moments Magazin 4-23

Coverstory FOTO: PRIVAT Von übergriffigen und gewaltvollen Erlebnissen im Kreißsaal wird zurzeit oft gesprochen: Wie sehen Sie die Situation als Hebamme? Das Thema ist sehr komplex und muss von verschiedenen Seiten betrachtet werden. Ich bin davon überzeugt, dass niemals eine Hebamme mit dem Gedanken „Heute traumatisiere ich eine Frau“ in den Dienst geht. Der Lebensabschnitt rund um Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach ist eine sehr sensible Phase. Worte, die wir als Personal aussprechen, können sich im positiven wie auch negativen Sinne für immer im Kopf der Frau einprägen. Jede Hebamme ist bemüht, ihr Bestes zu geben, ich möchte aber auch keiner Frau ihre Geschichte absprechen. Sind gewisse Eingriffe, die ohne Absprache mit der Frau durchgeführt werden, einfach auch dem Zeitdruck und Personalmangel zuzuschreiben? Gewisse Handgriffe werden keinesfalls leichtfertig oder ohne Indikation angewandt, sondern weil es einen Grund gibt. In diesem Moment müssen wir uns für das kindliche Wohl einsetzen, um gegebenenfalls Folgeschäden zu vermeiden. Aber ohne Absprache mit der Frau sollte keine Intervention stattfinden. In der Akutsituation ist eine genaue Erklärung oft nicht möglich, umso wichtiger ist eine ausführliche Nachbesprechung. Welches Verhalten ist für Sie als Hebamme wichtig? Für mich ist es sehr wichtig, dass Frauen gut vorbereitet in die Geburt gehen. Ich als Belegshebamme kenne meine Frauen schon vor der Geburt und kann sie somit bestens vorbereiten. Mir ist es auch wichtig, nach der Geburt alles gemeinsam aufzuarbeiten. Ich bespreche jede Geburt nach. Christine Gantschnigg Freiberufliche Hebamme in der Privatklinik Graz Ragnitz www.gantschnigg.at G U T Z U Wissen Für Mam , Freundinnen & We ne -Liebhaberinnen! Zeit für uns für 2 Personen inkl. Thermeneintritt, süßer Überraschung, Prosecco & Fußpflege mit Lack im Vitalstudio der Parktherme um nur € 148,-. www.parktherme.at "Zei t für uns“ schenken:

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1