moments Magazin 07-21

112 moments 7/2021 HOME & DESIGN FOTOS: 21 GROUP AG, KATHARINA SCHIFFL W ie hat sich die COVID-19-Krise auf den Immobilien- markt ausgewirkt? Die Nachfrage nach hochwertigen Immobilienprojekten hat noch mal angezogen. Wir nehmen insbesondere bei Familienunternehmen und vermö- genden Privatpersonen eine noch stärkere Neigung wahr, in Immobilien- projekte mit kürzeren Laufzeiten zu investieren. Herausfordernd waren während der Corona-Krise unter- brochene Lieferketten und steigende Baukosten – wobei wir bei den Kosten langsam eine Entspannung sehen, etwa beim Holzpreis. Nach fünfjährigem Bestehen – was war Ihr bisheriges Highlight? Was mich besonders freut, ist die Treue unserer Investoren. Die Grün- de dafür liegen sicherlich auch darin, dass wir als Partner unserer Inves- toren agieren und gemeinsam mit ihnen verdienen. Denn wir sind bei allen Projekten immer auch mit eigenem Kapital dabei und das schätzen unsere Inves- toren. Außerdem profitieren sie von der gesamten Wert- s chöp f ung s ke t t e einer Immobilie – bereits vor dem Spatenstich. Für die Kapitalgeber steht heute nicht nur die Rendite im Vordergrund, sondern kalkulier- bare und nachhaltig erwirtschaftete Erträge. Und uns ist die Nachhaltigkeit unserer Investorenbeziehungen ebenso wichtig. Sie haben sich auf das Premium- Segment spezialisiert. Was erwarten Ihre Kunden in puncto Ausstattung? Kunden im Premium-Segment sind anspruchsvoll und wissen, was sie wol- len. Wir achten bei unseren Projekten immer darauf, dass auch die Ausstattung dem Premium-Anspruch durchwegs gerecht wird. So setzen zum Beispiel unsere Parkvillen Zaubertal sicher eine neue Benchmark für Linz bei der Aus- stattung: Wir machen bis zu 16 separate Tiefenbohrungen für ökologische Behei- zung, verbauen erstmals im Privat- bereich eine Deckenkühlung durch sogenannte Bau- teilaktivierung, bieten automatisierte Beschat- tung der bodentiefen Glasfronten über Smart- home-Lösungen und errichten ein hauseigenes Gym und ein Weindepot im Untergeschoß – um nur ein paar Features zu nennen. Welches Potenzial sehen Sie in mittelgroßen Städten wie Linz? Linz bleibt für uns ein interessanter Markt und ein Schwerpunkt unseres Business. Dennoch strecken wir unsere Fühler schon in andere Bundesländer aus. In Wien haben wir bereits promi- nente Projekte wie die Revitalisierung eines Zinshaus-Portfolios auf den Weg gebracht. Wien wird sicherlich ein weiterer strategischer Schwerpunkt für uns sein. Aber auch Salzburg und Klagenfurt schauen wir uns genau an. Welche Projekte sind zurzeit geplant? Unsere Pipeline ist gut gefüllt. Vor Kurzem hatten wir das Closing für ein echtes Linzer Innenstadt-Juwel: Wir revitalisieren die Gründerzeitvilla in der Landstraße 53 und machen sie zu einem renditestarken und höchstwer- tigen Objekt. So wird es zu den beste- henden Gewerbe- und Wohnflächen weitere Wohneinheiten in einem Premium-Dachgeschoßausbau geben. In der städtebaulich interessanten Lage der Linzer Kellergasse wird ab 2022 ein Neubau mit Mietwohnungen und Büroflächen entstehen. Das Gebäude wird an der stark frequentierten Lage architektonisch ein echter Hingucker werden. Wohnen für Fortgeschrittene Exklusive Möbel, Küchen & Wohnaccessoires von BRUCKMÜLLER 4600 Wels, Traungasse 8–12, Telefon 07242.47695, www.bruckmueller-wohnen.at d.signwerk.com Neu Den Höhepunkt des italienischen Küchen- designs gibt’s jetzt bei uns in Wels: Arclinea steht für innovative und zugleich funktionale Küchenkonzepte, gepaart mit fast 100 Jahren handwerklicher Erfahrung. Warum lange suchen, wenn man gleich das Beste haben kann? Immobilien exklusiv INVESTMENT. Mit Projekten wie den Parkvillen Zaubertal und der Linzer Kellergasse hat sich die 21 Group unter Investoren einen Namen als verlässlicher Partner gemacht. e p r n „Kunden im Premium-Segment sind anspruchsvoll und wissen, was sie wollen. Wir achten darauf, dass auch die Ausstattung dem Premium-Anspruch durchwegs gerecht wird.“ Sebastian Aigner, CEO 21 Group

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