moments Magazin 7-23

28 moments 7/2023 Stars *DAS INTERVIEW WURDE IM RAHMEN DER AKTION „BOTSCHAFTER MIT HERZ“ VOM „STEIERMARK STANDORTMARKETING“ ZUR VERFÜGUNG GESTELLT. DIE REDAKTIONELLE ENDVERANTWORTUNG LIEGT BEI MOMENTS. Mit 23 ein eigenes Label zu gründen, noch dazu im kleinen Österreich – mutig! Hatten Sie eigentlich auch einen Plan B, wenn es nicht klappen sollte? Also Plan B hatte ich keinen, weil ich mich auf Plan A fokussiert habe. Ich glaube, wenn man etwas von null weg startet, dann braucht man immer Mut, man braucht Durchhaltevermögen, viel Arbeit und auch die Liebe für die Tätigkeit, die man macht. Mein Credo ist, nicht aufzugeben, sondern mich auf das zu fokussieren, was meine Ziele sind. Und Plan B und Plan C, nö. Pfeif drauf. (lacht). Mittlerweile zählen Sie zu den Top-Designerinnen. Erzählen Sie ein bisschen von den Anfängen. Zu Beginn war natürlich alles irrsinnig aufregend und spannend. Ich habe ja meine Ausbildung im Ausland gemacht. Und insofern habe ich am Anfang sehr viel Zeit und Energie reinstecken müssen, um mir überhaupt ein Netzwerk zu schaffen. Ich habe in der Branche in Österreich, in Wien niemanden gekannt. Zu Beginn meiner Selbstständigkeit habe ich auch so diesen klassischen Mode-Rhythmus mitgemacht, der natürlich sehr schnelllebig ist. Das bedeutet mehrmals im Jahr die Kollektionen zu machen. Im Jahr 2014 habe ich mich dann bewusst dazu entschieden, einen anderen Weg zu gehen, nämlich zum Individuellen zurückzukommen, weil ich der Meinung bin, dass die Regionalität, die Nachhaltigkeit und auch der Fokus auf das Handwerk etwas ganz Wichtiges ist. Und weil Mode durchaus auch etwas Langfristiges haben kann und auch haben darf und haben soll. Was braucht man eigentlich, um sich in dieser doch glamourösen Branche durchzusetzen? Ich weiß jetzt nicht, ob es da ein allgemeingültiges Geheimrezept gibt. Mir hat die Liebe zu meiner Arbeit, die Liebe zum Menschen sehr geholfen. Dazu kommen das Schaffen von hochqualitativen Produkten und das Entwickeln von meiner USP. Und natürlich auch das Schaffen einer wirtschaftlichen Grundbasis, weil ohne die geht’s nicht, dass man ein Business führt. Weiters muss ich ganz ehrlich sagen: Wenn man sein eigenes Netzwerk loyal behandelt und auch mit einer Handschlagqualität durchs Leben geht und natürlich auch das Glück hat, von Leuten umgeben zu sein, die diese Werte teilen, dann kann es eigentlich nur gutgehen. Gibt es ein berufliches Highlight? Jedes Jahr hat berufliche Highlights, die man auch nicht wirklich miteinander vergleichen kann. Um nur zwei BeiDESIGN Vordenkerin..Im zarten Alter von 23 Jahren hat Designerin Eva Poleschinski ihr eigenes Modelabel gegründet und gehört heute zu den einflussreichsten Modemachern. Dieser Herbst hält eine neue Rolle für sie bereit: Die gebürtige Hartbergerin wird zum ersten Mal Mama. erzählt Geschichten

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