moments Magazin 1-23

EURO 3,– NR. 1 I FEBRUAR 2023 JOHANNES RAGAILLER POLITIK DER MUTMACHER ZEIGT WEGE AUS DER KRISE MARKUS ACHLEITNER HEINRICH SCHALLER MOMENTE AUS OBERÖSTERREICH WOHNEN LOCAL HERO DER HOCHWERTIGEN POLSTERMÖBEL FINANZEN DER RAIFFEISEN- TOPMANAGER ZIEHT BILANZ ÖSTERREICHISCHE POST AG. 09Z038078 M, ZIELGRUPPEN-ZEITUNGSVERLAGS GMBH, ZAMENHOFSTRASSE 9, 4020 LINZ OBERÖSTERREICH SALMA HOCHZEIT LOCATION, DRESS- CODE & BRÄUCHE ... IT‘S A MATCH! COVERSTORY BEAUTY-FILTER: GEFAHR DER SELFIES FASHION BEST-OF RUNWAY HIGHLIGHTS GEWINNEN SIE EIN HIGHTECH- GERÄT VON LR HEALTH & BEAUTY INKL. HAUTPFLEGE IM WERT VON € 757,– Hayek DIE HOLLYWOOD-IKONE MACHT SICH FÜR FRAUENRECHTE STARK

Für eine Welt, in der ein Alltag nicht alltäglich ist. UmWelten besser wohnen. Wohnen verändert die Welt. Natürlich nicht die große, ganze Welt „da draußen“. Aber die, die wir täglich vor Augen haben: unser Zuhause. Wir gestalten diese Umgebung für Sie. Ganzheitlich. Authentisch. Mitdenkend. Weil Einrichtung für uns eben so viel mehr ist als Einrichtung: es ist unsere Welt. Entdecken Sie mehr in unseren zwei einzigartigen Wohnwelten in Linz-Dornach und Freistadt sowie auf manzenreiter.at Entdecken Sie zwei einzigartige Wohnwelten in Linz und Freistadt!

6 moments 1/2023 Wer glaubt, dass Reichtum, Erfolg oder Berühmtheit der Schlüssel zum Glück sind, irrt sich gewaltig. Über 80 Jahre haben Forschende der Universität Harvard das Leben von über 2.000 Personen untersucht, und im nun erschienenen Buch „The Good Life“ von Robert Waldinger und Marc Schulz werden die bisherigen Ergebnisse präsentiert. Was folgt, ist eine überraschende Erkenntnis! Zu erforschen, was Menschen glücklich macht, ist nicht gerade einfach, denn eine ganze Reihe von Rahmenbedingungen muss passen: sozioökonomische Situation, gesellschaftliche Anerkennung, Gesundheit und Beziehung(en). Die Glücksformel. Obwohl Menschen sehr unterschiedlich ticken und jeder von uns höchst individuelle Vorstellungen von einem erfüllten Leben hat, ist es überraschenderweise aber doch so, dass sich ein einziger Faktor bei der Harvard-Studie als eindeutig am wichtigsten herausstellt: gute Beziehungen. Damit sind nicht unbedingt nur Liebesbeziehungen gemeint, sondern auch Freundschaften oder der Umgang in der Familie und mit Kollegen. „Wenn wir alle vierundachtzig Jahre der Harvard-Studie nehmen und sie zu einem einzigen Lebensprinzip zusammenfassen, wäre es dieses: Gute Beziehungen machen uns gesünder und glücklicher“, betonen Waldinger und Schulz. Diese Erkenntnis steht im krassen Widerspruch zu vielfach verbreiteten Vorstellungen, was ein glückliches Leben ausmacht: Beruflicher Erfolg, Wohlstand, ausreichend Bewegung oder gesunde Ernährung – all dies ist nicht unwichtig für unser Wohlbefinden. Letztlich entscheidend sind aber gute Beziehungen, in denen man einander unterstützt, sich geschätzt und nicht ausgebeutet fühlt. Beziehungen als Fundament. Die Entscheidung, in Beziehungen zu investieren, ist keine, „die man nur einmal trifft, sondern immer wieder, Sekunde für Sekunde, Woche für Woche und Jahr für Jahr. Es ist eine Entscheidung, die zu dauerhafter Freude und einem glücklichen Leben beiträgt“, so die Harvard-Forscher. Daran knüpft sich auch Waldingers Ratschlag: „Treffen Sie eine dieser Entscheidungen, die wir jeden Tag treffen können: etwa indem man einem Fremden auf der Straße ein nettes Wort zuwirft, mit der alleinstehenden Nachbarin von nebenan in ein längeres Gespräch kommt oder mit jenen Menschen, die man oft als selbstverständlich erachtet, einenAusflug unternimmt oder etwas, das neuen Schwung in die Partnerschaft bringt. Es seien oft genau solche kleinen Handlungen, die enorme Auswirkungen auf unser Glücklichsein haben.“ Also packen wir das Glück beim Schopf und starten mit Optimismus und demWunsch, glücklich zu sein, ins Jahr 2023. GLÜCKLICH E D I T O R I A L Johanna Lengauer Geschäftsführung & Herausgeberin herausgeberin@momentsmagazin.at So leben wir COVERFOTOS: PICTUREDESK.COM, HERMANN WAKOLBINGER, SEDDA FOTOS: FOTOSTUDIO EDER LINZ, GEBER86 / E+ /GETTY IMAGES LANGZEITSTUDIE ENTHÜLLT: #FindeDeinenFokus Erlebenswert echt. oberösterreich.at Sei gscheid, foa ned z’weid. In unseren Skigebieten gibt’s Winterurlaub zu fairen Preisen.

FOTOS: ETRO, COFFEEANDMILK / E+ /GETTY IMAGES PLUS, CHRISTIANO TEKIRDAL, HERSTELLER, DEAGREEZ / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS 8 moments 1/2023 F E B R U A R 2 0 2 3 STARS 24 Salma Hayek Augenweide und Spaßbombe mit einem Herz für Tiere. 28 Monika Buttinger Die Kostümbildnerin mit dem Händchen für Textilien. Inhalt FASHION 34 Frisch vom Runway Brandaktuelle Inspirationen direkt vom Catwalk. 76 Trau Dich ... ... in den aktuellen Trends vor den Traualtar. 86 Wedding Make-up Engelhafter Auftritt und zeitlos schön. 16 M O N I K A B U T T I N G E R 76 C O V E R S T O R Y H O C H Z E I T B E A U T Y ETRO Nie ohne Selfie-Filter: Gefährlicher Schönheitswahn. R U N WA Y L O O K S 34 86 28 C M Y CM MY CY CMY K

10 moments 1/2023 FOTOS: IMAGINIMA/ E+ /GETTY IMAGES, LUDWIG PULLIRSCH PHOTOGRAPHY, SHAIITH, PIOVESEMPRE, MICROSTOCKHUB / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, HERMANN WAKOLBINGER Inhalt MOMENTS IST EIN PRODUKT IM Die nächste Ausgabe erscheint am 03.03.2023. IMPRESSUM: Medieninhaber, Produktion, Redaktion & Verkauf: Zielgruppen-Zeitungsverlags GmbH, Zamenhofstraße 9, 4020 Linz, +43 (0)50 6964-0, office@zzv.at. Geschäftsführung: Mag. Johanna Lengauer, Hans Huber. Chefredaktion: Friederike Plöchl. Redaktion: Nadine Pfeiffer, Elisabeth Steiner, Magdalena M. Fuchs, Laura Hegenberger, Klaus Schobesberger, Cornelia Scheucher, Melanie Ogris, Kerstin Reitterer Verlagsverkaufsleitung: Christian Schüttengruber. Anzeigenleitung: Hubert Weindlmayr. Verkauf: Mirijam Mayer, Romana Gerard. Artdirector: Thomas Bruckmüller. Artdirector-Stv.: Cindy Mair. Grafik: Julian Kastenhuber, Julia Pargfrieder, Edmund Zelenka, Rebecca Falmbigl, Malina Lahner. Bildbearbeitung: Frank Garzarolli, Andrea Laban. Korrektorat: Mag. Christina Nikiema-Spiegl. Druck: Radin print d.o.o., Sveta Nedelja, Kroatien. Internet: www.momentsmagazin.at. Im redaktionellen Teil stehende entgeltliche Veröffentlichungen sind mit ANZEIGE gekennzeichnet. Für unverlangt eingesandte Manuskripte und Fotos sowie Satz- und Druckfehler übernehmen wir keine Haftung. Alle Rechte, auch die Übernahme von Beiträgen nach §44 Abs. 1 und 2 Urheberrechtsgesetz, sind vorbehalten. Derzeit gilt die Preisliste 2023. Im Sinne der leichteren Lesbarkeit wird auf geschlechterspezifische Formulierungen verzichtet. Es sind jeweils alle Geschlechter von geschlechtsneutralen Formulierungen erfasst. Offenlegung gemäß § 25 Mediengesetz: Eigentümer, Medieninhaber und Herausgeber: Zielgruppen-Zeitungsverlags GmbH. Unternehmensgegenstand: Herausgabe eines Monatsmagazins. Sitz: Zamenhofstraße 9, 4020 Linz. Geschäftsführer: Mag. Johanna Lengauer, Hans Huber. Gesellschafter: Christian Lengauer (100 %). Grundlegende Richtung: Unabhängig. Die Zielgruppen-Zeitungsverlags GmbH ist auch Medieninhaber des Wirtschaftsmagazins CHEFINFO. HOME 94 Aufs Holz gekommen Alles über das nach- haltige Naturmaterial. 108 Countryside Von der Stadt aufs Land – leben in der Natur. LIFE 128 Königreich der Pilze Der unsichtbare Superheld mit Zukunftspotenzial. 152 Let‘s MOVE Fachkompetenz bei Sportverletzungen. PEOPLE 188 Heinrich Schaller Wie der Power-Banker die RLB OÖ in die Zukunft führt. 192 Bautag im WIFI OÖ Die Landesinnungen luden zum „OÖ Bau“-Event. 94 I M M O B I L I E N 85 W O H N E N K U L I N A R I K 122 128 P I L Z E 108 188 H E I N R I C H S C H A L L E R FOTOS: XXXXXXXXXXXXX FOTO: MICROSTOCKHUB / ISTOCK / GETTY IMAGES PLUS E X K L U S I V E R S O N D E R T E I L People & Business Upper Austria‘s Best DIE ERFOLGSGESCHICHTE UNSERES BUNDESLANDES 165 S O N D E R T E I L Upper Austria‘s Best Urlaub vom Alltag im EurothermenResort Bad Schallerbach. Bunte Blütenpracht und Vogelgezwitscher, bald ist der Frühling da. Dieses Flair ist bei uns besonders intensiv zu erleben. Der unmittelbar angrenzende Botanica-Park zaubert uns jedes Jahr aufs Neue wunderbare Frühlingsstimmung in das gesamte Resort. Von unserem Thermal-Außenpool (exklusiv für Hotel-Gäste) haben Sie einen wunderschönen Ausblick ins Grüne. Nutzen Sie unseren großzügigen hoteleigenen Relaxbereich u.a. mit dem balinesischen Palmenhaus, zusätzlichen Saunen und Dampfbädern. Genau wie die öffentliche Therme können Sie diesen auch am An- und Abreisetag ganztägig nutzen. 5 Tage / 4 Nächte inkl. Verwöhn-Halbpension → täglicher Eintritt in die Therme und Sauna- welt auch am An- und Abreisetag → Frühstücksbuffet bis 12 Uhr → Strudel- und Kuchenbuffet am Nachmittag → 5-Gang-Dinner am Abend → 1 Weinbegleitung mit Paradiso****s Hausweinen zu einem Abendessen → 1 Aromaölmassage 30 min Preis pro Person im DZ Superior € 632,- Anreisetage: Montag, 13. März 2023 Montag, 20. März 2023 EurothermenResort Bad Schallerbach, Promenade 1, 4701 Bad Schallerbach, paradiso@eurothermen.at, www.eurothermen.at Paradiso****s Frühlingstage Wir schenken dir eine Nacht! Urlaub vom Alltag.

FOTOS: LR HEALTH & BEAUTY 12 moments 1/2023 MOMENTS GEWINNSPIEL Wir schenken Ihnen ein ZEITGARD PRO COMPLETE SET, BESTEHEND AUS HIGHTECH-GERÄT UND HOCHWERTIGER HAUTPFLEGE VON LR HEALTH & BEAUTY im Wert von € 757,– Gewinnerin des Aufenthalts auf der Turracher Höhe im Wert von 710,- Euro ist Martina Voglsam aus Wels. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel stimmt der/die Einsender/in zu, dass seine/ihre persönlichen Daten (Vorname, Nachname, Postleitzahl, Mobiltelefonnummer, E-Mail-Adresse etc.) vom Zielgruppen-Zeitungsverlag verarbeitet werden, um über weitere Angebote des Zielgruppen-Zeitungsverlages via E-Mail, SMS oder Telefonanruf informiert zu werden. Diese Zustimmung kann der/die Einsender/in jederzeit schriftlich mittels Brief widerrufen. Mitarbeiter/innen des Verlages und deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen. Die Daten werden nicht weitergegeben. Der Kauf dieses Magazins ist nicht Bedingung für die Teilnahme am Gewinnspiel. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Eine Barablöse ist nicht möglich. Satz- und Druckfehler vorbehalten. Der/die Gewinner/in wird telefonisch verständigt. Der Gewinn wird unter allen richtigen Einsendungen verlost. Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich im Fall des Gewinnes damit einverstanden, dass er/sie im Rahmen der Gewinnübergabe an einem Fotoshooting teilnimmt und dass sein/ihr vollständiger Name, Wohnort und ein Gewinner-Foto in moments veröffentlicht werden. Weitere Informationen finden Sie unter: www.momentsmagazin.at/gewinnspiel. Teilnahmeschluss: 19.02.2023 Spielen Sie mit und gewinnen Sie: www.momentsmagazin.at/gewinnspiel Das ZEITGARD Pro Cosmetic Device ist apparative Kosmetik auf höchstem Niveau für Ihr Zuhause. Der renommierte Hersteller LR Health & Beauty präsentiert damit ein Hightech-Gerät, das Techniken wie Ultraschall und Oszillation mit vier verschiedenen Beauty-Tools in Profi- Qualität vereint. Im Geschenk-Set enthalten sind folgende ZEITGARD- Produkte: Pro-Gerät samt vier Aufsätzen, Cleansing Crème, Facial Toner, Body Crème, Beauty Diamonds Radiant Youth Oil sowie je eine Beauty Diamonds Tages- und Nachtcrème. www.shop.lrworld.com IHR BEAUTY-STUDIO FÜR ZU HAUSE Welches außergewöhnliche Haustier besitzt Salma Hayek? a) Einen Tiger b) Eine Eule c) Ein Eichhörnchen Beantworten Sie folgende Frage: 800.000 Euro Unterstützung für die Sozialmärkte Strompreisgarantie bis Ende 2022 für Bestandskunden der Energie-AG Zusätzlich 30 Millionen Euro für mehr sozialen Wohnbau trotz Preissteigerung jährliche Erhöhung der Wohnbeihilfe und höhere Einkommensgrenzen für den Anspruch darauf insgesamt 400 Euro Energiekostenzuschuss für 2022 und 2023 bei NettoEinkommen unter 1.200 Euro Heizkostenzuschuss auf 200 Euro erhöht Teuerungsausgleich der oö. Sozialleistungen heuer bis zu 250 Euro Einmalzahlung zur Fernpendlerbeihilfe; Erhöhung und höhere Einkommensgrenze für ihren Bezug im Jahr 2023 rund 100 Euro Mobilitätsbonus für Beschäftigte in der mobilen P‡ege und Betreuung 150 Euro Nachhilfezuschuss für Familien pro Schüler Verzicht auf Gebühren-Anhebung: 150 Euro durchschnittliche Ersparnis pro Haushalt bezahlte Anzeige In herausfordernden Zeiten: Oberösterreich hilft. Das Land OÖ lässt die Menschen in Zeiten von Teuerung und hoher Energiepreise nicht alleine und ergänzt die Maßnahmen der Bundesregierung: Alle Förderungen im Überblick unter: www.land-oberoesterreich.gv.at/meinlandhilft.htm

FOTOS: XXXXXXXXXXXXX 14 moments 1/2023 moments 1/2023 15 EDITOR‘S BESTVON JOHANNA LENGAUER HERAUSGEBERIN MOMENTS MAGAZIN Akzente setzen. Ton-inTon-Look oder doch eine trendige Kombination? Einblicke vom „Viva Magenta“-StylingPotenzial finden sich nicht nur am Catwalk von CHANEL. Ring in 18 kt Weißgold mit zwei herzförmigen Diamanten und großem Rubin in Herzform von CHOPARD. Portemonnaie in IntrecciatoFlechttechnik um € 1.200,– von BOTTEGA VENETA. Heuer zaubert uns der Trendton des Jahres nicht nur Farbe an den Körper, sondern auch einen Touch Fröhlichkeit und eine Nuance Mut in unseren Kleiderschrank. Satin-Midikleid mit Raffungen entlang der Silhouette um € 685,– von JONATHAN SIMKHAI. Looks Magenta Vielseitig einsetzbarer Gürtel mit V-Logo-Schnalle um € 390,– von VALENTINO GARAVANI. FOTOS: CHANEL, MYTHERESA Scrunchie Medusa aus Samt mit kleinen Kristallen um € 250,– von VERSACE. Minikleid aus glänzendem MetallicMaterial und Straußenfedern um € 330,– von OSÉRRE. Kristallverzierte Pumps mit dreidimensionalen Details um € 1.825,– von AMINA MUADDI. Sonnenbrille in modernem Retro-Flair – verziert mit herzförmigem GG-Anhänger um € 643,– von GUCCI. like

moments 1/2023 17 Coverstory 16 moments 1/2023 Coverstory FOTO: DEAGREEZ / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS WAHRHEIT Die gefilterte M E N T A L E G E S U N D H E I T Beauty-Filter. Sie machen schönere Haut, vollere Lippen, größere Augen und zerstören damit das Selbstbewusstsein vieler junger Frauen: Instagram- und Snapchat-Filter sind alles andere als harmlos und ein gefährlicher Schönheitstrend. VON CORNELIA SCHEUCHER

18 moments 1/2023 Coverstory FOTOS: GRINVALDS / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS FOTOS: SPB2015 /ARCHAYASIT / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS * NAME AUF WUNSCH VON DER REDAKTION GEÄNDERT rgendwann hat Manuela* nichts anderes mehr gemacht als Selfies: Rund sechs Stunden pro Tag verbrachte die Mitte-20-Jährige damit, Fotos von sich zu schießen, zu sichten und Makel zu finden, wo eigentlich gar keine waren. Hat das Gesicht gepasst, gab es plötzlich ein störendes Muttermal am Hals, eine zu kleine Brust oder Probleme mit dem Po. Am Zenit ihrer Erkrankung machte sie täglich bis zu 200 Selfies, mied das soziale Leben und traf sogar Dating-Partner nur mehr virtuell. Filter statt Realität. Manuelas Geschichte ist schon längst kein Einzelfall mehr. Das Phänomen „SelfieDysmorphie“ betrifft immer mehr junge Frauen aus der Generation Z, also der Altersgruppe, die zwischen 1997 und 2012 zur Welt gekommen ist. Prinzipiell ist der Begriff leicht erklärt: Menschen wollen auch in der Realität so aussehen wie auf ihren mit Filter bearbeiteten Selfies. Dafür werden weder Kosten noch Mühen gescheut – der Aufwand erstreckt sich von minimalinvasiven Eingriffen bis zu aufwendigen Schönheitsoperationen. Laut der AAFPRS, der Amerikanischen Akademie für Plastische und Rekonstruktive Gesichtschirurgie, haben bereits im Jahr 2017 55 Prozent der plastischen Chirurgen bestätigt, schon einmal Patienten gehabt zu haben, die Eingriffe durchführen lassen wollten, um besser auf ihren Selfies und Fotos auszusehen. „Früher wollten Frauen so aussehen wie ihre Schönheitsideale, etwa wie Heidi Klum oder Jennifer Lopez. Heute wünschen sie sich eine Veränderung, die teilweise nichts mehr mit der Realität zu tun hat“, erklärt Simone May, Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt auf ästhetischer Medizin und Mitbegründerin von MARA. Ernste Diagnose. Wobei man mit dem Begriff „Selfie-Dysmorphie“ vorsichtig umgehen muss, denn hierbei handelt es sich um eine ernst zu nehmende Erkrankung, die zu den Körperwahrnehmungsstörungen zählt und eine psychische Diagnose und Behandlung erfordert. Betroffene sind quasi süchtig nach Perfektion und beschäftigen sich ständig mit ihrem eigenen Aussehen und suchen nach etwaigen Fehlern. „Das Problem ist, dass Betroffene zum plastischen Chirurgen gehen, statt sich die Hilfe zu suchen, die wirklich nötig wäre. Aber eine OP macht es nur noch schlimmer und sorgt für eine Fixierung auf das Thema. So entsteht ein gefährlicher Kreislauf“, meint der Grazer Psychiater Martin Ecker. Instagram Faces. Die Geschichte der Filter beginnt im Jahre 2013, als Facetune auf den Markt kommt. Die App erlaubt Nutzern, ihre Selfies nach eigenen Wünschen zu bearbeiten und zu retuschieren. Facetune landet in Windeseile auf Platz eins ZU DICK, ZU DÜNN. Körperdysmorphe Störungen sorgen dafür, dass der eigene Körper anders betrachtet wird, als er eigentlich ist. der App-Charts. 2015 launcht dann die Hype-App Snapchat die ersten AR-Face-Filter. Kurze Erklärung: AR steht für Augmented Reality. User können sich in Hunde, Katzen und Einhörner auf Regenbögen verwandeln, besonders beliebt sind aber auch sogenannte Beauty-Filter, die für größere Augen, schmalere Gesichter, schönere Haut und vollere Lippen sorgen. Natürlich springt auch Instagram auf den Trend auf. Influencer, Stars wie Ariana Grande, die Kardashians oder die HadidSchwestern zeigen sich fortan in ihren Storys und auf ihren Profilen mit gefilterten Gesichtern – die Geburtsstunde der sogenannten „Instagram Faces“. Was diese ausmacht? Ein makelloses, quasi perfektes Aussehen. Dafür ist übrigens auch die russischstämmige Grafikdesignerin Sasha Soul verantwortlich. Ihre Kreationen für die App gelten als „Gold Standard“, zahlreiche der beliebtesten Instagram-Filter, beispielsweise „Shiny Foxy“ oder „Glam baby“, stammen von ihr. „Ich mag mich nicht“. Laut der Plattform Saferinternet.at, die mit ihrer Initiative „Jugend-Internet-­ Monitor“ Daten zur Social-MediaNutzung von Jugendlichen in Österreich im Jahre 2022 erhoben hat, nutzen knapp 81 Prozent der 11- bis 17-Jährigen Instagram, rund 70 Prozent haben Snapchat. Der Einfluss der sozialen Netzwerke auf junge Menschen ist massiv. „Vor allem Mädchen und junge Frauen leiden enorm unter den Schönheitsidealen, die durch Social Media entstehen“, so Ecker. Und Medizinerin Simone May fügt hinzu: „In meiner täglichen Erfahrung zeigt sich, dass immer mehr Patientinnen ganzheitlich mit sich und ihrem äußeren Erscheinungsbild unzufrieden sind. Aus ästhetischer Sicht ist dabei in vielen Fällen allerdings kein Handlungsbedarf erkennbar. Dieser Wunsch nach totaler Veränderung ist äußerst bedenklich.“ Kritische Stimmen. Kritisiert wird auch die fehlende Individualität ä VERZERRTE REALITÄT. Instagram und Co. setzen unerreichbare Schönheitsideale. DER WEG RAUS. Je früher man eine dysmorphe Störung erkennt und sich professionelle Hilfe sucht, desto besser stehen die Heilungschancen. I moments 1/2023 19 F RAG E N A N D I E Experten DIE SITUATION IN DEN USA Sie zählen zu den renommiertesten plastischen Chirurgen in den USA: Wie ist dort die Lage betreffend Körperdysmorpher Störungen? Körperdysmorphe Störungen sind in den USA weit verbreitet und nehmen immer mehr zu. Schätzungen zufolge leiden 13 bis 15 Prozent der Patienten, die sich einer Schönheits-OP unterziehen, unter dieser Krankheit. Bei Nasenkorrekturen sind es sogar bis zu 30 Prozent. Patienten beschäftigen sich drei bis acht Stunden pro Tag mit vermeintlich makelhaften Körperstellen. Wieso bevorzugen so viele Menschen einen Filter anstelle der Realität? Wir gehen davon aus, dass es damit zu tun hat, dass Filter die Möglichkeit geben, „Fehler“ zu löschen und das Gesicht zu idealisieren. Eine von uns im Jahre 2021 veröffentlichte Studie zeigt, dass die meisten jungen Menschen ihr Selfie mit einem Filter gegenüber einem Selfie ohne Filter oder ein Foto, das aus einer Entfernung von mindestens 1,5 Metern aufgenommen wurde, bevorzugen. Steve Dayan Plastischer Chirurg Sabrina Fabi Dermatologin

Coverstory FOTOS: MARTIN ECKER, DEAGREEZ / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS der „Instagram Faces“. Durch die Filter werden die Gesichter in ein Schema gepresst, plötzlich sehen alle gleich aus. Wer aus der neuen Norm tanzt, wird ausgegrenzt. „Social Media vermittelt eine Pseudo-­ Individualität. Jeder soll anders sein, dennoch sollen alle gleich aussehen. Das ist ein kompletter Widerspruch, der kommuniziert wird. In Wirklichkeit ist es eine Gleichmacherei“, so der Grazer Psychiater. Wie man sich am besten aus dieser Blase befreien kann? Indem man den Konsum reduziert, keine Filter mehr verwendet und nur den Personen folgt, die einem ein positives Gefühl vermitteln. Erste Schritte. Ob Instagram- und Snapchat-Filter wirklich eine Dysmorphie auslösen können, ist noch nicht geklärt. Eine im US-Fachblatt „JAMA Facial Plastic Surgery“ erschienene Studie zeigt jedoch, dass es Zusammenhänge geben könnte. Fakt ist jedoch, dass Social Media und ein exzessiver Selfie-Wahn Störungen triggern und verstärken können. Instagram hat zumindest schon einmal auf Kritik reagiert: Mit Ende 2019 wurden Schönheits-OP-Filter verboten. „Plastica“, „Bad Botox“ oder „Fix Me“ ließen Nutzer wie frisch aus dem Operationssaal aussehen – inklusive strichlierter Markierungen, die auf Problemzonen hinweisen, und blauer Flecken. Zahlreiche TikTok-Stars und Influencer haben außerdem schon Gegentrends hin zu mehr Realität auf Social Media gestartet und zwar mit vollem Erfolg. Und auch Manuela ist auf dem Weg der Besserung. Sie hat sich in psychiatrische Behandlung begeben und beginnt langsam, aber sicher wieder zu ihrer natürlichen Schönheit zurückzufinden. Weg vom unnatürlichen Ideal hin zur ungefilterten Wahrheit. Und wenn wir uns ehrlich sind, gibt es eigentlich nichts Schöneres. v Mädchen und junge Frauen leiden sehr unter unerreichbaren Idealen. „SELFITIS“. Unter „Selfitis“ versteht man den Drang, ständig Selfies knipsen zu müssen. Wie geht man als ästhetische Medizinerin bzw. als plastischer Chirurg am besten mit Kunden um, die wie ihr modifiziertes Selfie aussehen möchten? Wir haben gegenüber unseren Patientinnen eine sehr große Verantwortung. Wenn die Veränderungswünsche aber anatomisch nicht machbar bzw. aus ästhetischer Sicht nicht vertretbar sind, lehnen wir Behandlungen ab. Unser Anspruch auf eine positive Veränderung und mehr Wohlbefinden steht außer Frage, solange ein gesundes Maß an Natürlichkeit erhalten bleibt. Was früher Topmodels waren, sind jetzt Filter: Woher kommt der Hype? Jede Generation hat ihre eigenen Schönheitsgötter, derzeit sind eben Filter im Trend. Diese sind aber definitiv einer Person nachempfunden, die das derzeitige Ideal erfüllt. Vielleicht sind es sogar die Kardashians. Es ist spannend, denn die Menschen wollen im eigenen Ich bleiben, aber eben in einer modifizierten Variante. Welche Körperteile stehen am meisten im Fokus, wenn es um den Wunsch nach Perfektion geht? Bei den Frauen ist es definitiv das Gesicht, gefolgt von der Brust und dem Po. Im Gesicht selbst sind es Augen, Nase und Mund. Wie reagieren Sie auf Frauen, die ganzheitlich unzufrieden sind? Wenn für uns Indizien einer Körperdysmorphen Störung erkennbar sind, versuchen wir, in einem Gespräch den Spagat zu schaffen, Patientinnen zu einer psychiatrischen Behandlung zu bewegen. Denn ohne ein gesundes Maß an Selbstwahrnehmung ist es für uns einfach nicht möglich, Patientinnen nachhaltig glücklich zu machen. Thomas Rappl Plastischer, Ästhetischer und Rekonstruktiver Chirurg Simone May Allgemeinmedizinerin mit Schwerpunkt auf Ästhetik www.ma-ra.at G U T Z U Wissen 1 2 3 SNAPCHAT. „Viny“ nennt sich der Snapchat-Filter, der die Lippen roter und voller, die Augen größer, die Nase schmaler und das Gesicht fast schon animehaft wirken lässt. Zusätzlich gibt es einen unnatürlichen Glanz-Effekt. NATÜRLICH. Ohne Bearbeitung, Effekt, Filter und Co.: So sieht das Gesicht von moments-Redakteurin Cornelia Scheucher auf einem herkömmlichen Handy-Selfie aus – fotografiert auf einem Modell von Samsung. INSTAGRAM. Kardashian-­ Lippen, Foxy Eyes und hohe Wangenknochen verspricht der Instagram-Filter „Glam baby“ von Sasha Soul. Die Grafikdesignerin hat in den vergangenen Jahren zahlreiche beliebte Filter entworfen. SELBSTTEST FOTOS: PRIVAT, DIE ABBILDEREI 20 moments 1/2023 E X P E R T E N Tipp Martin Ecker Psychiater www.nibelungenpraxis.at NACHGEFRAGT Was ist eine Körperdys- morphe Störung? Eine psychiatrische Erkrankung, die üblicherweise den somatoformen Störungen oder den Zwangserkrankungen zugeordnet wird. Dabei kommt es zu einer zwanghaften Beschäftigung mit dem eigenen Aussehen. Hervorzuheben ist eine krankhafte Fixierung auf einzelne Körperteile wie zum Beispiel das Gesicht, wobei Körpermerkmale stark übersteigert bis wahnhaft verzerrt wahrgenommen werden. Daraus ergeben sich Folgeprobleme wie Isolation, ein großes Schamgefühl, soziale Ängste, Depressionen bis hin zur Sucht. Welchen Einfluss haben die sozialen Medien? Instagram und Co. transportieren einfach komplett unrealistische Körperbilder. Das verändert die Wahrnehmung der User. Wie hoch stehen die Erfolgschancen bei einer professionellen Behandlung? Das kommt ganz auf den Schweregrad der Erkrankung und die Bereitschaft zur Behandlung an. Bei einer starken Störung ist es natürlich schwieriger. Bei den meisten funktioniert es aber gut. moments 1/2023 21

STARS STORIES gossip musik glamour interview KINO blitzlicht AUWEH. Hollywood-Schauspieler Jeremy Renner, bekannt aus „Avengers: Endgame“, hat sich als Lebensretter vor seinen Neffen geworfen und wurde dabei selbst schwer von seinem rollenden Schneepflug verletzt. Er hat sich mehr als 30 Knochen gebrochen und wurde mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. FRÜH VERSTORBEN. Das deutsche Topmodel Tatjana Patitz ist im Alter von nur 56 Jahren in ihrer Wahlheimat Santa Barbara an Brustkrebs gestorben. 1988 war Patitz erstmals in der „Vogue“ zu sehen und zählte in den 1990ern – neben Naomi Campbell, Cindy Crawford, Linda Evangelista und Christy Turlington – zu den „Big Five“ der berühmtesten Supermodels. WERTE VERKAUFT. Sängerin Beyoncé hat für einen Auftritt in Dubai eine Gage von umgerechnet 22 Millionen Euro kassiert. Für diese Performance hagelte es scharfe Kritik, denn der Weltstar singt in seinen Liedern von Gleichberechtigung, Akzeptanz und Frieden – komplett andere Werte als jene, die in den Arabischen Emiraten vertreten werden. FOTOS: VIENNAREPORT LEGER. Bei der Verleihung der „Golden Globes“ zeigte sich Jenna Ortega in einem nudefarbenen Gucci-Kleid mit Cut-outs. Die mit langen schwarzen Haaren bekannte „Wednesday“-Darstellerin überraschte außerdem mit einem neuen Haar-Style. „Wolf Cut“ Frisur moments 1/2023 23 22 moments 1/2023

AUFSTIEGS S A L M A H A Y E K Hochgekämpft. Trotz einiger Steine, die Salma Hayek in den Weg gelegt wurden, schaffte sie den Durchbruch zu einer unglaublichen Karriere in Hollywood. VON MELANIE OGRIS Facetten eines WOW. Für ihr jugendliches, frisches Aussehen wird die 56-jährige Schauspielerin immer wieder bewundert. Stars Stars moments 1/2023 25 FOTO: VIENNAREPORT 24 moments 1/2023

Harvey Weinstein wollte ihr nicht mehr von der Seite weichen. „Er war jahrelang mein Monster“, schilderte sie gegenüber der „New York Times“. Immer wieder wurde Salma während der Dreharbeiten von dem Produzenten sexuell belästigt und bedroht. Damals dachte sie nicht, dass sie etwas an dieser schlimmen Situation ändern könnte. 15 Jahre später wurde ihr durch den Beginn der #MeToo-Bewegung bewusst, dass sie nicht das einzige Opfer von Weinstein war und so konnte Salma endlich über diese Geschehnisse sprechen. Das Leben meinte es mit der gebürtigen Mexikanerin auch gut: Am 14. Februar 2009 heiratete sie ihre große Liebe François-Henri Pinault in Paris. Gemeinsam mit dem französischen Milliardär hat sie eine Tochter, Valentina Paloma Pinault, die bereits mit am roten Teppich war. Wohltätig. Ihre Prominenz nutzt Salma für viele karitative Zwecke. Unter anderem setzte sie sich in einer Initiative mit UNICEF für TetanusImpfungen ein. „Wenn wir wissen, wie wir das Leben eines Kindes retten können, was hält uns davon ab?“, sagte Salma im Jahr 2009. Außerdem ist sie die Sprecherin der Initiative „Speak Out Against Domestic Violence“ und soll für Frauenhäuser in ihrer Heimatstadt mehr als 750.000 US-Dollar gespendet haben. Die Erfolgsleiter hinauf. Mittlerweile gehört die 56-Jährige zu den ganz Großen imGeschäft. Obwohl sie unter einer schweren Corona-Erkrankung litt und lange mit den Nachwirkungen zu kämpfen hatte, war die Schauspielerin in den vergangenen Jahren in zahlreichen Verfilmungen zu sehen. So spielte sie in dem Kriminalfilm „House of Gucci“, dem Science-Fiction-Dramafilm „Bliss“ oder im Abenteuerfilm „Der gestiefelte Kater“ mit. Ab 9. Februar ist sie erneut auf der Kinoleinwand zu sehen. In der musikalischen Komödie „Magic Mike‘s Last Dance“ spielt sie eine wohlhabende Society-Lady an der Seite von Stripper Mike Lane (Channing Tatum). v STECKBRIEF Name: Salma Hayek Pinault Geburtstag: 2. September 1966 Sternzeichen: Jungfrau Größe: 1,57 m Sprachentalent: Spanisch, Arabisch, Portugiesisch und Englisch Tierliebe: Neben Hunden und einer Katze zählt auch eine Eule namens „Kering“ zu ihren Haustieren. Familie und Heimat zurücklassen, nach Los Angeles ziehen und eine große Schauspielkarriere machen: Was sich nach einer spannenden Storyline für einen Film anhört, ist die Lebensgeschichte von Salma Hayek. Mit 25 Jahren brach die gebürtige Mexikanerin ihr Wirtschaftsstudium ab, um sich ihrer wahren Leidenschaft, der Schauspielerei, zu widmen. Nach ihrer Schauspielausbildung und Erfolgen in mexikanischen Produktionen brach Salma trotz schlechtem EnglischAnfang der 1990er nach Hollywood auf. In der Filmstadt Los Angeles muss sie sich erneut beweisen und sich zunächst mit kleinen Statisten-Rollen zufriedengeben. „Damals sagten alle zu mir, dass meine Karriere in Hollywood sterben würde, denn es gab einfach keine Rollen für mexikanische Schauspieler“, erzählte sie Jahre später. Startschuss. Über diese Thematik sprach sie damals auch in einem Fernseh-Interview, welches auch Regisseur Robert Rodriguez sah. Daraufin bot er Salma für seinen Film „Desperado“ eine Rolle an. Diese Produktion verschaffte ihr den DurchPOMPÖS. Bei der Welt- premiere von „Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch“ zeigte sich Salma wie immer in einer atemberaubenden Designer-Robe. AUFTRITT. Salmas Tochter Valentina Paloma sorgte an Mamas Seite schon öfter für Aufsehen am roten Teppich. IM KINO. Die Schauspielerin ist ab 9. Februar im Film „Magic Mike‘s Last Dance“ zu sehen. bruch und schon ein Jahr später spielte sie an der Seite von George Clooney in „From Dusk Till Dawn“. Salma träumte aber von mehr und so wirkte sie als Koproduzentin in der feministischen Filmbiografie „Frida“ mit, in der sie zudem die gleichnamige Hauptfigur verkörperte. Schlimme Erfahrung. Ihr zu dieser Zeit größter Erfolg sollte gleichzeitig auch zu einer der dunkelsten Zeiten ihrer Karriere werden. Denn der Eigentümer der Produktionsfirma Miramax Karriere in Hollywood Damals sagten alle zu mir, dass meine sterben würde. 26 moments 1/2023 moments 1/2023 27 Stars Stars FOTOS: VIENNAREPORT

Bereits 2009 waren Sie für „Revanche“ von Götz Spielmann in einem „Oscar“-nominierten Film für die Kostüme verantwortlich. Soeben sind Siemit IhremCostume Design für „Corsage“ auf der BAFTAShortlist gelandet und der Film selbst wurde als bester nicht englischsprachiger Filmnominiert. Woher kommt Ihre Leidenschaft für Kostümdesign? Ich bin mit einer großen Textilaffinität aufgewachsen. UnsereMutter hat sehr viel für uns Kinder genäht, meine ältere Schwester unterrichtet schon seit Jahren an der Modeschule in Linz, und bereits als Jugendliche habe ich mein Taschengeld für Schuhe und Mode ausgegeben (... lacht). Hatten Sie einen Lieblingsdesigner? Ja, Jean Paul Gaultier! Es sind zwar weitere dazugekommen, aber er ist es in einer gewissen Weise immer noch. Ich mag einfach Designer, die eine ganz klare Handschrift haben, die nicht verwechselbar sind! Was war bei Ihnen die Initialzündung für Ihren Beruf? Das war Fellinis Film „Casanova“. Ich war damals 14 Jahre alt und in dem Moment, wo ich den Film gesehen habe, wusste ich, was ich in meinem Leben beruflich machen will und darauf habe ich dann hingearbeitet. Insofern ist der italienische Kostümbildner Danilo Donati, der auch zweifacher „Oscar“-Preisträger war, für meinen Beruf maßgeblich. Wie war Ihr Weg dort hin? Es gibt inÖsterreich keine akademische Ausbildung für Costume Design – noch nicht! Meine Diplomarbeit machte ich in Hetzendorf für die Modefirma Airfield und baute dann ihre ersten Kollektionenmit auf. Immer unter dem Aspekt, dass ich das freiberuflich neben anderen Mode- und Kostümaufträgen machen kann. Ich arbeite wahnsinnig gerne und bin stolz, dass ich seit 25 Jahren selbstständig als Künstlerin lebe. FürAirfieldwar ich vier Jahre lang tätig und anschließend habe ich zehn Jahre lang für die Firma Eisbär die MützenKollektionen designt. Die ikonische „Mütze mit den Haaren“ ist mein Entwurf. Soviel ich weiß, wurde sie über 800.000 Mal verkauft. Wann und wie kam der Film in Ihr Leben? Die Nähe zum Kinofilm habe ich schon immer gesucht und ich hatte Glück. 2000 hat mich Regisseur Leopold Lummerstorfer für seinen ersten Kinospielfilm „Gelbe Kirschen“ angefragt und ich hab keck gemeint: Das ist mein Traum und ich kann das! Daraufhin hat er mich seiner ProduktionsleiterinMonika Maruschko vorgestellt – sie möchte ich wirklich hier hervorheben, weil sie mir einfach vertraut hat und das macht schon was mit einem, das ist großartig für das Selbstvertrauen. Ab da ging es erfolgreich weiter und es gab Auszeichnungen: 2002 den „Max Ophüls Preis“ für „Vollgas“ und die „Diagonale“-Preise für das beste Kostümbild 2011 für „Tag und Nacht“, 2013 für „Talea“, 2017 für „Die Migrantigen“ und 2020 für „Ein bisschen bleiben wir noch“. v Stars 28 moments 1/2023 moments 1/2023 29 KINOFILM M O N I K A B U T T I N G E R Erfolgreich. Monika Buttinger ist eine der profiliertesten Kostümbildnerinnen Österreichs. Sie selbst wurde in der „Oscar“-Kategorie „Best Costume Design“ für den Film „Corsage“ von „Variety“ genannt. VON FRIEDERIKE PLÖCHL Ein Leben für den Beruf: Kostümbildnerin Sternzeichen: Jungfrau Geburtsjahr: 1971 Beziehungsstatus: in einer Beziehung Hobbys: Mode, Design, Malerei, Kino, Natur, Hunde, sportliche Aktivitäten im Freien, soziales Engagement Lebensmotto: Alles ist möglich, wenn man es ganz fest will. Lieblingszitat: „I am a dreamer and I know I am not alone …“ STECKBRIEF George Blagden, Julia Franz Richter und Mark Ivanir in den für den Film „Rubikon“ entwickelten Spacesuits (die Anfertigung wurde unterstützt von der Firma Starl aus Attnang-Puchheim). Rechts: Buttinger mit der Spezialanfertigung des Astronautenhelms. FOTOS: CHRISTIANO TEKIRDALI, ROBERT NEWALD, ANNA KRIEPS, SAMSARA/GRAF / PHILIPP BROZSEK Entwürfe von Monika Buttinger und Anprobenfotos aus dem Kostümarbeitsbuch für den Film „Corsage“. Die Luxemburgerin Vicky Krieps erhielt für ihre Rolle der Kaiserin Elisabeth den Preis für die beste darstellerische Leistung in Cannes (r.). Julia Franz Richter im EMU Spacesuit von Monika Buttinger.

47 Mio. Euro. Gleichzeitig finanzieren wir die Entlastungspakete des Bundes mit: z. B. den Klimabonus, den AntiTeuerungsbonus sowie die Abschaffung der kalten Progression. Damit wollen wir zeigen: Auf Oberösterreich ist Verlass. Wir lassen in diesen schwierigen Zeiten niemanden allein und helfen dort, wo Hilfe gebraucht wird. Wenn es nochmehr braucht, dannmüssen weitere Schritte gesetzt werden. Zentrales Thema bleibt natürlich auch der Klimaschutz. Ist Oberösterreich hier Vorreiter oder Nachzügler? Oberösterreich setzt auf Innovationen und erneuerbare Energieträger und ist unter anderem beim Einsatz von Biomasse, Wasserkraft und Sonnenkraft Spitzenreiter. Klimaschutz ist eines der zentralen Themen unserer Zeit, aber auch unglaublich komplex, weil Klimaschutz ganz viele verschiedene Bereiche betrifft. Das beginnt beim sauberen Wasser, geht über den Verkehr oder die Landwirtschaft bis hin zur klimafreundlichen Produktion in der Industrie. Daher haben wir eine neue Strategie erarbeitet, die alle zuständigen Ressorts und Abteilungen des Landes miteinander vernetzt. Damit steigen die Qualität und die Geschwindigkeit in der Umsetzung unserer Klimaziele. Was sind die Klimaziele? Diese sind unter anderem: die Steigerung desAnteils an erneuerbarer Energie beim Strom auf über 90 Prozent oder die Verzehnfachung der Sonnenstromerzeugung. Langfristiges Ziel ist die Unabhängigkeit von fossilen Energieträgern wie Öl und Gas. Das bedeutet auch, dassOberösterreich langfristig ein starker klimafreundlicher Wirtschafts- und Arbeitsplatzstandort sein soll. Für uns gilt: Beim Klimaschutz setzen wir in Oberösterreich konsequent um, was machbar ist und bauen keine Luftschlösser. Die Strategie ist umfassend und vor allem umsetzbar. Das Wirtschaftswachstum wird in ganz Europa überschaubar sein. Was erwarten Sie für Oberösterreich, insbesondere auch was den Arbeitsmarkt betrifft? Auch wenn die Prognosen für das neue Jahr 2023 – wie zuletzt durch das Wifo – wieder etwas zuversichtlicher ausgefallen sind, bleibt die Lage herausfordernd. Daher setzen wir weiterhin auf aktive Arbeitsmarktpolitik und Investitionen in die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts, damit Oberösterreich ein starkes Land der Arbeit bleibt. Das tun wir insbesondere im Rahmen unseres „Oberösterreich-Plans“ und des neuen „OÖ Zukunftsfonds“. Denn gerade in Zeiten von Krisen, Krieg und Teuerung müssen wir neben der Bewältigung der Alltagssorgen den Blick auch auf die Zukunft richten. Wir müssen diesen Umbruch für einen Aufbruch nutzen. Haben Sie geglaubt, dass es jemals wieder Krieg in Europa geben wird? Nein und ich habe gehofft, dass es ihn nie mehr geben wird. Aber es ist ein Faktum. Das autoritäre Regime in Russland hat alles, was wir nach dem Weltkrieg an Frieden und an Sicherheit geschaffen haben, ignoriert und tritt auch die Menschenwürde und die Menschenrechte mit Füßen. Es ist nicht nur ein unseliges Leid für die Ukraine, sondern auch ein ganz offensichtlicher Angriff gegen die Idee einer freien demokratischen und friedlichen Gesellschaft. Ein großes Zukunftsthema ist auch die Digitalisierung. Die Neue Technische Uni soll 2023 in Linz aufsperren. Was können wir von ihr erwarten? Die TU für digitale Transformation soll eine Uni neuer Art werden. Es werden neue Wege in Lehre und Forschung gegangen – mit Praxis vom ersten Tag an, mit interdisziplinärer und internationaler Ausrichtung, mit der wir auch die klügsten Köpfe aus aller Welt anziehen wollen. Unser Ziel ist, uns vom digitalen Wandel nicht treiben zu lassen, sondern ihn bei uns in Oberösterreich als Chance zu nützen. Der Ton in der Politik wird zunehmen rauer? Wie sehen Sie die Entwicklung? Oberösterreich ist ein Land des Miteinander und des Zusammenhalts. Das hat unser Land in der Vergangenheit stark gemacht und das soll auch in Zukunft so sein. Bei allen politischenMeinungsverschiedenheiten bleibt meine Hand daher immer zur Zusammenarbeit ausgestreckt. v FOTOS: LAND OÖ/MAYRHOFER 30 moments 1/2023 OÖ Auf ist Verlass Klare Linie. In schwierigen Zeiten hilft das Land, wo Menschen Hilfe brauchen. LH Stelzer über Unterstützungen, Klimaschutz sowie Investitionen, wo sich die Zukunft entscheidet. Hatten Sie einen persönlichen Neujahrsvorsatz und wenn ja, setzen Sie diesen bis jetzt auch um? So, wie sicherlich viele andere auch, habe ich mir vorgenommen, in diesem Jahr mehr Sport zu betreiben. Das gelingt mir bis jetzt auch, soweit es die Zeit erlaubt. Die Teuerungen sind weiterhin das dominierende Thema. Mit Jahresbeginn traten Unterstützungen in Kraft. Welche sind das und sind sie genug? Wir haben unter anderem einen erhöhten Heizkostenzuschuss von 200 Euro je Haushalt, wir haben die Sozialleistungen, die Wohnbeihilfe, den Kinderbetreuungsbonus und die Fernpendlerbeihilfe erhöht. Auch wurde ein Unterstützungsfonds für Energiekosten geschaffen. Darüber hinaus verzichten die Energieversorger von Land OÖ und Stadt Linz bis März darauf, Haushalten, die ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen können, die Energieversorgung abzuschalten. Insgesamt umfassen die Entlastungsmaßnahmen mehr als moments 1/2023 31 Beim Klimaschutz setzen wir in Oberösterreich konsequent um, was machbar ist und bauen keine Luftschlösser. l Thomas Stelzer Landeshauptmann OÖ

FOTOS: YVES SAINT LAURENT, SAMSØE SAMSØE, CAJOY JEWELLERY, PACO RABANNE PINK IS BACK. Skandinavische Einfachheit mit dem gewissen Etwas – dafür steht das Design des Labels SAMSØE SAMSØE. Das Shirt-Dress „Liza“ in coolem Pink ist ein wahres Highlight im Modefrühling. Das und noch viel mehr finden Fashionistas in der Boutique BLUMA im Herzen von Linz! www.bluma.at MUSTERGÜLTIG. Ein schmückendes Bei(n)- werk ist die Jacquard-Hose im angesagten Seventies-­ Style mit leicht ausgestelltem Bein und Retro-Strickmuster von PACO RABANNE. Im Reyerlooks-Onlinestore entdecken Trendspione Styles internationaler Designer und Newcomer Brands. www.reyerlooks.com BOHO DE LUXE. Die brandneuen „Boho Pink Tassels“-Ohrringe von CAJOY Jewellery sind der Eyecatcher der Saison. Alle Designs werden im hauseigenen Atelier in Wien entwickelt und mit viel Liebe zum Detail von Hand gefertigt. Im Mittelpunkt stehen dabei höchste Qualität und kostbare Materialien. www.cajoy.com wellness accessoires styling trends KOSMETIK FASHION BALANCE beauty moments 1/2023 33 Berauschend anders DER DUFT DER NACHT. „Black Opium“ von YVES SAINT LAURENT ist eine Hommage an die entfesselte Lebenslust rauschender Party-Nächte. Satte Noten von Vanille und Kaffee-Akkorden verzaubern in Kombination mit einem Bouquet feiner weißer Blüten. Let‘s Party!

XXXX Fashion moments 1/2023 35 CATWALK M O D E T R E N D S 2 0 2 3 Prêt-à-porter. Zu Beginn des Modejahres stellen wir uns immerzu dieselbe Frage: Was kommt, was bleibt und welche Trends halten nun Einzug in unsere Garderobe? Acht Top-Designer zeigen uns die ultimativen Fashion-Trends der aktuellen Frühlingsmode. VON ELISABETH STEINER Fashion HAUTE COUTURE. Mit Modetrends der hohen Schneiderkunst startet Chanel mit absolut tragbaren Looks in das neue Modejahr. FOTO: BOBY /CHANEL

36 moments 1/2023 moments 1/2023 37 Fashion FOTOS: NATA_ZHEKOVA/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, GIOVANNI GIANNONI / LOUIS VUITTON FOTOS: JCARROLL IMAGES / E+ /GETTY IMAGES, BOBY /CHANEL Die Mode des französischen Traditionslabels ist der Inbegriff von Eleganz. Aktuelle Trends wie etwa Metallic, Spitze und Punkte werden in einem über- aus femininen Design gekonnt in Szene gesetzt. Kostüme in trendiger Knielänge bleiben auch 2023 ein immerwähr- ender und edler Klassiker. Chanel Louis Die Damen-Frühjahr/Sommerkollektion 2023 stellt die Weiblichkeit in den Mittelpunkt und verleiht den labeltypischen Trends durch ihre unverkenn- bare Individualität eine neue und wilde Seite. Dominante Reißverschlüsse und Gürtel zur Betonung der Taille prägen die neue Kollektion. VUITTON

38 moments 1/2023 moments 1/2023 39 Fashion FOTOS: SEVERIJA/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, MONIC/ PRADA Die Mailänder Luxusmarke besticht durch feine Materialien und setzt auf klassische Silhouetten. Die heurigen Trends wie Leder, transparenter Sommerstrick und Skinny Pants ziehen sich wie ein roter Faden durch die gesamte Kollektion. Zusätzliche Highlights am Catwalk waren Organza-Stoffe sowie dominante 3D-Blüten als schmückendes Accessoire. Prada Salvatore Das renommierte DesignerLabel vereint in seinen Entwürfen das glamouröse Hollywood-Flair mit italienischer Kreativität. Transparente Stoffe, Leder und Skinny Pants prägen die Frühjahrs-Kollektion. Auch traumhafte Abendkleider sorgen mit besonderen Drapierungen für wahre feminine Hingucker. FOTOS: ARTISTEER / ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, FILIPPO FIOR / SALVATORE FERRAGAMO FERRAGAMO

40 moments 1/2023 moments 1/2023 41 XXXX FOTOS: XXXXXXXXXXXXX FOTOS: PHILIPCACKA/ E+ /GETTY IMAGES, MARC CAIN Fashion Bei der Fashion Week in Berlin wurde die aktuelle Kollektion unter dem Motto „Feel the Moment“ präsentiert. Neben dem stets beliebten Leo-Print und fließenden Stoffen sind auch hier die aktuellen Trends Spitze und Metallic sowie der TransparentLook am Laufsteg des deutschen Modeunternehmens vertreten. Marc Etro Das 1968 gegründete italienische Luxusunternehmen ist für sein charakteristisches Paisleymotiv sowie auffallende Muster und Farben bekannt. Die kommenden Looks versprühen Lebensfreude dank OversizeJeans, transparenter Akzente, buntem Sommerstrick sowie den Etro-Evergreens Fransen & Spitze. Selbst ein gewagter Jeans-all-over-Style samt Overknees wird am Catwalk zum hippen Gesamtkunstwerk. CAIN FOTOS: BLACKRED/ E+ /GETTY IMAGES, ETRO

42 moments 1/2023 moments 1/2023 43 Fashion FOTOS: JCARROLL IMAGES / E+ /GETTY IMAGES, ALFONSO CATALANO/ SGP /VERSACE Versace Das italienische Luxuslabel steht für außergewöhnliche und schillernde Mode. Die drei Top-Trends Transparenz, Oversize-Jeans und Spitze werden labeltypisch extravagant und feminin umgesetzt. Lässige Biker-Jacken, sexy Cutouts und Fransen verleihen dem kultigen Versace-Look einen Hauch von rebellischem Glamour. Die Entwürfe der neuen Kollektion vereinen seit jeher italienisches Design und unver- kennbare zeitlose Eleganz. Ein softer Goldschimmer prägt heuer die gesamte Kollektion. Durchdachte Details in transparenten Stoffen, Metallic und mit kleinen Punkten peppen die klassischen Schnitte gekonnt auf. Lange Fransen sowie ebenfalls 3D-Blumen sorgen zwischendurch für Aufregung. FOTOS: FEELPIC/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, GIORGIO ARMANI Giorgio ARMANI

44 moments 1/2023 moments 1/2023 45 XXXX XXXX FOTOS: XXXXXXXXXXXXX FOTOS: XXXXXXXXXXXXX Beauty : JUN/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS BEAUTY Natural K O S M E T I K Vorbild Natur. Pflanzen bilden besondere Stoffe, um sich gegen Feinde zu schützen oder sich ihrer Umgebung anzupassen. Naturkosmetik macht sich diese Kräfte der Pflanzen zunutze und auch die Wissenschaft entwickelt hier ständig neue Einsatzmöglichkeiten. VON FRIEDERIKE PLÖCHL

Beauty moments 1/2023 47 FOTOS: VERONIKA VISKOVA/ ISTOCK /GETTY IMAGES PLUS, OLIVER HELBIG PHOTOGRAPHY, DR. HAUSCHKA, HERSTELLER Beauty Verwendet synthetische Inhaltsstoffe Verwendet bedenkliche Inhaltsstoffe, die aber erlaubt sind Verwendet mineralöl- basierte Rohstoffe, Parabene, PEGs und Silikone Kosmetik KON V E N T I ON E L L E Zieht natürliche Inhaltsstoffe vor Schließt bedenkliche Inhaltsstoffe komplett aus, auch wenn sie gesetzlich erlaubt sind Verzichtet auf mineralölbasierte Rohstoffe, Parabene, PEGs und Silikone Naturkosmetik Z E R T I F I Z I E R T E Wer in einen Drogeriemarkt einkaufen geht, wird immer öfter auf Produkte treffen, die mit Versprechen wie „100 % natürlich”, „frei von künstlichen Inhaltsstoffen” und dergleichen beworben werden. Solche Aussagen vermitteln uns gesundheits- und umweltbewussten Verbraucherinnen zunächst ein gutes Gefühl. Aber wie viel Natur ist tatsächlich in diesen Produkten oder stecken etwa doch nur leere Versprechungen dahinter? Und wie unterscheidet sich Naturkosmetik von konventioneller Kosmetik? Und ist Naturkosmetik immer auch vegan, tierversuchsfrei und bio oder tun sich etwa ganz neue Fragestellungen auf? Kritische Werte. Die wichtigste Unterscheidung zwischen Naturkosmetik und konventioneller Kosmetik besteht in dem, was drinnen ist und dem, was nicht drinnen sein soll. So zählen Mikroplastik, Silikone, Inhaltsstoffe auf Erdölbasis, gelartige Kunststoffe, synthetische Duft- und Farbstoffe sowie andere gesundheitlich bedenkliche Stoffe zu den „normalen“ Inhaltstoffen in herkömmlichen Kosmetikprodukten. Dagegen sind in der Naturkosmetik nur rein natürliche Inhaltsstoffe zugelassen. Einmal Pionier, immer Pionier. Ein Unternehmen, das von Anbeginn auf die Kraft der Natur gesetzt hat, ist Dr. Hauschka. Seit 1935 entwickelt die WALA Heilmittel GmbH Präparate aus der Natur. Am Anfang ihrer Geschichte war sie Pionierin in einer Gesellschaft, die kaum mehr ein Bewusstsein für natürliche Präparate besaß. Die schnelle technische Lösung schien das Denken in Zusammenhängen abgelöst zu haben. Aber nicht überall. Vor allem von anthroposophischen Ärzten wurde das von Rudolf Hauschka entwickelte Verfahren, natürliche Arzneimittel ohne konservierenden Alkohol herzustellen, begeistert aufgenommen. Rudolf Hauschka hatte schon lange über eine eigene Kosmetiklinie nachgedacht, aber erst, als er die Wienerin Elisabeth Sigmund kennenlernte, die für ihre selbst entwickelten Kosmetikprodukte Zubereitungen bei der WALA bestellte, nahmen seine Ideen Gestalt an. Gemeinsam fanden sie Lösungen für Cremegrundlagen, die ohne chemisch-synthetische Emulgatoren stabil waren, und kreierten Duftmischungen mit natürlichen ätherischen Ölen. Bereits 1967 kamen die ersten Produkte auf den Markt. Dem Pioniergeist der Gründungsphase fühlt sich Dr. Hauschka Kosmetik nach wie vor verbunden: 1999 stellte das Unternehmen eine komplette Make-up-Serie vor und 2009 erweiterte es das Sortiment um die medizinischen Pflegeprodukte „Dr. Hauschka Med“. Heute hat die WALA zwei Standbeine: die WALA Arzneimittel und die Dr. Hauschka Kosmetik. Verantwortung. Die WALA Heilmittel GmbH sieht sich als Hersteller hochwertiger zertifizierter Es ist immer ein sinnliches Erlebnis, sich mit den Produkten von Dr. Hauschka zu pflegen. Jeder Inhaltsstoff trägt dazu bei, dass das Produkt stimmig und wirksam wird. ä 46 moments 1/2023 Die Komposition aus von Hand geernteten Heublüten und reichhaltigem Avocadoöl reinigt schonend und schenkt ein samtweiches Hautgefühl. Balsam für Körper und Seele. Die wertvollen Heilpflanzenauszüge bewahren und regulieren die Feuchtigkeit der Haut.

immer auch eine Frage der Ausstrahlung, nicht nur des Looks. Die Naturkosmetik-Pionierin Elisabeth Sigmund hat einmal gemeint: „Der Mensch hat zwei Schönheiten, eine innere und eine äußere.“ (K)ein Haar in der Suppe. Was das Haarefärben betrifft, ist noch einiges an Aufklärungsarbeit notwendig. Ein Umdenken findet erst langsam statt, obwohl es gerade hierbei oft zu unliebsamen Reaktionen der Kopfhaut kommt. Wallende Mähne oder frecher Kurzhaarschnitt? Die Frage des Haarschnitts ist eine der aktuellen Mode und des persönlichen Stils. Was für den Haarschnitt gilt, gilt auch für die Haarfarbe. Gesund sollte sie aber in jedem Fall sein und im besten Fall die ursprüngliche Haarfarbe abdecken. Dass beides geht, beweist der Naturfriseursalon Hairbar am Linzer OK-Platz. Neben den hochwertigen Friseurdienstleistungen zeichnet ihn auch ein besonderes Wohlfühl-Ambiente aus. Eine Bar fürs Haar. Gründerin und Geschäftsführerin Christiane Kaltenbach geht keine Kompromisse ein: Gesundheit, Nachhaltigkeit und beste Qualität sind kein Widerspruch. Bei ihr werden Produkte der zertifizierten Biolinie „Natulique“ verwendet. Die Haarfarben kommen gänzlich ohne Ammoniak aus und garantieren dennoch sogar perfekte Grauhaarabdeckung. Das schont nicht nur das Haar und die Kopfaut, sondern auch die Umwelt: „Nachhaltig zu handeln, ist für uns kein leeres Versprechen, sondern der Antrieb für unsere tägliche Arbeit.“ v FOTOS: TESSA-VIKTORIA KUTSAM, HAIBAR, JULIANA TASLER-RAGER – LICHTART FOTOGRAFIE, SVETIKD/ E+ /GETTY IMAGES, TAMARA MÖSTL, HAIRBAR, NATULIQUE, HERSTELLER 48 moments 1/2023 Beauty moments 1/2023 49 Beauty Naturkosmetik in besonderer ethischer Verantwortung und setzt sich für einen menschenwürdigen, nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit den Tieren und der Mitwelt ein. Tierversuchsfrei. Seit der Gründung im Jahre 1967 wurden für Produkte der Dr. Hauschka Kosmetik weder durch sie selbst noch in ihrem Auftrag Tierversuche durchgeführt. Dermatologische Tests an freiwilligen Personen sind für das Unternehmen aussagekräftiger.Alle „Dr. Hauschka“- Kosmetikprodukte sind daher auf der PETA-Liste „Kosmetik ohne Tierversuche“ aufgeführt. Die EU-Kosmetikverordnung hat erst einen entscheidenden Fortschritt für den Tierschutz in der gesamten Kosmetikindustrie erreicht, als sie am 11. März 2013 in der Europäischen Union Tierversuche für Kosmetik und ihre Rohstoffe vollständig verboten hat. Darüber hinaus hat die Wissenschaft in den vergangenen Jahren große Fortschritte bei der Entwicklung alternativer Testmethoden und der Sicherheitsbewertung kosmetischer Mittel gemacht. So stehen immer mehr Testmöglichkeiten zur Verfügung, um die Verträglichkeit kosmetischer Rohstoffe und Produkte zu prüfen. Alternativmethoden zum Tierversuch sind sogenannte In-vitro-Methoden, die außerhalb lebender Organismen im Reagenzglas durchgeführt werden, beispielsweise mithilfe von Zellkulturen. Harmonie. Individuelle Heilpflanzen-Kompositionen geben jedem Hautbild jeden Tag wirksame Impulse. Die Bedürfnisse der Haut können sich ändern, je nach Lebensphase und Stresslevel. Und auch die Jahreszeiten haben ihren Einfluss. So braucht die Haut im Winter eine andere Pflege als im Sommer. Schönheit ist HAUTSACHE. Man muss zwischen Pflege- und Wirkstoffkosmetik unterscheiden. Ab einem gewissen Lebensabschnitt genügt Oberflächenkosmetik nicht mehr. Wir arbeiten mit aktiven Wirkstoffen, die unter die Haut gehen. Mein Motto: Weniger ist mehr, aber das Richtige – regelmäßig angewendet – bringt doppelte Wirkung. l Tamara Möstl Geschäftsführerin Fachinstitut für Hautgesundheit www.beautyandwellness.at E X P E R T E N Tipp Das NATULIQUE Moroccan Argan Oil Haaröl ist ideal zur Spitzenpflege und Verbesserung der Haarstruktur. Bei uns werden Schönheit, Stil und Eleganz verkauft ohne Schäden an der Umwelt und der Gesundheit unserer Kunden. Dabei verzichten wir aber nicht auf kompromisslos professionelle Ergebnisse. l Christiane Kaltenbach Geschäftsführerin Hairbar Natural Hair Salon Linz www.hairbar-linz.at Die Dermal Creme ist eine reichhaltige Anti-AgingCreme und nährt die Haut mit Weißem Tee. Der NATULIQUE Extreme Silber Farbauffrischer ist eine luxuriöse, tief nährende Tönung. Für einen kühlen, aschigen Look mit zusätzlichem Glanz. Küssen macht glücklich. Der Mānuka Health Lippenbalsam macht spröde Lippen wieder bussiweich. Für gezielte Akzente: Lavera Signature Colour Eyeshadow „Ultra Glitzer“ mit Bio-Mandelöl und Vitamin E. Der Grundstein für gesunde Haut wird mit der richtigen Pflege gelegt.

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