moments Magazin 1-23

FOTOS: TRUE PHOTO BY OLIVER ERENYI, SANKAI / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS Fashion 46 moments 2/2023 moments 2/2023 47 Sie führen gemeinsam mit Manuela Gartner den 1978 von ihrem Vater Pepo Gartner gegründeten Familienbetrieb. Was zeichnet Jeans-Shop Gartner neben der großen und vielfältigen Auswahl zusätzlich aus? Vermutlich spüren auch die Kunden diesen familiären Spirit in unserem Team und sie halten uns seit Jahrzehnten die Treue. Seit Generationen mittlerweile! Ich möchte fast behaupten, dass jeder und jede, die einmal bei uns eine Jeans erstanden haben, zu Wiederholungstätern werden. Bestimmt ist es auch nicht ganz unbedeutend, dass wir Markenjeans bereits ab 79,90 Euro im Sortiment haben, aber genauso auch besonders luxuriöse Modelle von Topmarken. Punkto Größenauswahl sind wir sicher einzigartig aufgestellt sowohl bei den Damen wie bei den Herren. Welcher Fehler passiert häufig beim Kauf von Jeans? Beim Jeanskauf ohne kompetente Beratung passiert es gar nicht so selten, dass der Kunde eine Nummer zu groß einkauft. Früher hat man seine neuen Jeans für den perfekten Sitz in der Badewanne eingetragen. Diese Zeiten sind vorbei. Heute werden viele Denimstoffe mit etwas Elasthan verarbeitet und sitzen dadurch wie angegossen. Allerdings geben sie durch die Körperwärme im Laufe des Tragens etwas nach. Darauf wird beim Kauf nicht geachtet und wenn einen niemand darauf hinweist, hat man das Gegenteil von „perfect fit“. Welche Trends können Sie momentan beobachten? „Alles ist möglich“ ist der neue Trend. Sogar die immer wieder mal totgesagte Skinny Jeans wird nach wie vor nachgefragt. Natürlich sind gewisse Waschungen und Farben von den jeweiligen Jahreszeiten abhängig. Im Winter wird eher zu den dunkleren Farben gegriffen. Verstärkt nachgefragt sind momentan spezielle Grautöne. Auffallend ist bei immer mehr Herstellern der eindeutige Trend hin zu BioBaumwolle und zu Fairtrade erzeugten Produkten. Wir waren auch da vorne mit dabei und einer der Ersten, die das in Köln gegründete FashionLabel „Armedangels“ führten. Mittlerweile gehört es zu den größten „Eco“ und „Fair Fashion“­ Labels in Europa. Was macht die totgesagte Skinny Jeans unsterblich? Weil sie einfach so gut wie jeder tragen kann und sie bei fast jedem gut ausschaut. Besonders bei Damen. Warum erfeut sich Jeansmode einer so großen Beliebtheit? Man kann sie beinahe zu jedem Anlass tragen. Ob edel mit Hemd oder Bluse und dunklem Blazer oder leger mit Shirt und Sweater! v JEANS Im Reich der P E T E R P E R L I N G E R Passt immer. Jeans sind seine ganz große Passion. Das Linzer Familienunternehmen Jeans-Shop Gartner hat mittlerweile Kultstatus und ist ein wahrer Hotspot, wenn es um Jeans geht. VON FRIEDERIKE PLÖCHL WORDRAP Mein Tag beginnt mit ... einem Kaffee und einem Buttersemmerl vom Brandl. Glücklich macht mich ... meine Familie. Auszeit heißt für mich ... Spaziergang in der Natur. Gerne entspanne ich ... bei einem guten Glas Weißwein. Niemals ohne ... mein Handy. Grantig werde ich ... bei Unehrlichkeit. Meine langjährigste Jeans ... ist mehr als 25 Jahre alt. STECKBRIEF Name: Peter Perlinger Beruf: Unternehmer Geburtstag: 11.01.1964 Beziehungsstatus: verheiratet Lebensmittelpunkt: Leonding Hobbys: Leben genießen mit allem, was dazugehört. Motto: Ehrlichkeit währt am längsten. Lieblingsjeans: … einige :-) s s E

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