Palette denkt, welcher mit dem neuen Range Rover Sport ein gewaltiger Wurf gelang, oder auch an den Familienbetrieb Seipl selbst. Die vorgelebten Werte vom Empfang am Standort über die Auftragsabwicklung bis hin zur Unterschrift amKaufvertrag – jeder einzelne Schritt gemeinsam mit dem Kunden ist gelebte Servicequalität. Speziell jetzt im Frühling locken nicht nur neue Modelle renommierter Marken, sondern auch die Servicekomponente des zentralen Standorts. Der Wechsel der Sommerräder dank des eigenen Reifenhotels vor Ort ist das Thema der Stunde. Da viele beliebte Modelle mit sehr großen Reifendimensionen ausgestattet sind, ist der Wechsel in der Fachwerkstätte ein beliebter Fixtermin nach Ende der situativen Winterreifenpflicht. Das A und O jeder Bereifung – die fachgerechte Lagerung der eigenen Pneus samt Felgen – ist mittlerweile jedem ein Begriff. SUV zum Angreifen. Auch Probefahrten stehen bei Sonnenschein ganz oben auf den To-do-Listen der Kunden, denn beispielsweise der „sportliche Luxus“ der dritten Modellgeneration des neuen Range Rover Sport bereitet so noch mehr Freude. Die spannungsvollen und muskulösen Proportionen des neuen Meisterwerks sowie ein emotionales Karosserie-Design glänzen nicht nur mit der Sonne um die Wette, sondern zeigen uns auch seine traumhaften inneren Werte dank modernem Panoramaglasdach. Überzeugen Sie sich am besten selbst – das bewährte Team vomAutohaus SEIPL freut sich auf Sie und Ihren Besuch! Ein Autohaus für alle Fälle ALL IN ONE. Zukünftige Autoträume, aber vor allem Servicequalität und die Nähe zum Kunden sind im Autohaus SEIPL keine Schlagwörter, sondern täglich gelebte Praxis. ANZEIGE FOTOS: SEIPL Christa und Doris Seipl mit dem langjährigen „Land Rover“-Verkaufsteam Andreas Stötzer und Bernhard Lang

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1