moments Magazin 6-22

Coverstory FOTOS: OLGA KURBATOVA/ISTOCK/GETTY IMAGES PLUS *NAME VON DER RED. GEÄNDERT Was waren deine Gründe für den Abbruch? Es war eine sehr emotionale Entschei- dung und ich habe lange darüber nachgedacht und mir alle möglichen Szenarien ausgemalt. Schlussendlich hatte ich das Bedürfnis, erst selbst zu reifen, um irgendwann in die Mut - terrolle hineinwachsen zu können. Für mein Kind wollte ich nur das Beste und in der damaligen Situation konnte ich keinen der Punkte, die ich mir vorgestellt habe, erfüllen. Wie ist es dir danach ergangen? Ich habe viele Gespräche geführt, denn das Reden hat mir sehr gehol- fen. Natürlich war da auch die Was- wäre-wenn-Frage oder die Angst, ein schlechter Mensch zu sein. Gleichzei - tig war da aber eine große Erleichte- rung. Gerade in meinem jungen Al- ter hat die Situation einen enormen Druck ausgelöst. Wie schwer war es, Infos über Abtreibungsmöglichkeiten zu bekommen? Gar nicht. Meine Abtreibung war 2013, da gab es im Internet bereits ge - nug Informationen darüber. Ich finde es gut, dass die Akzeptanz durch So - cial Media steigt und die Menschen ihre Erfahrungen teilen. Bist du der Meinung, dass das Thema enttabuisiert werden muss? Ich finde das Wort „enttabuisieren“ unpassend. Es ist ein sensibles The- ma und nicht jede Frau möchte offen über ihren Abbruch sprechen. Ich sehe das Problem in der Bewertung. Das Gegenüber kritisiert oder argu- mentiert den Abbruch oft mit ne - gativen Argumenten. Am Ende des Tages ist es jedoch eine persönliche Entscheidung, die nicht von außen - stehenden Personen getroffen wer - den kann. Sabrina* Mit 16 wurde sie von ihrem damaligen Freund schwanger. Sie entschied sich für eine Abtreibung. G U T Z U Wissen Die Corona-Schutzimpfung ist für Kinder ab 5 Jahren allgemein empfohlen. Sie ist gut verträglich, hochwirk- sam, schützt vor COVID-19-Erkrankungen und möglichen Spätfolgen. Für Kinder von 5–11 Jahren gibt es eigene Impf- stoffe. Wie bei Erwachsenen werden für einen optimalen Impfschutz drei Impfungen empfohlen. BEZAHLTE ANZEIGE DES LANDES STEIERMARK; BILD: GETTYIMAGES.AT / JACOBLUND Allgemeine Coronavirusinformationen erhalten Sie telefonisch über die Hotline der AGES unter 0800 555 621 Corona-Schutzimpfung: Schützen Sie Ihr Kind ! Mehr Informationen unter www.impfen.steiermark.at

RkJQdWJsaXNoZXIy NzkxMTUy