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112 moments 8/2023 FOTOS: DREHWERK.AT/PETER CHRISTIAN MAYR ,HERSTELLER, MIODRAG KITANOVIC/ISTOCK/GETTY IMAGES, UNDEFINED UNDEFINED/ISTOCK/GETTY IMAGES Graz www OLDIES sind Goldies Während die Welt vom Ende der Verbrenner spricht, sind Oldtimer weiterhin „VerbrennerDauerbrenner“. Obwohl sich die Alten natürlich den Begriff „Dreckschleudern“ gefallen lassen müssen. Die Preise für Oldtimer steigen zwar nicht mehr so stark wie früher, aber zum Teil werden immer noch extrem hohe erzielt. Was macht also den Reiz des alten Blechs aus? Oft gilt: Wer einen Oldtimer ersteht, nimmt einen aus jener Zeit, in der er sein erstes Auto hatte. Man kauft sich quasi die Jugend zurück. Ja, ein solches Gustostückerl kann durchaus als Wertanlage gesehen werden. Die Erhaltung eines Oldies ist jedoch zeitaufwendig und finanziell ein Kraftakt. Ersatzteile sind oft nur schwer zu bekommen. Vor allem Youngtimer, also Autos der späten 80er- bis in die 2.000er-Jahre, sind beliebt. Diese Autos werden wohl weiter preislich leicht steigen. Beispiele sind Youngtimer wie ein BMW 540i (E34) aus den 1990ern oder ein Golf GTI. Ein Dauerbrenner ist auch der Audi Ur-Quattro-Coupé. Ein Porsche 911 ist sowieso der Traum vieler. Begehrt sind vor allem Autos mit niedrigen Tachoständen. Was passiert aber, wenn es ab 2035 zu einem Verbrennerverbot kommt? Wahrscheinlich werden die Oldtimer weiterfahren können, weil ja zugelassene Autos nicht betroffen sind. Treibstoffe wird es vorerst noch geben und notfalls wird vielleicht in Zukunft E-Fuel getankt. v Klassiker-Boom. 260.000 Oldtimer-Fahrzeuge sind in Österreich zugelassen. Der Gesamtwert liegt bei 3,7 Milliarden Euro. VON WERNER CHRISTL Oldtimer wie dieser Mercedes 300 SL Gullwing aus den 1950ern erzielen Rekordpreise. Bei einer US-Auktion erzielte ein solches Modell sogar 6,8 Millionen Dollar! Mercedes-Benz

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