moments Magazin 4-23

Wie wichtig ist der MURPARK als Nahversorger im Grazer Südosten? Der MURPARK ist das einzige großflächige Shopping-Center auf der linken Muruferseite. Aufgrund des großen Angebotes im Nahversorgerbereich (Interspar, Apotheke, Post, Bank, Schlüsseldienst, Putzerei, Trafik etc.) ist der MURPARK einerseits ein wichtiges Stadt- und Bezirksteilzentrum, andererseits haben wir durch die Vielfalt und Attraktivität unserer Geschäfte natürlich auch große überregionale Bedeutung. Welche Rolle spielt die perfekte Öffi-Anbindung (Busse, Straßenbahn und S-Bahn) ? Die außergewöhnlich gute Erreichbarkeit mit dem Auto, dem Fahrrad, zu Fuß oder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor des MURPARK. Im Schnitt kommen bis zu 30 Prozent der Kund:innen mit dem öffentlichen Verkehr, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, um ihre Einkäufe zu erledigen. Dieser Anteil zeigt, wie wichtig unsere vielfältige Verkehrsanbindung ist. Wird es für Shopping-Zentren in Zukunft schwieriger oder glauben Sie, dass man mit guten Konzepten wie jenem des MURPARK gut punkten kann? Ich bin überzeugt, dass ShoppingCenter in guten Lagen, optimaler Verkehrserschließung und vielfältigem Angebot auch zukünftig erfolgreich sind. Wir haben in der Zeit der Pandemie gespürt, wie wichtig unseren Kund:innen der MURPARK ist und wie gerne sie vor Ort verweilen, um einzukaufen, Freunde zu treffen und/oder Events zu besuchen. Sie haben in letzter Zeit einige neue Shops „lukrieren“ können, darunter auch Mega-Highlights wie TK Maxx. Muss man als Center-Managerin jetzt nach Corona mit einer größeren Fluktuation leben? Fluktuation war und ist im Handel immer ein Thema. Sie ist aber nicht generell negativ zu sehen, sondern ein natürlicher Prozess und bietet zudem die Möglichkeit, mit Neuerungen und Änderungen für die Kund:innen interessant und am Puls der Zeit zu bleiben. Stichwort TK Maxx: Wie wichtig sind diese „Flaggschiffe“? Ihr Center hat ja mit MediaMarkt, dem erwähnten TKMaxx und Nike drei davon? Wir haben nicht nur drei „Flaggschiffe“, sondern sehr viele wie z. B. einen der erfolgreichsten Interspar Hypermärkte, Hervis Sports, H&M mit H&M Home oder Thalia, um nur einige zu nennen. Ankerpächter sind selbstverständlich sehr wichtig, aber die Summe aller Handels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetriebe macht den Erfolg aus. Hier sind vor allem auch die regionalen Händler und Gastronomen wichtig – exemplarisch z. B. ‘s Fachl, der LEGO®- Fachhändler BRICK Flip, La fleur Café-Restaurant oder Paul & Bohne. Welche Rolle spielt eine gute Gastronomie in einem Shopping-Center wie Ihrem? Das gastronomische Angebot ist für den Erfolg des MURPARK von großer Bedeutung. Wir bieten unseren Kund:innen eine große Vielfalt von qualitativ hochwertigen und abwechslungsreichen gastronomischen Konzepten. Wie werden wir in 10 Jahren hier sitzen? An einem gänzlich anderen Ort oder wird es ähnlich sein wie heute? Der MURPARK besteht seit über 16 Jahren und ich gehe davon aus, dass auch in 10 Jahren unser Konzept ein erfolgreiches sein wird. ❖ EDITH MÜNZER. Seit der Eröffnung des MURPARK 2007 ist sie dessen Center-Managerin. Seither hat sich das Shopping-Center verändert und weiterentwickelt. WORDRAP Meine Arbeit bedeutet für mich … Abwechslung, eine laufende Herausforderung, Befriedigung und Spaß. Meine Lieblingsspeise ist … Rindsgulasch Meine Mitarbeiter schätzen an mir … meine Entscheidungsfreudigkeit, Einschätzbarkeit und Konsequenz. Entspannen kann ich am besten … beim Laufen. Einkaufen bedeutet für mich … immer auch Mitbewerberbeobachtung. Wenn es den MURPARK nicht gäbe … wäre ich im Immobilienmanagement. moments 4/2023 107 FOTOS: CHRIS ZENZ People

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1