moments Magazin 2-22

FOTOS: GETTY IMAGES/KARELNOPPE er wünscht es sich nicht: Zuhau- se angekommen, verrät einem im Idealfall allein der Duft, dass man nun in seiner Wohlfühlatmosphä- re ist. Das liegt daran, dass wir mit Gerüchen bestimmte Emotionen ver- binden, die in uns positive oder negati- ve Gefühle auslösen. Genau diese Fähig- keit hat sich die Aromatherapie zunutze gemacht. Menschen in schwierigen Lebenssituationen, überhäuft vom All- tagsstress oder krank, kann dadurch zu Ruhe, Optimismus und ähnlichen Emo- tionen verholfen werden. Wissenswert. Je nach Duftreiz wer- den sogenannte Botenstoffe freige- setzt, die unsere Beschwerden lin- dern oder Gefühle beeinflussen können. Innerhalb von 7 bis 15 Minu- ten entfaltet sich die Wirkung im Kör- per und hält zwischen 30 Minuten und bis zu vier Stunden an. Zu unterschät- zen ist die Wirkung von Düften nicht, denn ein Tropfen entspricht etwa einem Eimer der gewissen Heilpflanze. Es gilt also „weniger ist mehr“, denn Überdo- sierung führt nicht zu mehr Wirkung. Alltagshelden. Die bekannteste Verwendung von ätherischen Ölen ist die Verdampfung in einer Duftlampe. Mittlerweile haben schon viele ein solches Gerät in den eigenen vier Wänden, um sich damit einen wohligen Duft im Zuhause zu zaubern. Auch bei Massagen und Bädern greifen viele gerne auf verschie- denste Öle zurück. In der Küche wer- den Kräuter, bewusst oder unbewusst, in fast jedem Essen verwendet, wo sie ihre Wirkung entfalten: Oregano, Thy- mian und Co. wirken verdauungsanre- gend, antibakteriell und entzündungs- hemmend. Damit nutzen viele tagtäglich die Stärke der Natur, ohne es dabei wirklich zu bemerken. Kräuter gehören mittlerweile zum alltäglichen Leben und unseren Routinen dazu. TEXT: MELANIE OGRIS Düfte für die W Nichts weckt die Erinnerung so stark wie ein Duft. Victor Hugo französischer Schriftsteller ä Seele Anregend. Aromatherapie nutzt ätherische Öle, um das Wohlbefinden zu steigern, denn: Düfte haben eine unglaubliche Kraft, die weit über das Verbessern der Raumluft hinausgehen. moments 2/2022 95 LIFE & MORE

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1