moments Magazin 4-23

94 moments 4/2023 Der Opel Grandland sieht nach dem Facelift um einiges sportlicher aus, ist aber generell eher als Familienauto zu sehen. Diese Ansicht ändert sich bei der ersten Ausfahrt, denn das Zusammenspiel zwischen Benziner und E-Motor wirkt ziemlich flott. Immerhin macht der Grandland Plug-inHybrid mit Allradantrieb 300 PS Systemleistung locker! Irgendwie würde man das von diesem Auto nicht erwarten. Neben dem scharfen Plug-in mit Allrad gibt es noch einen Fronttriebler, der über immerhin 224 PS Systemleistung verfügt. In der flotten Testvariante ist ein 1,6-Liter-Turbobenziner verbaut, der von zwei E-Motoren zusätzlich befeuert wird. Vorne stehen 110 PS und auf die Hinterräder wirken 113 elektrische Pferde. Der Turbobenziner alleine leistet 200 PS. In 6,1 Sekunden ist der Hunderter erreicht. Das Fahrwerk geht als familienfreundlich bis komfortabel durch und lässt sich erst bei sehr hohen Kurvengeschwindigkeiten aus der Ruhe bringen. Man darf hier nicht vergessen, dass der Plug-in-Grandland fast 1.900 Kilogramm auf die Waage bringt. Verbaut ist eine doch schwere 13,2-kWh-Batterie. Eine Acht-Gang-Automatik schaltet zudem völlig unauffällig und schnell. FOTOS: WEEKEND/CHRISTL Systemleistung: 300 PS E-Reichweite: 64 Kilometer (Test: 50 km) Benzin-Motor: 1,6-Liter-Turbo E-Motoren: einer auf jeder Achse/Allrad 0–100 km/h: 6,1 Sekunden INFO BRAV und scharf VON WERNER CHRISTL Plug-in. Ein 1,6-Liter-Benziner mit 300 PS klingt irgendwie komisch. Dank zweier starker E-Motoren schafft aber der Grandland den Spagat zwischen braver Familienkutsche und scharfem Drehmoment-Flitzer. Eine ansteckende Kombi!

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