moments Magazin 2-23

98 moments 2/2023 FOTO: WERNER CHRISTL/WEEKEND Entschuldigung! Ist das der neue VW Bus? Der ID. Buzz wirkt auf Passanten so spannend wie ein fliegender Elefant mit Sportschuhen. Gleich vorweg: Der ID. Buzz fährt sich sensationell gut. Direkte Lenkung, kaum Windgeräusche, viel Drehmoment, leicht straffes Fahrwerk und auch der Wendekreis haben uns überrascht. Bei der Reichweite spricht VW von 409 Kilometern. Im Test, bei Temperaturen unter null Grad, war dies nicht zu schaffen. Wie bei allen E-Autos schrumpft bei Minusgraden die Reichweite. 24 bis 25 kWh verbrauchtenwir auf 100 Kilometer im Test. LautWerk sind es 21,3. Vorsichtig geschätzt, sollten imWinter umdie 300 Kilometer möglich sein. Mit einer Ladeleistung von 170 kW kann der Elektro-Bulli in 30 Minuten auf 80 Prozent geladen werden. Interessant: Auch wenn der ID. Buzz eher kastenförmig daherkommt, hat er einen cwWert von 0,285! Da liegen wir unter dem Wert von so manchem Ferrari. Raumgleiter. Im Innenraum gibt es bei 4,7 Metern Länge Platz im Überfluss. Im Kofferraum hinter der Rückbank verschwinden 1.121 Liter, und BUZZIBÄRLI Das Der VW-Buzz. Mit einem ID. Buzz müssen Sie sicher keine Kontaktanzeige aufgeben, um Leute kennenzulernen. Fast überall wurden wir auf ihn angesprochen – hier der Test. VON WERNER CHRISTL Die Gene des Bulli sind durchaus zu erkennen. Ansonsten geht VW mit dem Elektro-Bus ganz neue Wege.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1