moments Magazin 1-23

Health 68 moments 1/2023 und zwar sowohl Körper als auch Geist. Und langfristige Ergebnisse machen nicht zur zufrieden, sondern sollten auch schmerzfrei sein. Qual der Wahl. Bewegung ist wichtig für unsere Lebensqualität und leistet einen wichtigen Beitrag zur Aufrechterhaltung von Gesundheit und Wohlbefinden. Nicht jede Sportart muss einen Schweißausbruch auslösen. Golf, Motorsport und Billard gehören ebenso zumweiten Spektrum der Bewegungsmöglichkeitenwie Fallschirmspringen, Segeln und TangoTanzen. Zu den beliebtesten Sportarten der Österreicher gehören Radfahren, Schwimmen, Laufen und Wandern. Gerade in Zeiten der Pandemie, als Sportzentren, Vereine und Fitnessstudios geschlossen waren, sind viele Menschen auf Outdoor-Sport umgestiegen oder haben sich mit der Yoga-Matte zu Hause oder in freier Natur beim Schwimmen, Klettern oder Inlineskating fit gehalten. Das Angebot von Fitnessstudios boomt in den letzten Jahren und die Auswahl wächst stetig. Durchhalten! Neben der korrekten Ausübung von Übungen, ausreichend Ruhepausen und ausgewogener, reichhaltiger Ernährung sind Disziplin und Kontinuität die Schlagworte für sportlichen Erfolg. Mentale Stärke und Beständigkeit helfen dabei, langfristig fit und gesund zu bleiben und den bekannten und unerwünschten Jo-Jo-Effekt zu vermeiden. Schließlich soll Sport vor allem Spaß machen: ob alleine oder in der Gruppe, ob für den gewünschten Bikini-Körper oder für die langfristige Gesundheit oder ob im Studio oder Outdoor. Werfen Sie sich in Ihr Trainingsoutfit und los geht‘s! v THE BIG FIVE KURZHANTELN. Ideal, um eine Vielzahl von Muskeln am ganzen Körper zu trainieren, einfach zu verstauen. Egal ob für Beginner mit wenigen Kilos oder Profis mit schwereren Gewichten: Sie sind für zahlreiche Übungen geeignet. SPRINGSEIL. Schon als Kind versprach das Springseil den höchsten Fun-Faktor, heute ist es das ideale Cardio-TrainingsTool. Die Griffe sollten bequem sein und eine verstellbare Länge mit Kugellager sorgt für einen guten Schwung zu Hause. TRAININGSMATTE. Wer trainiert schon gerne auf dem harten Boden? Ob für Yoga, Pilates oder ein High-IntensityTraining ist eine rutschfeste Unterlage unumgänglich. Je nach Übungsart beim Kauf auf die Dicke und Länge achten! FASZIENROLLE. Auf das Stretching nach dem Sport wird gerne vergessen, es ist aber wichtig, damit sich die beanspruchte Muskulatur und die Faszien rasch wieder regenerieren können. Die Auswahl ist groß, am besten gut beraten lassen. THERABAND. Perfekt für Reisen oder zu Hause sind die bunten Bänder aus Naturlatex, verschiedene Farben markieren unterschiedliche Widerstandsgrade. Für gelenksschonenden Muskelaufbau auf fließende Bewegungen achten. FOTOS: VIOLETASTOIMENOVA/MILAN2099 / STÍGUR MÁR KARLSSON /HEIMSMYNDIR / E+ /GETTY IMAGES, DRAGANA991 / KBYCPHOTOGRAPHY / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, ADRIAN VIDAL / SACURA14 / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1