moments Magazin 4-23

FOTOS: CHRISTA STROBL POWER FRAUdes Monats Was sind Ihre Visionen für die österreichische Landwirtschaft? Die kleinen Strukturen erhalten! Wir sollten uns nicht über die Größe definieren, sondern über die Qualität, die ja bereits stark vorhanden ist. Wir sind als Gourmet-Land bekannt und das gilt es zu erhalten. Außerdem hilft das dem Umweltschutz. Sich regional und saisonal zu ernähren ist der beste Weg, um auch die Umwelt zu schonen. Sie sind Ehefrau und Mutter – wie geht das in der Rolle als EU-Parlamentarierin? Ich bin jede Woche von Montag bis Donnerstag in Brüssel oder Straßburg. Das geht nur, weil ich einen Partner habe, der hinter mir steht und weil meine Töchter schon erwachsen sind. Bei Problemen rufen meine Töchter aber trotzdemmich an – zumGlück gibt es in Europa, dank EU, kein Roaming mehr. Hat man als EU-Parlamentarierin überhaupt Zeit, sich Brüssel oder Straßburg anzusehen? Leider nein! Ich sitze die ganze Zeit in Ausschüssen, von den schönen Städten habe ich nichts. Mir fehlt auch das Regionale. Ich komme aus der Kommunalpolitik und liebe es, mit Menschen zu interagieren und zu reden, statt in Brüssel über Zahlen zu brüten. MEINE FREIZEIT. Wenn ich Energie brauche, nehme ich meinen Hund und gehe in den Wald. Das ist mein absoluter Ruheort. Die beste Energietankstelle ist für mich Zeit in der Natur und mit der Familie. THIS or THAT Stadt › Meer ‹ › Schokolade‹ Netflix Bier › Hund ‹ Weltreise › Verbrenner ‹ › Land ‹ Berge Popcorn › Kino ‹ › Wein ‹ › Katze ‹ › Kurzurlaub ‹ E-Auto ZWISCHEN BRÜSSEL UND HITZENDORF Ständig unterwegs ist die umtriebige EU-Parlamentarierin aus Graz- Umgebung. Ein spannender Einblick in ein Leben zwischen großer EU und Idylle am Land. SIMONE SCHMIEDTBAUER. Die gelernte Bankkauffrau ist nach ihrer Heirat in die Landwirtschaft quereingestiegen. Danach wurde sie Bürgermeisterin von Hitzendorf. Jetzt sitzt Sie für die ÖVP im Europaparlament und setzt sich für den Erhalt der lokalen Landwirtschaft ein. 104 moments 4/2023 People

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1