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EURO 3,– NR. 5 I JUNI 2023 DANIEL BINDEUS WIRTSCHAFT FIRMENGRÜNDUNG WIRD ZUNEHMEND FRAUENSACHE MARGIT ANGERLEHNER MATTHIAS KOLLER MOMENTE AUS OBERÖSTERREICH ARCHITEKTUR ZEITLOS PLANEN, GESTALTEN UND BAUEN MIT STIL SCHÖNHEIT KOMPETENZ BIS IN DIE HAARSPITZEN ÖSTERREICHISCHE POST AG. 09Z038078 M, ZIELGRUPPEN-ZEITUNGSVERLAGS GMBH, ZAMENHOFSTRASSE 9, 4020 LINZ OBERÖSTERREICH HEIDI COVERSTORY EISENMANGEL: WENN UNS DIE ENERGIE FEHLT FASHION GUTE LAUNE ZUM ANZIEHEN GEWINNEN SIE EINE MOOS-, HOLZAKUSTIK- ODER DIGITALDRUCK- DESIGNWAND VON WANDWERK IM WERT VON € 1.000,– Klum DIE MODEL-MAMA IST SEIT JAHRZEHNTEN IM BIG BUSINESS

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4 moments 5/2023 E D I T O R I A L FOTOS: FOTOSTUDIO EDER LINZ, DRAZEN ZIGIC/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS COVERCREDITS: PICTUREDESK.COM, DR. KOLLER, SABINE STARMAYR, DANIEL BINDEUS Immer öfter kann man nur mehr den Kopf schütteln über unsere derzeitigen Politiker. Eigentlich müssten sich die Damen und Herren schämen – in einem der reichsten Länder der Welt wie dem unseren können Menschen sich selbst oder ihre Kinder nicht mehr ausreichend versorgen oder vernünftig ernähren. Ist das zu fassen? Wir haben eines der besten und teuersten Sozialsysteme der Welt und dennoch können sich laut aktuellem Armutsbericht der Caritas viele Familien kein warmes Essen mehr leisten. Na, Hauptsache, jeder von uns – mich eingeschlossen – hat den Klimabonus & Co. erhalten. Brot und Spiele – oder wie ist das Konzept der Regierung zu verstehen? Wenn Österreich sich schon diese Großzügigkeit leisten kann, dann soll doch die Hilfe dort ankommen, wo sie tatsächlich gebraucht wird und nicht auch noch bei jenen, die sie vielleicht gar nicht nötig haben. Inflation trifft alle. Wenn wir auf Dauer höhere Inflationsraten als andere Länder haben, dann ist dies eine echte Bedrohung. Die Regierung hat sich mit ihren zahlreichen Einmalzahlungen und Transferhilfen verschätzt, diese sind wirkungslos verpufft und letzten Endes einfach auch zu wenig. Die Zahl der „Working Poor“, also Menschen, die fleißig arbeiten und trotzdem nicht genug zum Leben haben, wächst und wächst. Es ist wohl nur mehr eine Frage der Zeit, bis auch wir, wie bereits Spanien, die Mehrwertsteuer für die Grundnahrungsmittel Brot, Käse, Milch, Obst, Gemüse und Getreide auf null senken müssen. Denn nicht nur die Ärmsten der Armen brauchen jetzt Unterstützung. Die Teuerung frisst sich in rasantem Tempo durch sämtliche Schichten und trifft zunehmend auch Menschen aus der Mitte der Gesellschaft – wie etwa Geringverdiener, teilzeitbeschäftigte Frauen oder ältere, alleinstehende Personen sowie Selbstständige. Helfen Sie mit. Wer hätte jemals gedacht, dass wir uns, knapp 80 Jahre nach Kriegsende, wieder ernsthaft Sorgen über die Deckung von Grundbedürfnissen wie Essen und Wohnen machen müssen. Das kann es nicht sein, oder? Ich wende mich daher heute mit einer Bitte an Sie: Unterstützen Sie Institutionen, die der österreichischen Bevölkerung helfen, wie beispielsweise die Caritas, mit Ihrer Spende. Gott sei Dank geht es den meisten von uns nach wie vor sehr gut und daher kann man doch getrost ein kleines Stück vom Glück abgeben! KEIN WARMES ESSEN? Ist das die neue österreichische Armut? Johanna Lengauer Geschäftsführung & Herausgeberin herausgeberin@momentsmagazin.at Weingenuss für besondereMomente. Erhältlich in den acht beliebtesten Rebsorten Österreichs. Egal ob solo oder zu einem guten Gericht, die „Selection“-Weine bescheren Ihnen gewiss genussvolle Momente. Gekeltert durch erfahrene Kellermeister. Mehr unter lenzmoser.at *Mundus Vini-Gold für JG 2022, L 23026, AWC-Gold für JG 2020, L22116

FOTOS: HERSTELLER. CHANEL, GREG WILLIAMS, FIZKES, IMAGEHUB88/ ISTOCK/GETTY IMAGES PLUS, SONJA PETRKOWSKY, SAINT LAURENT 6 moments 5/2023 eurothermen.at Hot Summer Bonusheft jetzt sichern! Urlaub vom Alltag. J U N I 2 0 2 3 STARS 22 Heidi Klum Die erfolgreiche Model-Mama im exklusiven Porträt. 26 Victoria Karner Das gefragte Model gibt wertvolle Tipps für eine Laufsteg-Karriere. Inhalt FASHION 34 Bunter Mode-Sommer Sonnige Fashion-Lieblinge zum Anziehen. 50 Für Generationen Mit Qualität vor Quantität zu mehr Trachten-Freude. 62 Geliebte Mascara Tipps und Tricks rund um das Beauty-Must-have schlechthin. 14 V I C T O R I A K A R N E R 28 C O V E R S T O R Y J U L I A R O B E R T S Eisenmangel – wenn uns die Energie fehlt. 62 S U M M E R L O O K S 34 B E A U T Y CHANEL

FOTOS: SABINE STARMAYR, LUDWIG PULLIRSCH PHOTOGRAPHY, SOFIRINAJA, ROSSHELEN/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, SKYNESHER / E+ /GETTY IMAGES 8 moments 5/2023 Inhalt HOME 84 Naschgarten am Balkon Urbanes Garteln von Hochbeet bis Topfpflanze. 96 So schläft es sich super Von der stylishen Couch bis zum praktischen Schlafsofa. 102 3 Top-Adressen in OÖ Über die Vorzüge vom Wohnen am Land. LIFE 122 Vatertags-Genuss Leckere Inspirationen fürs Vatertags-Dinner. 128 Grillen wie der Profi Heiße Experten-Tipps fürs schnelle Anbraten. 142 Experten-Sprechstunde Dr. Hausberger erklärt, wie wir die Schultern entlasten. PEOPLE 160 Margit Angerlehner Mit voller Frauenpower für Unternehmerinnen. 164 GSA Wohnbau feiert 70 Jahre Firmengeschichte waren Grund zur Freude. 102 85 160 I M M O B I L I E N M A R G I T A N G E R L E H N E R K U L I N A R I K 122 84 MOMENTS IST EIN PRODUKT IM Die nächste Ausgabe erscheint am 30.06.2023. IMPRESSUM: Medieninhaber, Produktion, Redaktion & Verkauf: Zielgruppen-Zeitungsverlags GmbH, Zamenhofstraße 9, 4020 Linz, +43 (0)50 6964-0, office@zzv.at. Geschäftsführung: Mag. Johanna Lengauer, Hans Huber. Chefredaktion: Friederike Plöchl. Redaktion: Nadine Pfeiffer, Andrea Schröder, Elisabeth Steiner, Magdalena M. Fuchs, Cornelia Scheucher, Melanie Ogris. Verlagsverkaufsleitung: Christian Schüttengruber. Anzeigenleitung: Hubert Weindlmayr. Verkauf: Mirijam Mayer, Romana Gerard. Artdirector: Thomas Bruckmüller. Artdirector-Stv.: Julia Pargfrieder Grafik: Julian Kastenhuber, Edmund Zelenka, Rebecca Falmbigl, Malina Lahner. Bildbearbeitung: Frank Garzarolli, Andrea Laban. Korrektorat: Mag. Christina NikiemaSpiegl. Druck: Radin print d.o.o., Sveta Nedelja, Kroatien. Internet: www.momentsmagazin.at. Im redaktionellen Teil stehende entgeltliche Veröffentlichungen sind mit ANZEIGE gekennzeichnet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos sowie Satz- und Druckfehler übernehmen wir keine Haftung. Alle Rechte, auch die Übernahme von Beiträgen nach §44 Abs. 1 und 2 Urheberrechtsgesetz, sind vorbehalten. Derzeit gilt die Preisliste 2023. Im Sinne der leichteren Lesbarkeit wird auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet. Es sind jeweils alle Geschlechter von geschlechtsneutralen Formulierungen erfasst. 72 V A T E R T A G Geschenke für unseren liebsten Papa W O H N E N : XXXXXXXXXXXXX 5 moments 1/2023 www.peter-affenzeller.at A U F I H R E N B E S U C H F R E U T S I C H ERLEBNIS- & GENUSSWELT DER TOP AUSFLUGSTIPP IM MÜHLVIERTEL Tauchen Sie ein in die Welt des Whiskys und buchen Sie eine unvergessliche Führung in der Whiskydestillerie von Peter Affenzeller im idyllischen Alberndorf in der Riedmark. Vor Ort erfahren Sie alles über den gesamten Herstellungsprozess vom Getreidefeld bis zum fertig abgefüllten Genuss. Die Destillerie bietet einen umfangreichen Einblick von der Produktion bis hin zum Fasslager, welcher mit allen fünf Sinnen wahrhaft erlebt werden kann. Zum Abschluss der Führung genießen Sie eine Verkostung ausgewählter Spirituosen aus dem Hause Affenzeller.

FOTOS: WANDWERK 10 moments 5/2023 MOMENTS GEWINNSPIEL Gewinnerin des Aufenthalts im Hotel DAS SONNREICH im Wert von 543,- Euro ist Frau Bianca Oberer aus Hart-Purgstall. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmt der/die Einsender/in zu, dass seine/ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Postleitzahl, Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse etc.) vom Zielgruppen-Zeitungsverlag verarbeitet werden, um über weitere Angebote des Zielgruppen-Zeitungsverlages via E-Mail, SMS oder Telefonanruf informiert zu werden. Diese Zustimmung kann der/die Einsender/in jederzeit schriftlich mittels Brief widerrufen. Mitarbeiter des Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Daten werden nicht weitergegeben. Der Kauf dieses Magazins ist nicht Bedingung für die Teilnahme am Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse ist nicht möglich. Satz- und Druckfehler vorbehalten. Der/die Gewinner/in wird telefonisch verständigt. Der Gewinn wird unter allen richtigen Einsendungen verlost. Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich im Fall des Gewinnes damit einverstanden, dass er/sie im Rahmen der Gewinnübergabe an einem Fotoshooting teilnimmt und dass sein/ihr vollständiger Name, Wohnort und ein Gewinner-Foto in moments veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter www.momentsmagazin.at/gewinnspiel. Teilnahmeschluss: 18.06.2023 Spielen Sie mit und gewinnen Sie: www.momentsmagazin.at/gewinnspiel Wie heißt Heidis aktueller Ehemann? a) Bill Kaulitz b) Seal Kaulitz c) Tom Kaulitz Beantworten Sie folgende Frage: Als innovativer Produzent, Großhändler und Verarbeiter gibt WANDWERK Hotels, Shops, Restaurants, Wohn-, Büro- oder Geschäftsräumen eine unwiderstehliche Optik und schafft einzigartige Raum-Atmosphären zum Wohlfühlen. WANDWERK entwickelt effektvolle und einzigartige Wandoberflächen sowie ausgefallene Ge- samtkonzepte aus den unterschiedlichsten Materialien wie Moos, Stein, Holz oder Kunststoff. Alle Bestseller und Neuheiten finden Sie im großen, neu umgebauten Schauraum in Ansfelden, Haiderstraße 40a, oder auf: www.wand-werk.info WANDDESIGN VON MORGEN Wir schenken Ihnen eine Moos-, Holzakustik- oder Digitaldruck-Designwand von WANDWERK im Wert von € 1.000,–* *Tapete im Wunschmotiv nach Maß möglich. Moosflächen max. 3m2 und Holzakustik-Elemente im Maß von max. 9m2. Bei größeren Flächen wird ein einmaliger Sonderpreis berechnet. Direkt zum virtuellen Wandwerk- Showroom: Oberösterreich handelt rasch zum Wohl des Klimas und der Menschen und setzt dabei traditionell auf innovative Lösungen: Unser Land ist bereits Nummer 1 bei Sonnen- und Wasserkraft und bei Biomasse. Ein eigenes Wasserstoff-Forschungszentrum und der weltweit erste unterirdische Speicher für grünen Wasserstoff sind bereits in Betrieb. Der weitere Ausbau von Photovoltaik- und Windkraft sowie das Schaffen von Green Jobs sind die nächsten Schritte in Richtung Klimaneutralität. Mehr zur Oö. Klima- und Energiestrategie: www.land-oberoesterreich.gv.at Traditionell innovativ. Natürlich oberösterreichisch.

12 moments 5/2023 moments 5/2023 13 EDITOR‘S BESTVON JOHANNA LENGAUER HERAUSGEBERIN MOMENTS MAGAZIN Hot Summer. Unser heiß ersehnter Sommerlook kommt heuer ohne transparente Akzente nicht aus. Inspirationen finden wir in den angesagten Mustern der Saison am Catwalk von ETRO. Gut behütet und optimal geschützt! Ein Leichtes mit dem Klassiker um € 470,– von GUCCI. Let‘s roar! Bustier im label- typischen Leoparden-Muster um € 795,– von DOLCE&GABBANA. Let‘s look wonderful mit dem Midikleid „Wonderland“ mit Korsett-Oberteil um € 3.200,– von ZIMMERMANN. Cinderella wäre neidisch auf die transparenten Slingback-Pumps „Holli Glass“ um € 610,– von AMINA MUADDI. ... da dürfen die Fixstarter Party Dress, Beach-Tunika und High Heels nicht fehlen. On top noch eine Gute-LauneStauraumwunder-Tasche und ab geht’s Richtung Sonne! Heiße Einblicke verspricht die High-Rise Straight Jeans mit verzierten Cut-outs um € 680,– von AREA. Mit dem Wasser um die Wette glitzern! Verzierter Schmucksteine-Badeanzug um € 375,– von OSÉREE. Ich packe meinen Koffer Glamouröser Strandbegleiter mit offenen Ärmeln um € 850,– von MISSONI MARE. Call me Neon! Knallige Tote „Sac De Jour Nano“ aus Kalbsleder in Neongelb um € 1.950,– von SAINT LAURENT. FOTOS: MYTHERESA, ETRO

moments 5/2023 15 Coverstory FOTO: ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS / FIZKES EISEN MANGEL Diagnose: G E S U N D H E I T Defizit. Eisenmangel ist eine der häufigsten Erkrankungen weltweit. Viele Betroffene wissen nicht um ihre Diagnose und wie stark ihr Alltag bereits eingeschränkt wird. VON MELANIE OGRIS

16 moments 5/2023 Coverstory Coverstory moments 5/2023 17 FOTO: ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS / PIXELIMAGE * NAME VON DER REDAKTION GEÄNDERT Laut einer Studie der Weltgesundheitsorganisation leidet weltweit jeder vierte Mensch an Eisenmangel. Frauen sind viel häufiger davon betroffen, was am monatlichen Blutverlust bei der Periode sowie am erhöhten Bedarf an Eisen während der Schwangerschaft liegt. „Es wird in der Gesellschaft als typisch angesehen, dass Frauen oft müde, erschöpft und erfroren sind. Viele schlafen mit Socken und Wärmflasche – Männer tun das so gut wie nie. Das liegt daran, dass unsere Zellen ohne Eisen keine Energie bilden können“, erklärt Frau Dr. Yvonne Rottensteiner vom Eisenzentrum focus:eisen in Graz. Die Allgemeinmedizinerin wurde vor zwölf Jahren auf das Thema aufmerksam und hat bereits über 40.000 Eisen-Infusionen an etwa 7.000 Patientinnen und Patienten verabreicht. Anzeichen. Stimmungsschwankun- gen, Erschöpfung, Konzentrations- störungen und Schlafprobleme sind Warnsignale für einen möglichen Eisenmangel. „Oft werden die Beschwerden auf die Doppelbelastung von Job und Familie geschoben, dabei könnte der Alltag mit ausreichend Eisen viel besser bewältigt werden“, so Dr. Rottensteiner. Außerdem werden die Symptome laut der Expertin häufig mit einer Depression verwechselt: „Manche Frauen bekommen Antidepressivum, doch die Beschwerden bleiben, da die Ursache dafür oft ein Eisenmangel ist.“ Daher sei es wichtig, neben den genannten Anzeichen auch einen Blick auf das Blutbild zu werfen. Ferritin – der Eisenspeicher – sei dabei der wichtigste Wert. „Wenn dieser unter 30 ng/ml ist, liegt laut der Weltgesundheitsorganisation ein Eisenmangel vor. Viele Hausärzte orientieren sich nur am Eisenwert, allerdings schwankt dieser täglich und ist wenig aussagekräftig“, so die Ärztin. Weiters sei ein niedriger Hämoglobinwert ein Kennzeichen. Dieser zeige, ob ein fortgeschrittenes Stadium des Mangels vorliegt und der Körper mit zu wenig Sauerstoff versorgt ist. Zu niedrige Werte. Ein Problem bei der Diagnose sei, dass die Laboratorien unterschiedliche und zu tiefe Grenzen für den Ferritinwert festgelegt haben. „Die Limits werden so gesetzt, dass 80 Prozent der BevölkerungimNormbereich sind. Da viele einen Ferritinwert unter 30 ng/ml haben, wurde dieser dementsprechend runtergesetzt“, erklärt die EisenExpertin. So bleibt ein Eisenmangel oft unentdeckt und die Patientinnen und Patienten leiden an den Krankheitszeichen. Übrigens: Gesund und fit fühlt man sich mit einem Ferritinwert ab 100 ng/ml. Eine Betroffene berichtet. Wie stark der Alltag von einem Eisenmangel beeinflusst werden kann, weiß Emma*. Kalte Hände und Füße, brüchige Nägel, Haarausfall, gedrückte Stimmung sowie ein geschwächtes Immunsystem standen bei der 23-Jährigen an der Tagesordnung. „Schlimm wurde es für mich, als ich abends nicht mehr gegen meine plötzliche Erschöpfung ankämpfen konnte. Obwohl ich ausreichend Schlaf hatte, nickte ich bereits gegen 20 Uhr ein. Ich hatte keine Kraft L LEBENSWICHTIG. Eisen wird unter anderem für die Bildung des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin benötigt. ä Ich hatte abends keine Kraft und Motivation mehr, wach zu sein oder etwas zu unternehmen. l Emma (litt an Eisenmangel)

18 moments 5/2023 Coverstory Coverstory FOTO: ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS /ANTONIOGUILLEM FOTOS: DIE ABBILDEREI / SAJOVIC&SCHERR GESBR, ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS / SUPERSMARIO Was sind die Ursachen eines Eisenmangels? Die Menstruationsblutung ist die Hauptursache. Weiters sind Kinder und Jugendliche sowie Ältere mit Herz- und Nierenschwäche, Sportler, Schwangere wie auch Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen, wo das Eisen aus der Nahrung nicht gut aufgenommen werden kann, häufig davon betroffen. Beeinflusst ein niedriger Ferritinwert den Kinderwunsch? Viele Frauen haben Probleme mit der Fruchtbarkeit oder gehen mit einem Ferritinwert unter 30 ng/ml in ihre Schwangerschaft. Häufig kommt es zu Blutarmut, Fehlgeburten oder zur Wochenbettdepression. Ich bin mir sicher, dass so etwas mit ausreichend Eisen im Blut des Öfteren vermeidbar wäre. Ist die Behandlung mit EisenInfusionen gefährlich? Korrekt verabreicht sind Eisen-­ Infusionen bezüglich Nebenwirkungen deutlich besser verträglich als orale Präparate. Allergische Reaktionen kommen bei Eisen-Infusionen nicht häufiger vor als beispielsweise bei Schmerzmittel-Infusionen. Eisen-­ Infusionen sind ab 14 Jahre als auch in der Schwangerschaft zugelassen. Hierfür informiert man sich am besten bei einem Eisenzentrum in der Nähe. Wann ist eine Therapie mit Eisen-Infusionen sinnvoll? Über Nahrung oder Tabletten schafft man es in den meisten Fällen nicht, einen Ferritinwert über 100 ng/ml zu erreichen, wenn der Wert bereits sehr niedrig ist. Ist der Speicher per Infusion einmal aufgefüllt, kann man mit eisenhaltigen Lebensmitteln und Präparaten probieren, diesen zu halten. Yvonne Rottensteiner Gründerin von focus:eisen Graz www.focus-eisen.at G U T Z U Wissen und Motivation mehr, wach zu sein oder etwas zu unternehmen“, erzählt sie im Gespräch und meint: „Meine Hausärztin sagte, dass ich mit meinem Ferritinwert von 15 ng/ ml im Normalbereich liege und dass alles in Ordnung sei.“ Da Emma ihre Beschwerden und ihr Unwohlsein nicht auf sich beruhen lassen wollte, vereinbarte sie einen Termin beim Eisenzentrum Graz. Dort stellte sich heraus, dass die 23-Jährige an einem erheblichen Eisenmangel litt und zudem kurz vor einer Blutarmut stand. Vorgehensweise. Bei Verdacht auf einen Eisenmangel sollte zunächst ein Blutbild gemacht werden. Liegt der Ferritinwert dabei bereits unter 50 ng/ml, ist die Behandlung mittels Eisen-Infusionen sinnvoll, da Tabletten unzureichend wirken und zu Nebenwirkungen führen können. „Ich habe jahrelang Präparate genommen und darauf geachtet, mit meiner Ernährung Eisen aufzunehmen, doch mein Ferritinwert erhöhte sich einfach nicht“, berichtet die Betroffene. Meist werden zwei Infusionen innerhalb von einer Woche verabreicht und dabei wird der Ferritinwert auf mindestens 100 ng/ml erhöht. „Ich spüre, dass ich jetzt wieder mehr Energie habe und besser gelaunt bin“, so Emma bereits eine Woche nach ihrer Behandlung. Ein paar Wochen später sowie nach drei Monaten wird der Ferritinwert erneut überprüft. So kann festgelegt werden, wann wieder eine Infusion notwendig sein wird. Eisenreich essen. Neben Präparaten kann auch eisenhaltige Ernährung dazu beitragen, den Eisenspeicher aufrechtzuerhalten. Wie viel Eisen täglich aufgenommen werden sollte, ist allerdings von der jeweiligen Ernährungsform abhängig. Densogenannten„Alles- essern“ wird eine tägliche Eisenzufuhr von 10 bis 18 mg empfohlen. Vegetarier und Veganer sollten rund 27 mg Eisen pro Tag aufnehmen. Das liegt daran, dass der menschliche Organismus das Eisen aus tierischen Lebensmitteln zwei- bis dreimal so gut aufnehmen kann wie das Eisen aus pflanzlichen Produkten. Eisenhaltige Lebensmittel sind unter anderem Hülsenfrüchte, Nüsse und Samen, Vollkornprodukte, grünes Blattgemüse und Kräuter sowie rotes Fleisch. Außerdem hilft Vitamin C bei der Eisenverwertung – Kaffee, Tee oder Milchprodukte hingegen hemmen sie. Deshalb sollte öfter ein Orangensaft zum Essen getrunken und während oder direkt nach dem Essen kein Kaffee oder schwarzer Tee konsumiert werden. Lebensfreude. „Ichmerke jetzt erst, wie schlecht es mir früher gegangen ist“, erzählt Emma. Wichtig sei, dass man seine Symptome ernst nimmt und sich behandeln lässt. Nur so finde man wieder zu seinem Wohlbefinden zurück. v INEFFEKTIV. Präparate sind meist teurer als Infusionen und häufig unwirksam. ÄHNLICHE SYMPTOME. Die Anzeichen eines Eisenmangels und einer Depression werden häufig verwechselt. SELBSTTEST ❒ Erschöpfungszustände ❒ Konzentrationsstörungen ❒ Depressive Verstimmungen ❒ Schlafprobleme ❒ Nackenverspannungen ❒ Kopfschmerzen ❒ Kälteempfinden ❒ Brüchige Nägel ❒ Haarausfall ❒ Schwindel ❒ Schwaches Immunsystem 1 bis 2 Symptome: Eisenmangel möglich 3 bis 4 Symptome: Eisenmangel wahrscheinlich 5 oder mehr Symptome: Eisenmangel sehr wahrscheinlich moments 5/2023 19

LITTLE MERMAID. Mit „Arielle, die Meerjungfrau“ ist einer der beliebtesten Zeichentrick-Klassiker von Disney als Realspielfilm zurück auf der Kinoleinwand. Die Hauptrolle „Arielle“ wird von der US-amerikanischen Schauspielerin Halle Bailey dargestellt. Die 22-Jährige musste einen rassistischen Shitstorm über sich ergehen lassen, als bekannt wurde, dass „Arielle“ einen dunkleren Hautton hat. Hollywood Märchen STARS STORIES gossip musik glamour interview KINO blitzlicht GRATULATION. Beim „Eurovision Song Contest“ haben Teya & Salena ihr Können für Österreich gezeigt. Mit ihrem Hit „Who the Hell Is Edgar?“ konnten sie Platz 15 erreichen. Der erste Platz ging nach Schweden: Mit dem Lied „Tattoo“ holte sich Sängerin Loreen bereits zum zweiten Mal nach 2012 den begehrten Glaspokal. LA BELLA VENEZIA. Die Architekturbiennale war wieder Treffpunt der Kunst- und Mode-Szene. Mit dabei der Linzer Modeschöpfer Gottfried in Begleitung von Nora Edberg auf Einladung von Dolce&Gabbana. Fasziniert von der Mailänder Couture wurde auf der Dachterrasse des St. Regis bis in die frühen Morgenstunden gefeiert. NEUE LIEBE. Mit einem Kussfoto in ihrer Instagram-Story hat Lily-Rose Depp, Tochter von Johnny Depp, ihre neue Beziehung öffentlich gemacht. Die Glückliche ist die US-amerikanische Rapperin Danielle Balbuena alias „070 Shake“. Zu dem Schnappschuss schreibt die 23-Jährige: „Seit vier Monaten mein Schwarm.“ FOTOS: VIENNAREPORT, CHLOE HASHEMI / EBU, CLEMENS NIEHAUSS /VIENNAREPORT, MICHELLE AGOSTINIS moments 5/2023 21 20 moments 5/2023

Model-Mama und Heidi Klum. Als Model und Moderatorin hat sie sich nicht nur in Europa einen Namen gemacht. Auch in Amerika ist Heidi Klum eine der gefragtesten Persönlichkeiten. VON MELANIE OGRIS POPULÄR. Mit 20 Jahren zog Heidi Klum in die Vereinigten Staaten und baute sich dort ihre Karriere auf. WELT STAR H O L L Y W O O D moments 5/2023 23 22 moments 5/2023 Stars FOTO: VIENNAREPORT

Heidi Klum ist eines der erfolgreichsten Models weltweit. Die „Germany‘s Next Topmodel“-Mama ist nicht nur für ihre Sendung bekannt, sondern steht auch mit ihrem 16 Jahre jüngeren Mann Tom sowie ihrer Tochter Leni immer wieder in den Schlagzeilen. Hello America. Am 1. Juni 1973 wurde Heidi Klum in Bergisch Gladbach geboren. Sie wuchs in der deutschen Kleinstadt auf und machte dort ihr Abitur. Die Karriere begann 1992 beim Wettbewerb „Model ’92“ in der Late-Night-Show von Thomas Gottschalk. Die damals 19-Jährige setzte sich dabei gegen 25.000 Konkurrentinnen durch und gewann einen Vertrag als Fotomodell. Ein Jahr später zog sie nach New York, begann zu modeln und verliebte sich in den Haarstylisten Ric Pipino, dem sie 1997 das Jawort gab. Engel Heidi. Der internationale Durchbruch als Model gelang Klum 1998, als sie auf dem Cover des US-Magazins „Sports Illustrated“ abgebildet war. Die nächsten Jahre arbeitete sie für Victoria’s Secret und lief mehrmals als „Engel“ über den Laufsteg. Zu dieser Zeit erschien sie außerdem auf mehreren Titelblättern von angesehenen Mode-Zeitschriften wie „Vogue“ und „Elle“. Dass Heidi immer gefragter und erfolgreicher wurde, verdankt sie auch ihren Rollen als Werbeträgerin für viele Firmen wie Birkenstock, Douglas oder Braun. Durch ihre Popularität wurde sie damals bereits als Gast in amerikanische Talkshows eingeladen. Ihre Männer. Im Laufe ihres Lebens eroberten einige Liebhaber das Herz von Heidi. Von ihrer ersten großen Liebe Ric Pipino ließ sie sich nach fünf Jahren Ehe scheiden. Danach hatte die damals 30-Jährige eine kurze Romanze mit Jay Kay von der britischen Band „Jamiroquai“ sowie mit Musiker Anthony Kiedis von den „Red Hot Chili Peppers“. Kurz darauf datete Klum den Formel-1- Manager Flavio Briatore, von dem ihre Tochter Leni stammt. Drei weitere Kinder bekam Heidi mit Sänger Seal, den sie von 2005 bis 2014 ihren Ehemann nannte. Liebe ihres Lebens. Nach einem zweijährigen Liebesverhältnis mit ihrem Bodyguard und einer dreijährigen Beziehung mit Kunsthändler Vito Schnabel heiratet das Model 2019 den „Tokio Hotel“-Star Tom Kaulitz. Zwischen dem deutschen Musiker und dem Model liegen zwar 16 Jahre Altersunterschied, doch das scheint ihrer Liebe nichts anzuhaben. Im Gegenteil: In der Talkshow von Ellen DeGeneres bezeichnete Heidi Klum VERERBTES TALENT. Wie Mama Heidi arbeitet Leni Klum ebenfalls erfolgreich als Model. DREAM-TEAM. Seit 2018 sind Heidi Klum und Tom Kaulitz ein Paar. Die beiden lernten sich auf einer Geburtstagsparty kennen. TALENTSCOUT. Seit vielen Jahren ist sie fixer Bestandteil der Jury der US-Talentshow „America’s Got Talent“. STECKBRIEF Geburtsdatum: 1. Juni 1973 Sternzeichen: Zwilling Größe: 1,76 m Geheime Talente: 2006 veröffentlichte Heidi den ChartHit „Wonderland“. 2011 brachte sie ein Kinderbuch namens „Der kleine schwarze Wackelzahn“ heraus. ihren Tom sogar als die Liebe ihres Lebens. Häufig sorgen die beiden mit speziellen InstagramPostings undAuftritten für Schlagzeilen und dominieren die Boulevard-Presse wie kaum ein anderes Promi-Paar. In Mamas Fußstapfen. Ihre Kinder zog das Model fernab der Öffentlichkeit groß. Ihre 19-jährige Tochter Leni steht jedoch mittlerweile ebenfalls als Model im Rampenlicht. Gemeinsam sind sie seit dem Vorjahr Werbebotschafterinnen für „Intimissimi“. Die Bilder von Mutter und Tochter in reizvollen Dessous sorgen immer wieder für Kritik. Eigene Show. Seit zehn Jahren sitzt die 50-Jährige in der Jury der Castingshow „America’s Got Talent“. Aber Heidi hat auch ihre eigene TVShow „Germany‘s Next Topmodel“, die sie seit 2006 moderiert. Ihre Sendung wird oft kritisiert, weil sie falsche Schönheitsideale und ein sexistisches Frauenbild vermitteln soll. Für einige Models und Gewinnerinnen wie Stefanie Giesinger oder Lena Gercke diente die Sendung jedoch als Startschuss ihrer Karrieren. Aktuell ist die 18. Staffel im Fernsehen zu sehen. Am 15. Juni wird Heidi die Gewinnerin küren, denn: „Nur eine kann ‚Germany‘s Next Topmodel‘ werden“, so Heidis berühmte Worte. v moments 5/2023 25 Stars 24 moments 5/2023 Stars FOTOS: VIENNAREPORT

FOTOS: XXXXXXXXXXXXX FOTOS: JULIA TRAXLER, DARYA KUCHER, MICHAEL TABORSKY, SONJA PETRKOWSKY, CHARLIE SAWYER Stars moments 5/2023 27 Du bist seit Jahren ein international gefragtes Model und das Gesicht vieler Kampagnen. War das schon immer Dein Traumberuf? Mir war bereits nach meinen ersten Jobs als Model ganz schnell klar, dass das genau der Beruf ist, den ich machen will. In dieser Branche erfolgreich zu sein und das dann auch zu bleiben, ist wohl die größte Herausforderung. Hast Du Dir je überlegt, eine andere berufliche Laufbahn einzuschlagen? Nein, einen anderen Beruf kann ich mir nicht vorstellen. Die „Modelclass“ ist mein Add-on. Da ich ja noch während der Schulzeit begonnen habe, als Model zu arbeiten, konnte ich mir so nebenbei bald sehr viele „Stammkunden“ aufbauen. Mit vielen davon arbeite ich bis heute – 14 Jahre später – zusammen. Was war Dein bisher größter und erfolgreichster Auftrag? Einer meiner größten war definitiv die „Parship“-Kampagne letztes Jahr. Ich war monatelang international auf Plakaten und im TV zu sehen. Was magst Du an Dir am meisten? Worauf bist Du stolz? Am besten gefällt mir, dass ich in absolut jeder Situation etwas Positives sehen kann und ich wirklich immer gut gelaunt bin. ­ Wie ist die Idee mit Deiner „Modelclass“ entstanden? Ich bekomme über Instagram regelmäßig Fragen von jungen Mädchen rund um die Branche und wie sie hineinstarten können. Mir war klar, dass ich das Projekt gemeinsam mit Fotografin Anzhelika Kroiss starten will. Wir sind ein gutes Team und ergänzen einander perfekt. Welche Pläne dazu möchtest Du als Nächstes realisieren? Die Modelclass zu vergrößern und sie auch ins Ausland zu bringen. Psst! Da ist auch schon einiges geplant. Was können die angehenden Models bei Dir lernen? Vor allem lernen sie, perfekt vorbereitet zu sein. Ich glaube, das ist einer der wichtigsten Punkte im Leben: auf alles vorbereitet zu sein. Natürlich geben wir ihnen das passende Werkzeug an die Hand, wie etwa mit Laufsteg- oder Posing-Training, und wir statten sie mit einem Satz Fotos aus. Kannst Du Dir auch ein ganz anderes Leben vorstellen – als Ehefrau und Mama zum Beispiel? Ich glaube nicht, dass es ein Entweder-oder ist. In meiner Vorstellung lassen sich Mama-, Ehefrau- und Modelsein sehr gut vereinen. v MODEL Super V I C T O R I A K A R N E R Im Rampenlicht. Die Linzerin ist das Aushängeschild zahlreicher Beauty- und Lifestyle-Kampagnen. Die Kamera liebt sie und umgekehrt. Jetzt startet sie eine weitere Karriere als Modelmacherin. VON FRIEDERIKE PLÖCHL Beruf: Model Geburtstag: 5. Jänner Sternzeichen: Steinbock (aber so richtig ;) ) Lebensmittelpunkt: Linz und Wien Hobbys: Yoga, Pilates und Spazieren in der Sonne Stärken: immer gut gelaunt, ehrgeizig, effizient, Troubleshooter Lieblingssong: „Kiss“ von Prince STECKBRIEF Morgens bin ich … mit Sicherheit die Erste, die aufsteht und Musik aufdreht. Am liebsten esse ich … die Marillenknödel meiner Oma. Erfolgreich sein bedeutet … mein Leben genauso verbringen zu können, wie ich es will. Sowohl beruflich als auch privat. Niemals ohne … einen guten Song im Ohr. Liebe ist … überall. Familie bedeutet mir … verwurzelt zu sein. Neben meinem Bett … sieht‘s aus wie in einer Drogerie: 10 Cremen und Lippenpflegen. Meine Mama sagt immer … nur die Harten kommen durch. WORDRAP Victoria Karner hat ihre Modelkarriere bereits neben der Schule begonnen. Schnell stand für sie fest, dass das ihr Traumberuf ist. Jetzt gibt sie anderen jungen Mädchen Starthilfe in diesen Job. ERGOLGS-DUO. Profi-Model Victoria Karner und Starfotografin Anzhelika Kroiss zeigen in ihrer „Modelclass“ in Workshops, wie der Start ins Modelbusiness gelingen kann. Den Traum, als erfolgreiches Model um die Welt zu jetten, verfolgen viele junge Menschen. Um Erfolg zu haben, braucht es mehr, als nur der richtige Typ im richtigen Moment zu sein. Victoria Karner weiß, dass da vor allem Disziplin und Fleiß gute Wegbegleiter sind. Eine langjährige Freundschaft verbindet sie mit Modeschöpfer Gottfried.

moments 5/2023 29 Stars 28 moments 5/2023 FOTOS: GREG WILLIAMS, ALASDAIR MCLELLAN Wer hat noch nicht davon geträumt, hinter die Kulissen eines HollywoodFilms zu blicken? Chopard und Regisseur James Gray lüften dieses Geheimnis und fangen in der neuen „Chopard Loves Cinema“- Kampagne mit Julia Roberts die berühmten und meist ungesehenen Szenen ein, die den Charme eines Filmsets ausmachen. Bereits seit 2021 ist die Hollywood-Ikone globale Markenbotschafterin und strahlte in der „Pure Happiness“-Kampagne mit der „HappySport“- und„HappyDiamonds“- Kollektion um die Wette. Nun ist sie Testimonial aller Damenuhren und Schmuckkollektionen – von den „Happy Diamonds“- über „Ice Cube“- und „Alpine Eagle“- bis hin zu „Haute Joaillerie“-Kreationen. Dabei verkörpert Julia Roberts das, was Chopard einzigartig macht: Virtuosität, Joie de vivre und eine „Feel-Good“-Einstellung. Liebe zum Film. Chopard und Julia Roberts zeigen in der neuen Kampagne in zwölf Episoden ihre gemeinsame Liebe zum Film. Premiere feierte die digitale Serie unter der Regie von James Gray am 20. März 2023, dem „Internationalen Tag des Glücks“. Begleitet werden die Videos von einer Werbekampagne, in der der international bekannte Fotograf Alasdair McLellan die Schauspielerin in Szene setzte. „Für mich ist jeder Tag ein internationaler Tag des Glücks, ein Global Happiness Day“, sagt Julia Roberts. Caroline Scheufele, CoPräsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard, verrät weitere Details: „Die ‚Pure Happiness‘-Kampagne zeigte 2021 unter der Regie von Xavier Dolan eine bezaubernde und lebhafte Julia Roberts. Sie verkörperte pures, unmittelbares und offenherziges Glück als wesentlichen Teil der Philosophie von Chopard. Nun erweitert die neue Filmserie das Spektrum dieses Momentums. Wir offenbaren eine neue Facette unserer Identität, ein positives Lebensgefühl, einen ‚Feel-Good‘-Vibe – das Selbstvertrauen, das Schmuckstücke oder Uhren von Chopard vermitteln, das in der Luft vibriert und die gesamte Umgebung mit positiver Energie erfüllt.“ Eine Ikone ... wie man sie noch nie gesehen hat – das ist Julia Roberts, wie sie leibt und lebt. Hinter der Kamera macht sie Scherze, verbreitet Freude und Lachen. Sie strickt, findet für jeden ein nettes Wort, schlüpft zu glamourösen Kleidern in Turnschuhe, übernimmt selbst die Kamera und unterbricht eine Probe, um ihren Hund Myrtle zu streicheln, der auf ihren Schoß springt. Julia Roberts, die sich mit ganzem Herzen dem Spiel zwischen Improvisation und Drehbuch widmet, erzählt von ihrer besten Erinnerung an das Filmfestival von Cannes. Das war 2016 mit Chopard: „Ich war zum ersten Mal dort, war spät dran und rannte über den Gang. Jemand war immer noch dabei, mich in CHOPARD Starfaktor. Julia Roberts glänzt als globale Markenbotschafterin in der neuen „Feel-Good“-Kampagne der Luxusmarke Chopard. VON JOHANNA LENGAUER loves cinema SUPERSTAR. Die sympathische Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin ist seit ihrem Durchbruch mit „Pretty Woman“ 1990 ein Fixstern in der Filmbranche. ä

Waswar Ihr „Feel-Good“- Moment in Cannes? Als ich zum ersten Mal beimFilmfestivalwar, war ich zu spät dran und rannte den Gang entlang. Jemandwar immer noch dabei, mich in mein Kleid zu nähen. Wir rannten also gemeinsam durch den Gang zum Aufzug und dabei wurde noch immer weitergenäht. Und ich dachte einfach nur: „Das ist so typisch.“ Das war ein echter „Cannes-Moment“. Was ist Ihre „Feel-Good“-Party? Das ist meine Geburtstagsparty, da mein Mann für mich stets lustige Feste organisiert. Ihr „Feel-Good“-Film? „The Philadelphia Story“mit Katharine Hepburn, James Stewart und Cary Grant in den Hauptrollen. Was ist Ihre „Feel-Good“-Musik? Ganz allgemein: Bei der Musik von denBeatles fühltman sich immer gut. Und Ihre „Feel-Good“-City? Paris ist die „Stadt der Lichter“ und ichhabe einige sehr gute Freunde, die in Paris leben. Es macht mich immer glücklich, wenn ich sie sehen kann. Zudem kommt jemand aus meinem engsten Freundeskreis aus Paris. Was ist Ihnen als „Feel-Good“- Wert am wichtigsten? Der größte Wert, den wir miteinander teilen können, ist Mitgefühl. Ein „Chopard Feel-Good“-Wert? Ich finde es beeindruckend, dass ein Luxusunternehmen wie Chopard eine Vorreiterrolle einnimmt und sich so für Nachhaltigkeit einsetzt. Was ist Ihre schönste „Feel-Good“- Erinnerung? Meine „Feel-Good“-Erinnerung? Das verrate ich nicht! Gibtesein„Feel-Good“-Geschenk? Ich fühle mich gerade wirklich gut. Sehen Sie sich das an. Ist das nicht wunderschön? James wird mir das kaufen. Oh, hallo, James! Wir haben uns gerade angesehen, was Du mir zumGeburtstag schenken möchtest. Und ehrlich gesagt: Es ist zu viel. Was ist Ihre „Feel-Good“- Überraschung? Ich finde, es ist immer eine schöne Überraschung, wenn Freunde von außerhalb kommen. Was ist Ihre „Feel-Good“-­ Situation hier am Set? Ich weiß nicht, ob ich die richtige Person für diese Frage bin. Vielleicht sollte man besser die Crew danach fragen. Was denken wir über unsere „Feel-Good“-Situation? Hey, James Gray, fühlst Du Dich gut? Psst, er schläft ... Was macht Sie glücklich? Meine Familie, meine Freunde und meine Gesundheit. v „ F E E L - G O O D “ Interview Chopard- Botschafterin Julia Roberts Bei den Dreharbeiten für die neue „Chopard“-­ Kampagne in San Francisco verriet die Schauspielerin ihre vielen „Feel-Good“-Momente bei der Arbeit und im Alltag. moments 5/2023 31 30 moments 5/2023 Stars mein Kleid zu nähen. Wir rannten also gemeinsamüber den Flur zumAufzug und dabei wurde noch immer weitergenäht. Und ich dachte einfach nur: ‚Das ist so typisch.‘ Es war ein echter ‚Cannes-Moment‘.“ Magie am Set. Julia Roberts wird als Inbegriff einer Frau eingefangen, die ihre Rolle im Leben gefunden hat. Genau das ist es, was den „Feel-Good“- Filmen, mit denen Julia Roberts so erfolgreich ist, Leben und Magie verleiht. Die Oscar-Preisträgerin bringt ihre einzigartige Magie ans Set – gestärkt von dem Selbstvertrauen, das die Schmuckstücke verleihen. Die Kreationen von Chopard symbolisieren so das Aufblühen einer Persönlichkeit mit positivem Lebensgefühl und unverwechselbarem Strahlen. Hinter den Kulissen. Die Kampagne zeigt, was hinter der Kamera geschieht. Im Backstage-Bereich eines Films mit Julia Roberts wimmelt es von CrewMitgliedern, es werden Sicherheitsvorkehrungen getroffen, Requisiten vorbereitet und es geht um minutiöse Planung. Man erkennt, dass die erstaunliche Choreographie nichts wäre ohne die herzlichen Gesten, die James Gray mit der Kamera auf brillante Weise einfängt. Dass der Regisseur die Entstehung eines HollywoodFilms aus dieser Perspektive betrachtet, liegt auf der Hand. Denn hinter den Kulissen zeigt sich die Wertevorstellung von Chopard sehr subtil: die menschliche Energie, die auch im Mittelpunkt der wertvollsten Schmuckstücke und Uhren des Hauses steht. Das Herz steht dabei an erster Stelle, ist untrennbar mit Emotionen verbunden und wird großzügig mit der ganzen Welt geteilt. Hand in Hand. Regisseur James Gray war begeistert von der Zusammenarbeit: „Julia Roberts hat etwas sehr Seltenes: Sie ist ein echter Filmstar. Außerdem ist sie einMenschmit einem unglaublichen Sinn für Humor und irgendwie ist es ihr gelungen, sich ihren Legendenstatus nicht zu Kopf steigen zu lassen. Ich nutze jede Gelegenheit, mit ihr zusammenzuarbeiten. Wir sind Freunde, die sich gegenseitig respektieren und schätzen. Mein Tag ist perfekt, wenn ich sie zum Lächeln bringe. Und die Arbeit mit ihr ist immer ein Vergnügen, schon allein deshalb, wie die Kamera ein ebenso großer Fan von Julia ist wie ich! Sowohl Julia als auch Chopard verkörpern echte Glücksgefühle. Daher war es eine wunderbare Gelegenheit, gemeinsam an dieser Kampagne zu arbeiten.“ HAPPY 2.0. Die Zusammenarbeit mit der familiengeführten Schweizer Schmuck- und Uhrenmanufaktur begann 2021 und ist seither eine Erfolgsgeschichte. FOTOS: GREG WILLIAMS, VIRGILE GUINA Julia Roberts zeigt ihr berühmtes Lächeln hinter und vor der Kamera.

FOTOS: XXXXXXXXXXXXX moments 5/2023 33 FOTOS: SISLEY PARIS, MY THERESA/ YSL, HERZENSTÖCHTER /NÜ DENMARK, S.M.WILD/DODO FRESH SUMMER VIBES. Ein traumhafter One-Piece- Sommerlook – das wunderbar leichte und feminine „Palina“- Kleid vom dänischen Modelabel NÜ überzeugt mit 100 % nachhaltiger Lenzing Ecovero™ Viskose. Viele weitere ModeHighlights warten bei Herzenstöchter in Linz. www.herzenstoechter.at RAINBOW HEELS. Pariser Flair trifft auf edgy Design in den sanften Trendfarben des Sommers. Die in Italien gefertigten Sling- back-Sandalen „Pool“ von SAINT LAURENT begeistern mit ihren geknoteten Kunststoffbändern und dem 11,5-cm-Absatz im Retro-Stil. www.mytheresa.com GLOW TO GO. Für einen Teint wie von der Sonne geküsst und das mit nur einem Pinselstrich – der Phyto-Touche Illusion d‘Été Bronzer von SISLEY PARIS sorgt für sommerlichen Teint zum Verlieben. Das sanfte Sonnenpudergel mit innovativem Weichzeichner-Effekt ist das Must-have der Saison. www.sisley-paris.com wellness accessoires styling trends KOSMETIK FASHION BALANCE beauty DODOMANIA. Die Quintessenz der DODO Kollektion – die „Granelli“-Armbänder mit ihren vielen charismatischen Charms in beinahe unendlicher Vielfalt – ist mehr als nur Schmuck: Sie sind eine Leidenschaft. Erhältlich bei Juwelier S.M.Wild in Linz. www.smwild.at Schmuck Couture

34 moments 5/2023 FOR SUMMER I T - P I E C E S Hot Stuff. Der Sommer zieht nun endlich auch in unsere Garderobe ein. Farbenfrohe Kleider, sexy Riemchensandalen, lässige Jacken und stylishe Bags verdrehen uns genau jetzt garantiert den Kopf und lassen uns mit der Sonne um die Wette strahlen! VON ELISABETH STEINER Fashion FOTOS: PEOPLEIMAGES / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS DRE SSED

36 moments 5/2023 Fashion Sandalen „Shanti“ in Metallic-­ Optik mit bunten CabochonSteinen um € 990,– von GIANVITO ROSSI. Sandalen „Holly Nicole“ mit kristallverzierten Riemchen zum Schnüren um € 495,– von PARIS TEXAS. Sandalen „Rosalie“ aus Lackleder mit gewellten Riemen um € 795,– von CHRISTIAN LOUBOUTIN. HIGH Frauen und Schuhe: eine wahre Liebesgeschichte! Sie lassen unsere Herzen höherschlagen und die eigene Sammlung wächst unaufhörlich. Schuhwerk in schwindelerregenden Höhen mit zarten Riemchen ist einfach verführerisch und wir fühlen uns darin unglaublich sexy. Sandalen „La Bombe 110“ aus Lammleder, verziert mit Halbkugeln und Pyramiden-Nieten um € 1.100,– von ALAÏA. Veloursleder-Sandalen „Papillon 105“ mit bunten Schmetterlingsverzierungen um € 695,– von AQUAZZURA. Schnürsandalen „Tina“, verziert mit kreisrunden Kristalltropfen um € 1.425,– von AMINA MUADDI. TAMARIS Riemchensandalen um € 99,95. Gesehen bei Regina Schuhe. SALVATORE FERRAGAMO CHANTAL Sandalen auf transparent gearbeitete Glitzersteinchen um € 259,–. Gesehen bei Schuhmode Kürmayr. FOTOS: HERSTELLER, MYTHERESA, SALVATORE FERRAGAMO, VERSACE, ALFONSO CATALANO/ SGP Fashion GESTUZ Wickelkleid in glänzendem Frühlingsdruck um € 319,–. Erhältlich im Bluma Store, Linz. Spaghettikleid mit Lochstickerei im Stufenlook um € 229,95 von MARC AUREL. Minikleid „Braelynn“ in plissiertem Design mit OmbréEffekt und Cut-outs um € 525,– von SIMKHAI. DRESSES VERSACE Wer greift nicht gerne in den Kleiderschrank und ist im Handumdrehen mit nur einem Piece perfekt gestylt? Auffällige Muster und Farben der 2000er feiern endlich ihr Revival. Außerdem sind Cut-outs, fließende Stoffe und romantische Prints fester Bestandteil der Sommer-Garderobe. ZIMMERMANN Midi- kleid mit romantischem Blumen-Design um € 1.750,–. Erhältlich bei Casa Moda, Linz. ETRO Kleid in farbenprächtigem Paisley-Print um € 1.450,–. Gesehen bei Penz Mode, Linz. RIANI Stretchkleid mit Cut-outs in der Taille um € 299,–. Erhältlich bei Boutique Mademoiselle, Linz. Langes A-LinienSlip-Dress mit seidenartigem Glanz um € 159,95 von MARC O’POLO. moments 5/2023 37

moments 5/2023 39 Fashion Wendbares Cape aus Kaschmir und Wolle in labeltypischer Musterung um € 970,– von BURBERRY. Klassische Jeansjacke in figurbetonter Silhouette um € 49,99 von s.OLIVER. VERA MONT Jacke in Leder-Optik mit Rundhals-Ausschnitt um € 159,99. Gesehen bei Modehaus Kutsam. PEPE Feinstrick-Cardigan mit Tulpenärmeln um € 75,–. Gesehen bei Jeans-Shop Gartner, Linz. FREAKY NATION Lederblouson im Biker-Stil mit Reverskragen um € 199,95. Gesehen bei Boutique Herzenstöchter, Linz. SECOND FEMALE Cropped Blazer in verkürzter Form um € 149,–. Gesehen im Bluma Store, Linz. Strickweste „Stella“ mit Bändchen in der Taille um € 290,– von LENA HOSCHEK. Langer Dazzling MeshCardigan aus Leinen und Seide um € 5.900,– von BRUNELLO CUCINELLI. JACKETS ETRO Leder- und Jeansjacken sind wahre Klassiker. Warum? Weil sie einfach immer passen! Schließlich garantieren sie das perfekte Darüber für jeden Sommerlook. Kein Leder- oder Jeans-Fan? Dann bieten sich Capes und Strickjacken wunderbar an, wenn es draußen mal kühler wird. 38 moments 5/2023 Fashion MONARI Top mit glitzernden Pailletten um € 99,99. Gesehen im Modehaus Kutsam. Häkel-Top mit kleinem Steh- kragen um € 129,95 von Rich & Royal. Top mit BlumenStickerei und Rüschen-Details um € 99,– von GUESS. Rückenfreies Strick-Top im All-over-Rautenmuster um € 318,– von DODO BAR OR. Neckholder-Top mit zarten Raffungen um € 75,– von HALLHUBER. NÜ Top in kreativem BlumenPrint um € 89,95. Erhältlich bei Boutique Herzenstöchter, Linz. MISSONI Tanktop in grafischem Print mit Spitzen-Details um € 459,–. Gesehen bei Casa Moda, Linz. TOPS FOTOS: HERSTELLER, MYTHERESA, ETRO, LOUIS VUITTON, DANIEL KINDLER LOUIS VUITTON Shirts ohne Ärmel sind perfekte Pieces, wenn die Temperaturen steigen und wir Lust bekommen, Haut zu zeigen. Ob glitzernd, verspielt, asymmetrisch oder gemustert – die facettenreichen Tops sind heuer vielfältiger denn je. So bleiben wir unserem ganz persönlichen Stil treu. Asymmetrisches Top aus Satin mit SpitzenDetails um € 390,– von JW ANDERSON.

40 moments 5/2023 Fashion MYBC Rock im weit schwingenden Stufenschnitt um € 119,95. Erhältlich bei Peter Hahn. LUNATICA Midirock im All-over-BambusblätterPrint um € 399,–. Gesehen bei Reyerlooks. Schwungvoller Rock mit feinen Spitzen-Einsätzen um € 359,95. Gesehen bei MADELEINE. Midirock aus plissiertem Satin um € 349,– von POLO RALPH LAUREN. A-linienförmiger Minirock aus Bouclé mit oversized Gürtel um € 1.800,– von LOUIS VUITTON. IRIS VON ARMIN Rock aus einer Seide-Baumwoll-Mischung um € 1.195,–. Erhältlich im Modehaus Wild, Linz. Minirock aus CoutureDenim mit abnehmbarer Schärpe aus Taft um € 145,– von MAX&CO.. SKIRTS KARL LAGERFELD Minirock in Leder-Optik um € 229,99. Gesehen bei Peek & Cloppenburg. Röcke, so weit das Auge reicht! Wer gerne Bein zeigt, greift zum Mini, für den romantischen Effekt sorgen schwungvolle Midis und luftige Maxis versprechen einen Hauch Eleganz im Alltag. Durch die vielseitig kombinierbaren Möglichkeiten werden Skirts zu einem wahren Allrounder. MIU MIU Fashion Klassische Bermudashorts mit hohem Bund um € 59,99 von ESPRIT. Gestreifte Shorts mit abnehmbarem Taillengürtel um € 195,– von SANDRO PARIS. High-Rise BaumwollShorts im GinghamMuster um € 940,– von THOM BROWNE. Jeans-Shorts „Vice“ mit geblümtem Schal als Gürtel um € 109,– von MOS MOSH. Leinen-Shorts im Safari-Look um € 35,99. Gesehen bei C&A. Shorts „Anagni“ aus Jersey in geografischem Print um € 319,– von MAX MARA. SHORTS Die Silhouette von kurzen Hosen entwickelte sich von betont eng zu einer lockeren Passform. Für alle, die nicht nur in der Freizeit gerne beinfrei unterwegs sind, gibt es heuer die etwas längere Bermuda. Mit Bundfalten bietet sie eine stylishe Variante zur klassischen Office-Hose. moments 5/2023 41 FOTOS: HERSTELLER, MIU MIU, CHANEL, MYTHERESA, PEEK & CLOPPENBURG, REYERLOOKS, MADELEINE, C&A, MARC CAIN, MONIC CHANEL LUISA CERANO Bermuda aus fließendem Viskose-Twill um € 229,95. Gesehen bei Penz Mode, Linz. Shorts mit schmaler Spitzen-Bordüre um € 199,90. Erhältlich bei Marc Cain, Linz.

moments 5/2023 43 Schultertasche „Plissé Cassette“ aus Kalbsleder mit Magnetverschluss um € 2.900,– von BOTTEGA VENETA. Mit Perlen verzierte Bucket-Bag „Bon Bon“ aus gewebtem Raffia- bast um € 1.250,– von JIMMY CHOO. Tote „The Traveler Small“ aus Canvas mit beidseitigem Logo-Print um € 360,– von MARC JACOBS. Leder-Clutch „Four Ring“ verziert mit bunten Kristallen und legendären Skull-Ringen um € 4.990,– von ALEXANDER MCQUEEN. Shopper „Interlocking G Large“ aus Canvas mit Webstreifen und Leder-Details um € 1.550,– von GUCCI. Geräumige Tote aus Jute mit bunten Logo-Applikationen und auffälligen Fransen um € 1.490,– von ETRO. Raffinierte Tote in durchgehender Kristallverzierung um € 405,– von STAUD. Tote „Sicily“ aus Häkelstrick mit abnehmbarem Etui um € 2.250,– von DOLCE&GABBANA. Kleine Schultertasche Re-Edition 2005 mit praktischen Details um € 1.650,– von PRADA. Kristallverzierte Tote „Viv‘ Skate“ aus Raffiabast um € 1.300,– von ROGER VIVIER. Tote „B-Army Small“ aus Canvas mit kontrastierender Logo-Stickerei um € 790,– von BALMAIN. IT BAGS Sind wir uns mal ehrlich: Der treueste Begleiter einer Frau ist nun mal die Handtasche! Egal, ob Business Meeting, Date Night oder Shopping Day, sie ist und bleibt einfach ein echtes Must-have. Diesen Sommer können wir wahrlich aus dem Vollen schöpfen! Fashion FOTOS: MYTHERESA Schultertasche „Niamey“ aus Makramee in KuvertSilhouette um € 990,– von ISABEL MARANT. Tote „Le Panier Soli Raphia“ im Korb-Stil aus Raffiabast mit Leder-Details um € 440,– von JACQUEMUS. Tote „Voyou Plage Medium“ mit markanten Lederriemen um €750,– von GIVENCHY. Schultertasche „Crush Medium“ aus Denim und silberfarbenen Kettenriemen um € 2.450,– von BALENCIAGA. Schultertasche „Pilar“ aus Strick im Boho-Flair um € 1.790,– von CHLOÉ. Bestickte Tote mit seitlichen Troddeln und kontrastierender Logo-Stickerei um € 795,– von MARNI. Kunstvolle Tote „Swipe Mini“ aus Glas mit eleganten Blumenverzierungen um € 4.500,– von COPERNI. Schultertasche „Niki Baby“ in Knitter-Optik in neongelbem Lammleder um € 2.650,– von SAINT LAURENT. Tote „Falabella Mini“ aus Mesh mit kontrastierenden Details um € 995,– von STELLA MCCARTNEY. Schultertasche „Star“ aus Häkelstrick mit Lederbesätzen und Stern-Motiv um € 725,– von GOLDEN GOOSE. Handgeflochtene Tote aus Raffiabast mit LogoApplikation um € 650,– von PUCCI. Tote „VLogo Signature Small“ aus Canvas mit Details aus Glattleder um € 1.390,– von VALENTINO GARAVANI. Kleine Bucket-Bag „Disco“ aus Mesh mit Metallic-Leder-Details um € 950,– von TOM FORD. Bucket-Bag aus buntem Raffiabast mit goldfarbenem Kettenriemen um € 750,– von PACO RABANNE. Paula‘s Ibiza Tote Small mit abnehmbarem Schulterriemen um € 950,– von LOEWE. Gestreifte Tote in Raffiabast-Optik mit abnehmbarem Etui um € 1.050,– von MIU MIU. Clutch „Bridget“ in Austernform aus glänzendem, vergoldetem Messing um € 525,– von SIMKHAI.

moments 5/2023 45 Fashion 44 moments 5/2023 Fashion FOTO: GABOR MARTON MERMAID Silvia & the modern M O D E - K O L L E K T I O N Alles fließt. Warum faszinieren uns Meerjungfrauen seit jeher? Dieser Frage geht Silvia Schneider in ihrer neuen Kollektion „The Modern Mermaid“ auf den Grund. Als Meisterin kurvig- eleganter Linienführung inszeniert sie in schillernden Farben, hervorragenden Qualitäten, erstklassiger Verarbeitung und mit exquisitem Tragekomfort eine einzigartige Mode-Linie, die im Sommer 2023 ganz bestimmt hohe Wellen schlagen wird. VON NADINE PFEIFFER Wie in Lust gebadet und frisch dem Meeresschaum entstiegen, präsentiert sich die Trägerin dieses märchenhaften Dreiteilers. Hier liegt die Betonung auf Koralle, mit grün schimmerndem Seegras, das am Jackensaum und Hosenbein emporwächst. Das perfekte Outfit für einen superrelaxten Beach Day! MER MAID OUT FIT

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