moments Magazin 04-21

GESCHMACKSSACHE. Auch wenn die Wiedereröffnung unserer Lieblingskaffees zum Grei- fen nahe ist, so sind Kaffeeliebhaber seit den Lockdowns besonders flexibel geworden. Die Ansprüche an den perfekten Coffee to go sind dabei so unterschiedlich wie unsere Tester. W er vermisst es nicht? Mit einer Freundin im Kaffeehaus gemütlich bei einer Tasse über das Leben zu plaudern? Sich nach einem Shoppingtag ins liebste Kaf- fee zu setzen? Oder einfach im Gastgar- ten die Sonne bei einem leckeren Iced Coffee zu genießen? Lange müssen wir nicht mehr warten, in der Zwischenzeit können wir aber so einiges über das beliebte flüssige Gold lernen. Munter in 3, 2, 1. Beispielsweise, dass hinter dem Mythos „Kaffee als Wachmacher“ eine wahre Aussage steht. Das unterstreicht auch Jürgen König, Professor für Spezielle Huma- nernährung an der Universität Wien: „Koffein führt dazu, dass wir aufmerk- samer und leistungsfähiger werden.“ Die Kaffeemaschine im Büro hat also ihre Daseinsberechtigung. Genuss für zu Hause. Dabei kon- sumieren die Österreicher das Kultge- tränk vor allem in den eigenen Wänden. Das ergab der Kaffeereport 2020 von De’Longhi. 63,1 Prozent genießen ihre Tasse Kaffee am häufigsten zu Hause. Natürlich auch coronabedingt. Apropos Corona: Die Pandemie konnte der Beliebtheit des Kaffees nichts anhaben. Im Gegenteil, der Kaffeekonsum ist durch zahlreiche Lockdowns und Home Office sogar gestiegen. Ein regelrechter Run auf Kaffeevollautomaten war die Folge. Kaffeeliebe. Dass Kaffee hierzulan- de das beliebteste Heißgetränk ist, scheint klar. Rund 162 Liter trinken Herr und Frau Österreicher pro Jahr, die meisten zwei Tassen täglich. Experten rechnen sogar damit, dass der Konsum in den nächsten Jahren noch steigen wird. Übrigens: Mit rund 40 Prozent ist der Verlängerte der Favorit unter den Österreichern, danach folgen Cappuc- cino und Espresso. Wir von moments geben zu, ebenfalls Coffee Addicts zu sein. Und wer noch einen letzten Cof- fee-to-go-Spaziergang machen möchte – das sind unsere Tipps. ˜ FOTOS: INNA REZNIK/ISTOCK/GETTY IMAGES PLUS Kaffee Auf einen Team testet 88 moments 4/2021

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1