moments 9-22

98 moments 9/2022 FOTOS: SCHAGERL Home Eiche rustikal mit geölter Oberfläche als breite Landhausdielen oder Fischgrät – das ist derzeit der Trend bei den Kunden von Sabine Schagerl. Viele greifen aber auch zu ausdrucksstarken Hölzern wie Hickory, verrät Maurice Rudda, Juniorchef von Rudda Parkett und Türen. „Es darf gerne wieder etwas wilder sein. Texturierte Oberflächen, wo man das Holz richtig spürt.“ In puncto Farbe sei Grau ein „heißer Schrei“. Viele Häuslbauer würden vergessen, dass der Boden das größte Möbelstück sei und die Grundstimmung in jedes Zimmer bringe. Rudda: „12.656 Kilometer geht man durchschnittlich in seinem Leben durch das eigene Zuhause. Da spielt das Gefühl eine wichtige Rolle.“ Der Holzboden bleibt der Lieblingsboden der Österreicher. Kein Wunder also, dass die Alpenrepublik Weltmeister beim Anteil der Wohnungen mit Parkett und übrigens auch in der Parkett- Pro-Kopf-Produktion ist. v Der Fußboden hat bei Neubauten oder Sanierungen einen sehr hohen Stellenwert, weil er aufgrund seiner Fläche für die Wohnlichkeit extrem wichtig ist. l Sabine Schagerl Geschäftsführerin Schagerl GmbH www.parkettlager.at Der Holzboden ist und bleibt der Lieblingsbodenbelag der Österreicher. Breite Landhausdielen sind seit vielen Jahren bei Schagerl sehr gefragt. ANZEIGE FOTOS: CITYFOTO moments 9/2022 99 UNTERNEHMERABEND O Ö L A N D E S G R E M I U M Der innere Schweinehund. Und wie man diesen zähmt und zum Freund macht, war Inhalt des diesjährigen Unternehmerabends am 4. Oktober. Rund 100 Mitglieder des Gremiums nutzten die Gelegenheit und folgten an diesem Abend gespannt und interessiert denAusführungen des Referenten. Der Landesgremialobmann des OÖ Baustoff-, Eisen- und Holzhandels Josef Simmer gab zu Beginn desAbends den Anwesenden einen Rückblick über die bisher umgesetzten Projekte und Tätigkeiten. Aufgezeigt wurde dabei besonders die neue Werbelinie „baustoffhelden“, die gezielt auf die Gewinnung von Lehrlingen und jungen Mitarbeitern ausgerichtet ist und dafür speziell auf die sozialen Medien wie TikTok, InstragramundYouTube setzt. Ausbildungs-App. Weiters berichtete Simmer über die interaktive bundesweite Ausbildungs-App „customerExpert“, die auf jedem digitalen Gerät online nutzbar ist und speziell für eine Zusatzqualifikation aller Mitarbeiter über alle Bereiche der im Landesgremium vertretenen Mitglieder entwickelt wurde. Anschließend wurde der Fokus auf den „inneren Schweinehund“ gelenkt. Auf humorige und kurzweilige Art brachte der Bestseller-Autor Marco von Münchhausen, ein Nachfahre des berühmten Lügenbarons, dieses „leidvolle Thema“ zur Sprache. Wer kenn sie nicht, diese innere Stimme, die immer, wenn man neue Vorsätze beschließt oder alte Gewohnheiten ablegen möchte, viele Argumente liefert, warum es lieber doch beimAlten bleiben sollte. Als Zuckerl zum Abschluss wurden unter denAnwesenden jeweils 10 Bestseller-Bücher und 10 Hörbücher zum Thema „Innerer Schweinehund“ verlost. Gelungener Abend. Abschließend wurden die Gäste zum bereitgestellten Buffet geladen und der gesellige Gedankenaustausch war damit eröffnet. Die Stimmung war hervorragend, es wurden Bekannte getroffen, viele neue Kontakte geknüpft, es wurde diskutiert und Erfahrungen wurden ausgetauscht. Moderiert wurde derAbend von der charmanten Silvia Schneider in ihrer bekannt souveränen Art. Klaviermusik und Gesangsbegleitung rundeten den gelungenen Abend ab. Auch die bereitgestellte Fotobox wurde von den Gästen für Erinnerungsfotos an diesem geselligen Abend fleißig genutzt. „Schön war‘s“, so die einhellige Meinung der Beteiligten beim Abschied, „wir freuen uns schon auf den nächsten Abend!“ Baustoff-, Eisen- und Holzhandel 2022 Die Gewinner der Buch- und Hörbuch-Verlosung. Josef Simmer, Marco von Münchhausen, Silvia Schneider und Markus Hofer.

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTUy