moments Magazin 7-23

Der Sommer neigt sich dem Ende zu, wie haben Sie ihn als Geschäftsführer einer Therme erlebt? Es gab viele Höhen und Tiefen, aber in Summe sind wir sehr zufrieden und konnten gute Umsätze erzielen. Denn bei so einem durchwachsenen Wetter ist die Therme der perfekte Urlaubsort. Ich sage immer: Zu uns kann man das ganze Jahr kommen, entweder es gibt schöne Ausflusziele zu entdecken oder es gibt die Therme als Rückzugsort. Können Sie uns von Ihrer jüngsten Lernerfahrung berichten, oder wie ein Rückschlag dazu beigetragen hat, dass Sie persönlich gewachsen sind? Man lernt irgendwie jeden Tag. Gerade im Tourismus, der so schnelllebig ist und wo man mit so vielen Menschen zu tun hat – da wird man immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt. Doch das Letzte, was mich tatsächlich sehr viel gelehrt hat, war der gesamte Verkaufsprozess im letzten Herbst, als die Therme die Eigentümer gewechselt hat. Gibt es Ziele, die Sie sich als Geschäftsführer für die Zukunft setzen? Im Thermenresort Loipersdorf ist es uns ganz wichtig, dass man immer einzigartige Urlaubserlebnisse bietet. Durch unsere Größe und dank unserer vielseitigen Konzepte haben wir die Möglichkeit, unsere Gäste zu überraschen. Wir versuchen, zielgruppenorientiert immer ins Schwarze zu treffen. Beispielsweise gab es erstmals ein Thermenfestival, das besonders actionreich für unsere kleinen Gäste war. Zusätzlich bieten wir das Schaffelbad-Clubbing oder Mondscheinschwimmen an. Wir haben also für jedes Segment unterschiedliche Events, um wirklich jeden Gast ansprechen zu können. Das Wohl der Mitarbeiter kann sich direkt auf die Qualität der Gästeerlebnisse auswirken. Wie fördern Sie die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter? Der Mensch ist bei uns schon immer im Mittelpunkt gestanden und daher ist es uns sehr wichtig, dass unsere Mitarbeiter auf Augenhöhe des Gastes gesehen werden. Sie haben immer freien Eintritt, bekommen 50 Prozent auf Massagen und können das Fitnessstudio gratis nutzen. Es ist auch schön zu sehen, wie unseren Mitarbeitern die Therme am Herzen liegt. Viele Menschen suchen nach umweltfreundlichen Optionen. Was trägt die Therme Loipersdorf zum Umweltschutz bei? Wir haben fünf Hektar Grund und Boden in eine Bio-Bienenwiese umgebaut. Darauf wachsen viele nachhaltige und umweltfreundliche Pflanzen. Zusätzlich haben wir selbst auch drei Thermal- und vier Süßwasserquellen, das heißt, wir generieren unser eigenes Wasser, das nicht nur zum Baden der Gäste verwendet wird, sondern auch für die Energiegewinnung. Regionalität wird bei uns natürlich auch besonders groß geschrieben und wir arbeiten immer wieder daran, unsere kulinarischen Angebote noch regionaler und innovativer zu gestalten. Welche Vision haben Sie für die Zukunft Ihrer Therme? Uns wäre es besonders wichtig, als Urlaubsdestination wahrgenommen zu werden, weil wir aus meiner Sicht eine gewisse Einzigartigkeit im Thermen- und Vulkanland haben. Wir können nämlich an 365 Tagen im Jahr ein abwechslungsreiches Urlaubsprogramm anbieten. Auch die aktuelle Klimasituation weltweit zeigt uns, in welchem Paradies wir leben. ❖ WORDRAP Mein Lebensmotto … das Unmögliche möglich zu machen Dieser Song geht immer … „Hells Bells“ von AC/DC Mein Traumberuf als Kind war … Tischler Niemals ohne … meine Familie An der Bar bestelle ich … einen Sauvignon Blanc Ein neuer Tag beginnt für mich mit ... Kinder aufwecken PHILIP BORCKENSTEIN-QUIRINI schloss die Tourismusschule Bad Gleichenberg ab und arbeitete viele Jahre im Ausland. moments 7/2023 107 FOTO: MOMENTS MAGAZIN People

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTU1