moments Magazin 1-23

moments 2/2023 117 Life FOTOS: DAVID KATOULY, VIVATIS AG, KATHARINA STÖGMÜLLER FOTOS: DENYS /ALEXRATHS / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, ARGE RIND EGEN/HERBERT LEHMANN, FLEISCHMANUFAKTUR RIEPL, OÖ. SCHAFVERBAND 116 moments 2/2023 Life REDEN WIR ÜBER GENUSS Anton Riepl Geschäftsführer Fleischmanufaktur KG www.antonriepl.at Was bedeutet Ihnen Regionalität im Zusammenhang mit Lebensmitteln? Lebensmittel hat für mich auch damit zu tun, wo der Lebensmittelpunkt ist. Seit über 100 Jahren gibt es uns bereits in der vierten Generation an diesem Standort. Wir kaufen nach wie vor bei den Bauern unseres Vertrauens hier ein und verbinden so die Regionalität mit dem Thema „Wo und wie es produziert, wie es verarbeitet und wo es letztendlich verzehrt wird“. Warum sind Ihnen Ihre Bauern so wichtig? Mir ist wichtig zu wissen, wo mein Produkt herkommt, dass ich weiß, wie sie die Tiere füttern und sie behandeln. Mengensteigerung finde ich völlig falsch, es muss dem angepasst werden, was Angebot und Nachfrage ist. Schweine und Rinder sind schon länger rückläufig und wir sind seit 27 Jahren in der neuen Fleischmanufaktur und unverändert kaum gewachsen und es funktioniert gut. „Regionalität mit Handschlagqualität“ Matthias Pleschberger Geschäftsführer Schafverband www.schafe-ooe.at Wie leben Sie Klimaschutz in der Schafhaltung? Weide- bzw. Almhaltung ist in der Schafhaltung fest verankert. Die Weidehaltung mit Schafen stellt einen wesentlichen Teil der nachhaltigen Lösung dar. Was ist so gesund an Schafmilchprodukten? Schafmilch hat mehr kurz- und mittelkettige Fettsäuren, welche leichter verdaulich sind. Die konjugierte Linolsäure in der Milch hemmt die Krebsentstehung und wirkt protektiv gegen Arteriosklerose und Bluthochdruck. Und Schafkäse ist eine schmackhafte Quelle zur Deckung der Vitamine A, D, B2, B12 und B5 sowie des Kalzium- und Phosphorbedarfs. Wie erkennt man, dass die Produkte tatsächlich heimisch sind? Im Einzelhandel einkaufen! So ist die Herkunft über die verpflichtenden Herkunftsangaben klar ersichtlich und man kann sich von der Produktentstehung selbst überzeugen. „Weidehaltung ist nachhaltig“ Mario Lehenbauer Marketing Gastro Rinderbörse www.cultbeef.at Wie sichert die Rinderbörse für die heimische Rinderwirtschaft die beste Wertschöpfung? Im Verbund mit der ARGE Rind entwickeln wir den Bedürfnissen der Konsumenten und Gastronomen angepasste Qualitätsprogramme. Diese beinhalten, welche Rinder-Kategorie vermarktet wird und dass Parameter wie z.B. Haltung, Alter und Schlachtgewicht eingehalten werden. Welche Sicherheiten haben dadurch Landwirte und Konsumenten? Die Landwirte haben die Sicherheit, dass wir den bestmöglichen Absatz erzielen und für sie die Vermarktung übernehmen. So erhält der Konsument die Sicherheit für TopQualität und Verfügbarkeit. Haben Sie einen Tipp für Fleisch-Genießer? Rindfleisch aus der Region heißt: Top-Qualität, Förderung der Arbeitsplätze, Reduktion der CO2-Bilanz und letztendlich wird unsere schöne Kulturlandschaft aufrechterhalten. „Heimischer Fleischgenuss“ Andreas Pirschl Vorstand VOG AG www.rapso.at Wie kann Rapsöl täglich verwendet werden? Die schonende Raffination ohne Chemie schützt die Inhaltsstoffe und macht RAPSO vielseitig einsetzbar, geschmacksneutral und lang haltbar. Sowohl in der kalten als auch warmen Küche kann Rapsöl verwendet werden, zum Beispiel für Salate, für Marinaden, zum Kochen, Backen und Frittieren. Was zeichnet Rapsöl unter den Speiseölen aus? Das ausgewogene Verhältnis der Fettsäuren! Es ist reich an natürlichem Vitamin E, wirkt sich positiv auf das ganze Herz-Kreislauf-System aus und leistet einen wertvollen Beitrag zur gesunden Ernährung. Was sagen Ernährungswissenschaftler dazu? Die Wissenschaft hat die positiven Eigenschaften von Pflanzenölen erkannt. Mit einem Anteil von 30% liefert es reichlich essenzielle Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren und das positive HDL-Cholesterin wird erhöht. „Rapsöl ist gesund“ Gerald Hackl Vorstandsvorsitzender VIVATIS AG www.vivatis.at Zu VIVATIS gehören viele namhafte Betriebe aus dem Nahrungsmittelbereich. Was bedeutet das für den Konsumenten? Wir sind sowohl für den Endverbraucher im LMHandel als auch für die Gastronomie und Hotellerie ein verlässlicher Partner – und das schätzen unsere Kunden. Genauso wie unsere Qualitätsprodukte „made in Austria“. Wie viel Wert wird auf Regionalität gelegt? Die Sicherung der Lebensmittelproduktion in Österreich ist uns ein sehr großes Anliegen. Wir verarbeiten hierfür jährlich mehr als 100.000 Tonnen österreichische Rohstoffe aus der landwirtschaftlichen Produktion. Wie wichtig ist das Thema „Nachhaltigkeit“? Ein schonender Ressourceneinsatz und der umfassende und nachhaltige Schutz der Umwelt sind zentrale Bestandteile unserer Unternehmenskultur. Darüber hinaus steht der Ausstieg aus den fossilen Energiequellen vermehrt im Fokus. „Made in Austria“ Harald Katzmayr Inhaber Pianino Bar · Restaurant www.pianino.at Wofür steht punkto Speisen und Kulinarik Ihr Pianino seit 13 Jahren? Genuss und Qualität gehen bei uns Hand in Hand. Unsere zufriedenen Gäste sind das schönste Lob, denn wir leben wahrhaft kulinarisches Wohlbefinden und das zeigt sich in unseren vielfältigen Speisen. Wie setzen Sie als Gastronom die Qualität Ihrer verwendeten Zutaten um? Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass wir regionale Produkte in unserer Küche verarbeiten. Speziell beim Fleisch ist das besonders wichtig, denn Ursprung und Qualität stehen in direktem Zusammenhang und das merkt der Gast. Sind frische Zutaten der saisonalen Gerichte der Schlüssel zum Erfolg? Unsere Speisekarte ist ständig im Wandel – jetzt im Frühling und je nach Saison greifen wir auf beliebte Produkte wie regionalen Spargel oder Pilze vom Lieferanten ums Eck zurück. „Saisonale Speisekarte“

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