moments Magazin 2-23

66 moments 2/2023 Life FOTOS: TONKTITI/ISTOCK/GETTY IMAGES PLUS It’s a match“ – was in der Anfangsphase des OnlineDatings noch für Euphorie sorgt, kann sich mitunter schnell in Frust verwandeln. Vor allem, wenn die Meldung schon zig mal aufgetaucht ist, sich am Beziehungsstatus aber auch nach gefühlt hunderten „Hey, wie geht’s?“, „Erzähl doch mal etwas von dir“ und „Was suchst du hier überhaupt?“ nichts geändert hat. Irgendwann verfällt man quasi in einen lethargischen Zustand des passiven Scrollens. Der Ausgang: komplettes Desinteresse daran, jemand Neuen kennenzulernen, geschweige denn, sich zu treffen. Keine Lust auf Matches. „Dating Burnout“ wird es mittlerweile genannt, wenn man sich von DatingApps und übermäßigen Matches nur noch überfordert und müde fühlt. Obwohl der Begriff nicht wissenschaftlich fundiert ist, ist er bezeichnend für eine ganze Generation an jungen Menschen, die auf der Suche nach der Liebe sind. Und jeder, der bereits Tinder, Bumble oder Co. für längere Zeit auf seinem Smartphone installiert hatte, kennt wahrscheinlich diese innere Unruhe, die sich schon beim Öffnen der App einstellt. Ähnlich erging es auch der Pyschologin Pia Kabitzsch. In ihrem im letzten Jahr erschienenen Buch „It’s a date“ schreibt sie über ihre zehnjährige Erfahrung im Online-Daten. „Ich wollte eine Art Bedienungsanleitung erstellen und das, obwohl es beim Dating ja eigentlich keine Regeln gibt. Ich persönlich hätte mir einfach gewünscht, dass mich jemand an der Hand nimmt und mir zeigt, wie Online-Dating funktioniert“, antwortet sie auf die Frage nach dem Grund des Buches. Nadel im Heuhaufen. Die 30-Jährige kennt das Gefühl des DatingBurnouts nur zu gut: „Man sucht quasi die Nadel im Heuhaufen, doch diese Suche kann ziemlich anstrengend sein. Es nimmt einfach sehr viel Swipe-Kultur: Nach Jahren der Vorherrschaft des Online-Datings wollen Singles nun wieder echte Kontakte mit Tiefe. Ich kann verstehen, wenn man nach zu vielen enttäuschenden Bekanntschaften den Spaß am Daten verliert. l Natalie Die Steirerin ist seit sechs Jahren Single

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1