moments Magazin 9-22

96 moments 9/2022 Darf’s ein bisserl mehr sein? Im Zeitalter des Arbeitskräftemangels überbieten sich Unternehmen mit betrieblichen Zusatzleistungen, um „händeringend“ gesuchte Bewerber auf sich aufmerksam zu machen: Sie reichen von Lunch-Gutscheinen oderMitarbeiterrabatten bis hin zum firmeneigenen Fitness-Studio, zur Kinderbetreuung, zu Company-Bikes, zum Indoor-Friseur oder zu Sabbaticals. Eine Studie von kununu zeigt aber, dass bei Mitarbeiter-Benefits ein Missverhaltnis zwischen den von den Unternehmen angebotenen und den nachgefragten Benefits existiert. Die drei von Mitarbeitern am meisten nachgefragten Benefits sind für Unternehmen nicht oder nur mit wenig Kosten verbunden: flexible Arbeitszeiten, Homeoffice und Bürohunde. Sinnfrage schlägt Benefits. Dass die Generation von heute viel mehr voraussetzt als fr here, stimmt nat rlich auch. Dass es heute nicht mehr gen gt, ein angemessenes Gehalt zu bezahlen und Benefit-Pakete zu schn - ren, ist die andere Seite der Medaille. Menschen wollen zunehmend auch in der Arbeit Glück und Wohlergehen versp ren. Die heutige Generation stellt die Sinnfrage. Menschen suchen Gl ck ber Inhalte, ber Freiheit und andere Themen. „Entscheidend ist das Image, das Firmen am Arbeitgebermarkt haben“, sagt Sam Zibuschka vom Job-Vermittler epunkt. MITARBEITER Verwöhnprogramm für Benefits. Unternehmen investieren immer mehr in betriebliche Zusatzleistungen. Am Arbeitsmarkt sind Benefits allerdings nur „nice to have“. Die junge Generation sucht Sinn und Glück. Wir stellen die besten Arbeitgeber der Steiermark vor. VON KLAUS SCHOBESBERGER FOTOS: DELMAINE DONSON/ E+ /GETTY IMAGES Bewerber setzen Benefits voraus. Sinn, Erfüllung, Entfaltung und eine gute Firmenkultur sind heute die Hauptfaktoren bei der Jobsuche. Spaß oder Belohnung? In einem von epunkt publizierten Bericht wird zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation unterschieden. Bei extrinsischer Motivation gibt es eine Belohnung fur das Tun oder eine Bestrafung, wenn besagtes Tun unterlassen wird. Dies führt dazu, dass der Mitarbeiter Strategien entwickelt, wie er die Belohnung mit möglichst wenig Aufwand erhalt oder die Bestrafung vermeidet. So bekommt man Mitarbeiter, die sich einerseits vor der Arbeit drucken und andererseits wann immer möglich Belohnungen einfordern. Und langfristig ist das weder für Mitarbeiter noch Unternehmen gut. Ganz anders bei der intrinsischen Motivation. Hier ist Spaß der Selbstzweck hinter dem Tun, das kein Ziel und keine Messbarkeit benötigt; keine Konsequenzen voraussetzt oder fürchtet. Relevanz von Benefits steigt. epunkt erfasst seit 2011 die Benefits, die von Unternehmen angeboten wurden. Die Zahlen machen deutlich, dass die Relevanz von Benefits kontinuierlich angestiegen ist und viele Unternehmen bereit sind, dort zu investieren. Die Zahlen machen auch deutlich, dass Unternehmen, die bereits Benefits anbieten, es leichter haben, neue Mitarbeiter zu gewinnen. v

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