moments Magazin 6-22

46 moments 6/2022 Fashion D er größte Kosmetik- hersteller der Welt heißt L’Oréal Paris. Mit sei- nem Umsatz von ca. 32 Milliarden Euro (2021) geht auch eine enorme Verantwortung ein- her. Irene Binder ist zuständig für Sustainability Transformation. „L’Oréal For The Future“ klingt gut. Was steckt dahinter? Unser Nachhaltigkeitsprogramm ba- siert auf den Zielen von WWF und UN. Angesichts des Klimawandels ist es unser Ziel, uns an das 1,5-Grad-Sze- nario anzupassen, indem wir unsere Treibhausgasemissionen bis 2030 um 50 Prozent pro Endprodukt reduzie- ren und bis 2050 emissionsfrei werden. Für jede unserer Maßnahmen haben wir messbare Ziele festgelegt. Zum Beispiel werden bis 2025 alle L’Oréal- Standorte klimaneutral sein. Nachhaltigkeit setzt sich aus un- zähligen Bausteinen zusammen. Wie kann man die Orientierung in diesem Dschungel schaffen? L’Oréal hat mit dem „Umwelt & So- zial Impact Label“ eine Methodik zur Kennzeichnung entwickelt (s. unten). Außerdem unterziehen wir uns jähr- lich dem Verfahren der globalen ge- meinnützigen Umweltorganisation CDP. L’Oréal ist das einzige Unter- nehmen weltweit, das seit sechs Jahren in Folge eine AAA-Bewertung in den Bereichen Bewältigung des Klimawan- dels, Sicherung der Wasserversorgung und Schutz der Wälder erhalten hat. Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks: Gibt es Beispiele? Alle Produkte wurden in den letz - ten Jahren einer Analyse unterzogen, wodurch wir den Umwelt- und Sozi- alfußabdruck unserer Produkte ken- nen und genau verstehen, an welchen Stellschrauben wir drehen müssen. Wichtig ist zu verstehen, dass wir den Fußabdruck des gesamten Lebenszy- klus eines Produkts analysieren, also von Beschaffung des Inhaltsstoffs über die Produktion bis hin zur Nutzung durch den Konsumenten und zur Ver- wertung. So haben wir beispielsweise bei Garnier einen Conditioner entwi- ckelt, der nicht nur eine kartonbasierte Verpackung, sondern auch einen eco- designten Verschluss hat, was mehr als 50 Prozent an Plastik einspart. Worum geht es L’Oréal eigent- lich, was ist das Big Picture: die Rettung des Planeten oder die Zukunft des Unternehmens? Nachhaltigkeit ist seit 2003 ein Kern- wert von L’Oréal. Manche der ge- setzten Ziele haben wir schon fast er - reicht, für andere wird die Reise ein wenig länger dauern. DasWichtigste ist, dass die Dynamik des Wandels zu einem nachhaltigeren, verant- wortungsvollen Unternehmen vor- handen ist. Schließlich hat unser En- gagement eine positive Auswirkung auf unser gesamtes Ökosystem. Die Herausforderungen, vor denen un- ser Planet steht, sind so groß wie nie zuvor. L’Oréal will und muss vor- bildlich sein, und wir wissen dank der Umweltwissenschaften genau, was zu tun ist – und das tun wir. 100 Prozent. 2025 kommt Biotherm als erste Marke des Konzerns mit einer Flasche aus vollständig recycel- tem Kunststoff auf den Markt. Kosmetiktube mit Karton. 49 Prozent weniger Plastik. Im Einsatz z. B. bei La Roche Posay. Umwelt & Social Impact Label. Eine Skala von A bis E hilft, Pro- dukte auf Nachhaltigkeit zu überprüfen. Dabei wird der gesamte Produktlebenszyklus berücksichtigt. Zugrunde liegen EU-Metho- den, externe Wissenschaftler überprüfen die Kennzeichnung. FOTOS: L‘ORÉAL PARIS L’Oréal Paris Es reicht nicht zu tun, was schön wäre, sondern das, was nötig ist. l Irene Binder Sustainability Transformation Director L’Oréal Österreich Deutschland

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